Donnerstag, 25. August 2011

RATED X, ROCK BLOODED, 1983

1983 gründeten in Hannover die Musiker Carl Rothert (bass), Ovidio Lipan (drums) und Mario Von Timme (vocals, guitar) die Hard Rockband RATED X.
Über Noise Records wurde noch im selben Jahr das RATED X Debutalbum "Rock Blooded" veröffentlicht. Die 10 Songs bieten ein saftiges Heavy Metal Programm mit auffallend harter und abwechslungsreicher Gitarrenarbeit.
Auf dem Sampler "Rock From Hell - German Metal Attack" aus dem Jahre 1983 waren RATED X  mit dem Song "Burning" vertreten. Weitere Bands waren RUNNING WILD, GRAVE DIGGER, IRON FORCE, RAILWAY und S.A.D.O.
1984 wird die RATED X Single "Baby I Love You" / "Pick It Up" veröffentlicht.
Doch irgendwie kamen RATED X nicht weiter und so schnell wie sie auf der Szene erschienen waren, waren sie auch wieder verschwunden.
Mitte der Neunziger Jahre folgte eine plötzliche Reunion und RATED X veröffentlichten 1996 das Album "Forbidden For The Youth". Die 12 Songs waren zwar handwerklich gut umgesetzt, verfehlten aber, aufgrund ausbleibender Promotion, die nötige Aufmerksamkeit der Musikpresse und somit ach den Fans. So gingen RATED X ein zweites Mal unter, obwohl sie musikalisch eigentlich alles richtig gemacht hatten.
Die RATED X Vinyausgabe der Debutscheibe "Rock Blooded" ist heute in Sammlerkreisen ein gesuchtes Objekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen