Freitag, 29. April 2011

QUARTZ, STAND UP AND FIGHT, 1980, IMPORT CD, 1992

Die englische Band QUARTZ entstand 1977 aus der Band BANDYLEGS und veröfentlichte1977, mitten in der NWoBHM Zeit, über Jet die gleichnamige Debutscheibe "Quartz".
Die 9 Songs wurden von BLACK SABBATH Mastermind Tony Iommi produziert. Der wohl heute bekannteste Musiker in der Band war Gitarrist und Keyboarder Geoff Nichols (u.a. BLACK SABBATH).
1980 folgte die Scheibe "Live Quartz" über Reddingtons Rare Records.Die 7 Songs wurde am 1. Dezember 1979 in der Digbeth Civic Hall in Birmingham aufgezeichnet und können voll überzeugen.
Mit neuem Major Plattenvertrag über MCA 1980 die Platte "Stand Up And Fight". Die 9 Songs wissen zu begeistern. So kaufte ich mir 1992 die japanische Import CD, die mit dem Song "Circles" noch einen Bonustrack hatte und über Victor veröffentlicht wurde.
Für mich ist diese dritte Veröffentlichung die beste QUARTZ Scheibe.Gut produzierte, eingängige Tracks, die voll auf der Höhe waren, kurzum prototypischer NMoBHM.
Zur Promotion der "Stand Up Fight" LP gingen QUARTZ mit GILLAN auf Tour.
1981 löste MCA den Vertrag mit QUARTZ, aufgrund von schlechten Verkaufszahlen, wieder auf.
1983 veröffentlichten QUARTZ über HM Records die Scheibe "Against All Odds".
Die 11 Songs der Scheibe waren gewollt kommerziell, brachte aber bei den Fans nichts ein. So löste sich die Band QUARTZ 1985 auf und Geoff Nichols wechselte zu BLACK SABBATH.
NEAT Records veröfentlichte 1996 die QUARTZ CD "Resurrection". Die 12 Songs bestehen aus Livetracks und unveröffentlichen Studiosongs und zeigen noch einmal alle Stärken von QUARTZ auf und verdeutlichen eindrucksvoll, welche Schande es war, dass eine derartige orginelle Band nie den Durchbruch geschafft hat.
Aber davon gibt es in der Musikgeschichte viele Beispiele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen