Freitag, 22. April 2011

KEN HENSLEY & LIVE FIRE, FASTER, CD 2011

Das neue und von der Fangemeinde langerwartende neue Studiowerk von Mastermind KEN HENSLEY ist am 20. Mai 2011 veröffentlicht worden.
Auf der CD "Faster" erwarten uns 11 Songs die KEN HENSLEY zusammen mit seiner norwegischen Bühnenbegleitband LIVE FIRE im Studio eingespielt hat. Als zusätzlichen und letzten Song greift KEN HENSLEY denn doch nochmal auf sein URIAH HEEP Repertoire zurück und überrascht seine Fans mit der Liveaufnahme von "Circle Of Hands", die KEN HENSLEY live mit dem norwegischen Radio Orchester eingespielt hat.
KEN HENSLEY betonte im Promointerview zur neuen Studio CD "Faster", dass er wieder Lust auf eine Bandplatte hatte und ein Classic Rock Album machen wollte.
Es gibt bei der Bewertung von "Faster" zwei Vorgehensweisen: Erwartet der Fan ein Album mit typischen URIAH HEEP Einschlag oder ein Solo Album mit typischen KEN HENSLEY Songs. Keiner sollte erwarten, das KEN HENSLEY mit "Faster" ein Album zaubern würde, dass den aktuellen URIAH HEEP Dampfhammer "Into The Wild" schlagen würde. Der Fan darf aber erwarten, dass die postive Entwicklung, auf dem letzten "Blood On The Highway" Album eingeschlagen wurde, mit "Faster" vorgesetzt wird.
Schon der Opener "Set Me Free (From Yesterday)" haut ordentlich rein. Die folgenden Songs "The Curse",  "I Cry Alone" und "Katrine", mit dem schönen RAINBOW Einschlag, können das hohe Niveau halten. Fette Orgel, harte Gitarren, mehrstimmiger Gesang, die typischen HEEP Trademarks sind vorhanden.
Nach dem Rennsong "Faster" gehen hoffentlich KEN HENSLEY und LIVE FIRE unterwegs nicht der Sprit aus!
Zumindestens gehen es KEN HENSLEY & LIVE FIRE danach etwas ruhiger an. Das muss nicht unbedingt auch schlechter sein, aber sobald KEN HENSLEY für den Gesang zuständig ist, fallen die Songs, wie z.B. "Beyond The Stars" oder "Somewhere (In Paradiese)", in das alte, berechenbare KEN HENSLEY Song-Strickmuster. Erst mit den vorletzten Song "Fill Your Head (With Rock)", der wieder von dem ausgezeichneten Shouter Erikur Haukson vorgetragen wird, gelingt es KEN HENSLEY& LIVE FIRE doch noch die Kurve zu kriegen. Den letzten Song, den URIAH HEEP Klassiker "CIRCLE OF HANDS", den KEN HENSLEY live mit dem norwegischen Radio Orchester eingespielt hat, möchte ich nicht zur Bewertung der "Faster" Scheibe mit einbeziehen. Ich sehe den Song als Bonus an, der das neue KEN HENSLEY & LIVE FIRE Werk "Faster" würdig abrundet.
KEN HENSLEY hat richtig entschieden, den Bandnamen LIVE FIRE mit aufs tolle Cover zu nehmen, denn erst durch die musikalische Leistung der Band LIVE FIRE, sind die KEN HENSLEY Songs auf "Faster" gewachsen. KEN HENSLEY & LIVE FIRE ist es damit wirklich gelungen ein gutes Classic Rock Album abzunehmen. Da sollte kein KEN HENSLEY Fan enttäuscht werden und ich rate beinharten URIAH HEEP Fans ebenfalls mal zwei Ohren zu riskieren. Es lohnt sich, denn KEN HENSLEY kann es immer noch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen