Montag, 1. August 2011

RAINSTORM PROJECT, PURPLE EYES, CD, 2007

Der in Weissenburg, in der Nähe von Nürnberg, geborene und heute in Köln lebende Gitarrist Thomas Pihale (u.a. SESSION, BLIND FATE) hat schon in jungen Jahren Kontakt zu der Musik von DEEP PURPLE und RAINBOW bekommen, die ihn sehr beeinflusst haben. Nach meheren Jobs in verschiedenen Coverbands hat Thomas Pihale 2002 beschlossen eine eigene Band zu gründen. Nach einem BLACKMORES NIGHT Konzert kam Pihale mit dem Bassisten Bob Curiano in Kontakt und erzählte ihm von seinem Vorhaben.
Das vorgelegte Songmaterial hatte den BLACKMORES NIGHT Bassisten überzeugt und so sagte dieser sein Mitwirken zu.
In Tobias Schädler (keyboards), Heiko Lindenthal (drums), Henning Schwarzhoff (vocals) und mit seiner Schwester Sabrina Pihale (vocals) hatte er die richtigen Leute zusammen gefunden. Sein alter Bandkollege aus vergangenen BLIND FATE Tagen, Andreas Edel, stand für einen Song als Gastsänger zur Verfügung.
Von Januar 2004 bis Februar 2006 arbeiteten RAINSTORM PROJECT, wie Thomas Pihale jetzt seine Band nannte, im Studio an der Ausarbeitung der Songs.
Als Vorgeschmack wurde am 3. Februar 2007 die RAINSTORM PROJECT Single "Lovesong", mit dem A-HA Coversong "Scoundrel Days" veröffentlicht.
Das RAINSTORM PROJECT Debutalbum "Purple Eyes" wurde am 30. März 2007, über das Whiteless Label, veröffentlicht. Den Weg auf den Silberling hatten 12 Songs und den von Andreas Edel eingesungenen Bonussong gefunden. Die CD beginnt klassisch mit dem Song "Pat The Cop" der durchaus auf einem guten RAINBOW /DEEP PURPLE Album gepasst hätte. Sänger Henning Schwarzhoff singt optimal im grünen Bereich und legt das nötige Gefühl in die Songs.
Die Balladen werden zum Teil von Schwester Sabrina eingesungen, die dadurch einen angenehmen BLACKMORES NIGHT Einschlag erhalten. Die restlichen Musiker verstehen ihr Handwerk und lassen musikalisch nichts anbrennen. Für RAINBOW, DEEP PURPLE und BLACKMORES NIGHT Fans ist diese CD ein Pflichtkauf.
Am 29. Juli 2007 wird das RAINSTORM PROJECT Debutalbum "Purple Eyes" auch in Japan veröffentlicht.
RAINSTORM PROJECT veröffentlichte am 26. Januar 2008 die Single "Purple Eyes".
Am 28. November 2008 wird die Radiosingle "Standing Here" veröffentlicht.
Am 4. Januar 2010 verstirbt der in Leverkusen lebende Sänger Henning Schwarzhoff (u.a. SAVAGE DREAM) viel zu früh, im Alter von 39 Jahren, an einem Herzinfakt.
Mit der CD "Purple Eyes" ist Thomas Pihale mit seinem RAINSTORM PROJECT ein klassisches Rockalbum gelungen, das in der Schnittmenge zwischen dem handwerklichem Können von Ritchie Blackmore und einer optimalen musikalischen Mischung aus alten RAINBOW- und heutigen BLACKMORES NIGHT Trademarks liegt.
Daher ist die RAINSTORM PROJECT CD "Purple Eyes" für Blackmore´s Fans ein Pflichtkauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen