Donnerstag, 4. August 2011

WARHORSE, WARHORSE, 1970, CD, 1997

Der ehemalige DEEP PURPLE Bassist Nick Simper, der von DEEP PURPLE eine Abpfindung von 10.000 engl. Pfund erhalten hatte, gründete im August 1970, nach einem kurzen Gastspiel in der MARSHA HUNT BAND, die Hard Rock Band WARHORSE. Die Urbesetzung bestand aus Ged Peck (guitar), Mac Poole (drums), Ashley Holt (vocals) und Rick Wakeman (keyboards).
Rick Wakeman wurde wegen chronischer Unzuverlässigkeit bald wieder gefeuert und durch Frank Wilson ersetzt.
In dieser Besetzung wurde 1970 ein erstes Demo aufgenommen.
Als Bandname sollte zuerst IRON HORSE gewählt werden, doch da es eine Band gleichen Namens bereits gab, wurde der Namen WARHORSE ausgesucht.
Aufgrund des überzeugenden Demos bekamen WARHORSE einen Plattenvertrag von dem Vertigo Label angeboten und veröffentlichen 1970 das gleichnamige Debutalbum "Warhorse". Die 7 Songs sind sehr gute Hard Rock Stücke, die den damligen Zeitgeist und voll im damaligen musikalischen Geschmack lagen. Handwerklich und musikalisch gibt es nichts auszusetzten.
Als Single wurde Anfang 1971 der Song "St. Louis" / "No Change" ausgekoppelt.
Auf der folgenden Tournee gab es interne Schwierigkeiten mit Ged Peck, der dann durch den neuen Gitarristen Peter Parks ersetzt wurde.
Im Mai 1972 wurde das zweite WARHORSE Studiowerk "Red Sea" veröffentlicht.
Auch die 7 Songs bewegen sich auf einem hohem Niveau. Auf dem zweiten Werk kommen die Songs noch etwas ausgereifter rüber und bauen auf den Songs des schon guten Debutalbums auf..
Nach der Veröffentlichung wurde Drummer Mac Poole durch Neuzugang Barney James ersetzt.
Doch als der Erfolg ausblieb entschied Boss Nick Simper im Juli 1974 WARHORSE aufzulösen, nachdem auch Ashley Holt und Barney James die Band verlassen hatten.
1974 wurde der Song "St. Louis" / "Soul Rider" erneut als Single veröffentlicht. Diesmal jedoch unter der Bandbezeichnung NICK SIMPERS DYNAMITE.
Im April 1978 gründete Nick Simplers die Hard Rock Band NICK SIMPER`S FANDANGO und veröffentlichte mit "Slipstreaming" (1979) mit Pete Parks (guitar), Jim Props (vocals), Ron Penney (drums) und Neil McCarthur (organ) und "Future Times" (1980) mit Jim Proops (vocals), Pete Parks (guitar) und Marc Poole (drums),zwei interessante Alben.
Über Angel Air wurden  1999 beide Alben als DCD mit insgesamt 4 Bonustracks veröffentlicht, auf denen Matthew Fisher Keyboards spielt.
1997 tauchte Nick Simpers u.a. bei dem QUATERMASS II Projekt auf und tourte 2010 und 2011 zusammen mit der österreichischen Band NASTY HABITS.
1997 wurden beide WARHORSE Alben über RPM Records  als "The Warhorse Story Vol. One " und "Vol. Two" auf Einzel CDs veröffentlicht. Doch damit nicht genug, beide Silberlinge bieten einige interessante Bonussongs.
Die "Warhorse" CD bietet mit dem Demotrack "Miss Jane" zusätzlich noch die Livesongs "Ritual", "Solitude", "Woman Of The Devil" und "Burning" als Bonus.
Auf der "Red Sea" CD sind 6 Bonustracks vertreten. Neben der Liveversion von "Ritual" sind weitere 5 Demosongs vertreten.
Die ausklappbaren Booklets beider Silberlinge sind, wie bei RPM üblich, vorbildlich mit vielen Informationen und reichlichem Bildmaterial.
2005 wurden beide WARHORSE Veröffentlichungen erneut als CD, mit allen Bonussongs, diesmal aber in einem schönen Digipack veröffentlicht.
Repertoire Records veröffentlichte am 28. Juni 2010 beide WARHORSE Alben erneut als Digipack auf CD.
Die Veröffentlichungen von WARHORSE und NICK SIMPER`S FANDANGO gehören in jede gut sortierte Rocksammlung und für DEEP PURPLE Fans sind diese CDs Pflicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen