Samstag, 6. August 2011

HARD RAIN, HARD RAIN, CD, 1997

Als die Band MAGNUM nach ihrem gefloppten "Rock Art" (1994) Album, Ende 1995 ihr letztes Tourkonzert in Wolverhampton gegeben hatte, fühlte sich Songwriter und Gitarrist Tony Clarkin leer und ausgepowert. Innerhalb der Band war es zu kreativen Abnutzungserscheinungen gekommen und man wollte nicht weiter machen und löste sich auf.
Die Musiker gingen ihres Weges, doch nach wenigen Monaten nahmen Sänger Bob Catley und Tony Clarkin Kontakt zu einander auf und näherten sich so wieder musikalisch.
Beide beschlossen wieder etwas zusammen zu machen und gründeten das Projekt HARD RAIN.
Zwischen Februar und Dezember 1996 waren beide Musiker im Mad Hat Studio im englischen Walsall aktiv und nahmen die von Tony Clarkin komponierten Songs auf. Alle Intrumente wurden dabei von Mastermind Clarkin eingespielt.
1997 wurde das gleichnamige HARD RAIN Debutalbum über Semaphore / CBH veröffentlicht. Die 10 Songs und der Bonustrack "That Ain`t Love" bieten abwechslungsreichen und experiementierfreudigen Progressiv-, Melodic Rock.
Zwar nicht ganz so bombastisch wie zu alten MAGNUM Zeiten, doch aufgrund der großartigen Stimme von Bob Catley und der interessanten Kompositionen von Clarkin gelingt die neue musikalische Ausrichtung und die  Beschreitung neuer Wege und Anwendung neuer Musikstile.
Das Debutalbum verkauft sich ordentlich und die alte MAGNUM Fangemeinde unterstützt das Projekt HARD RAIN sowieso.
Da beschliessen Catley und Clarkin sich zusätzlich mit Personal zu verstärken und finden in der Sängerin Sue McCloskey, dem Keyboarder Paul Hodson (u.a. TEN, JOHN PARR, GARY HUGHES), dem alten MAGNUM Weggefährten Al Barrow (bass) und in  Bob Barrow (drums) die richtige Manschaft.
In dieser Besetzung nehmen HARD RAIN das zweite Studioalbum "When The Good Time Come" auf, das 1999 über Eagle Records veröffentlicht wird. Die 11 Songs, die alle von Clarkin komponiert und produziert wurden, wirken noch ausgereifter und abwechslungsreicherals die der Debutscheibe. Doch auch hier ist natürlich der MAGNUM Einfluss nicht zu leugnen was die MANUM Fans zum Kauf der Scheibe animiert. Zudem ist es HARD RAIN gelungen so manchen Melodic-Ohrwurm, in Gedenken an alte MAGNUM Tage, auf den Silberling zu bannen.
Doch aufgrund der zusätzlichen Sängerin Sue McCloskey gestallten sich die Songs farbenreicher und reizvoll.
HARD RAIN schrecken nicht davor zurück auch wie z.B. beim druckvollen Opener "Eat It Up" Blasinstrumente gekonnt einzusetzten, was bei MAGNUM nicht denkbar gewesen war.
Durch das Projekt HARD RAIN wurden bei Catley und Clarkin offenbar die völlig leeren Batterien wieder aufgeladen, reformierten ihre alte Band MAGNUM und veröffentlichten 2002 mit "Breath Of Life" ein ordentliches Comeback Album.
MAGNUM sind bis heute musikalisch aktiv und unterwegs. Doch zur MAGNUM Geschichte gehören die beiden HARD RAIN Veröffentlichungen, ohne die es MAGNUM vielleicht heute nicht mehr geben würde. MAGNUM Fans haben die beiden HARD RAIN Silberlinge sowieso zu Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen