Samstag, 10. März 2012

SERGIUS GOLOWIN, LORD KRISHNA VON GOLOKA, 1973, CD, 1999

SERGIUS GOLOWIN
Der 1930 in Prag geborene Autor von über 40 Büchern, Mythenforscher, Publizist und Musiker SERGIUS GOLOWIN war 1972 zusammen mit Bernd Witthüser (guitar), Jürgen Dollase (piano, melotron, guitar, triangel), Jörg Mierke (guitar, organ, percussion), Walter Westrupp (guitar, flute, percussion), Jerry  Berkers (guitar, bass, bongo) und Klaus Schulze (drums, organ, melotron) im Dierks Studio in Köln/Stommeln und hat dort die drei legendären Songs ""Der Reigen", "Die Weisse Alm" und "Die Hoch Zeit" aufgenommen.
Unter dem Einfluss der damals aufkeimenden Kosmischen Musik passen die drei Songs mit einer zum Teil Einzellaufzeit von über 19 Minuten optimal ins Konzept.
Die SERGIUS GOLOWIN Debutscheibe "Lord Krishna Von Goloka", mit einer Spielzeit von über 41 Minuten, wurde 1973 über das Ohr Label veröffentlicht.
Musikalisch bietet die Scheibe eine schöne Mischung aus ASHRA TEMPLE, TANGERINE DREAM und den COSMIC JOKERS. Der Sprechgesang von SERGIUS GOLOWIN setzt die Songstruckturen gekonnt in esoterische Bereiche und schickt den Hörer auf eine lange Reise durch die musikalischen Sphären. Dabei singt Golowin nicht, sondern flüstert, spricht, haucht und fleht mal monoton mal harmonisch. Damit drückt er alle Gefühle aus und landet mit seinen drei Tracks genau im German Psych Rock wo sich auch schon Bands wie POPOL VUH und AMON DÜLL II aufhalten.
Die SERGIUS GOLOWIN Debutscheibe wurde 1999 über das ZYX Label auf CD veröffentlicht.
SERGIUS GOLOWIN
Eine weitere Scheibe hat SERGIUS GOLOWIN, der am 17. Juli 2006 in Bern verstorben ist, nicht aufgenomen.
Das SERGIUS GOLOWIN Debutalbum "Lord Krishna Von Goloka" sollte die Basis für eine solide Psych- Rocksammlung sein. Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen