Dienstag, 27. März 2012

ARMAGGEDON, ARMAGGEDON, 1970, CD, 2011

In Berlin gründeten Anfang der Siebziger Jahre die Musiker Frank Diez (guitar), Manfred Galatik (piano, bass), Jürgen Lorenzen (drums) und Michael Nürnberg (bass, guitar) die Krautrockband ARMAGGEDON.
Über das Kuckuck Label wurde 1970 das gleichnamige ARMAGGEDON Debutalbum veröffentlicht.
Schon beim ersten Song "Round" wird das musikalische Können der Musiker  deutlich. Die beiden Gitarristen erzeugen eine unglaublich dichte Atmosphäre. Hier liegen musikalische Vergleiche zu CHICKEN SHACK und SAVOY BROWN klar auf der Hand.
Bei den ARMAGGEDON Kompositionen stand offensichtlich der britische Bluesrock Pate.
Hervorzuheben ist aber auf den sechs Songs auf jeden Fall die unglaublich starke und abwechslungsreiche Soloarbeit von Frank Dietz. Dadurch erhält jeder Song seine besondere Note und Stimmung und es kommt keine Langeweile auf. Auch die Rhytmusgruppe überzeugt durch phantasievolles Spiel und technische Perfektion. Somit werden höchste Ansprüche befriedigt. Unter den sechs Songs befinden sich die beiden Coversongs "Rice Pudding" von JEFF BECK und "Better By You, Better Than Me" von SPOOKY TOOTH, die beide ebenfalls gekonnt dargeboten werden und optimal zu den eigenen Kompositionen passen.
Wie so oft in der damaligen Krautrockzeit, gingen ARMAGGEDON schon nach einem Album wieder auseinander. Gitarrist Frank Diez war danach noch in vielen anderen erfolgreichen Bands wie z.B. bei ATLANTIS, RANDY PIE, IHRE KINDER, SNOWBALL, EMERGENCY, MAGGIE BELL, MILLER ANDERSON und über 30 Jahre bei PETER MAFFAY tätig und besitzt heute als kompetenter Gitarrist einen klangvollen Namen.
Über das legendäre Ohrwaschl Label wurde das gleichnamige ARMAGGEDON Debutalbum erstmalig auf CD veröffentlicht.
Am 22. April 2011 schoben Cherry Red Records eine remasterte CD Auflage der ARMAGGEDON Debutscheibe nach. Mit dieser Anschaffung kann man nichts falsch machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen