Freitag, 23. März 2012

SUB, IN CONCET, 1970, CD, 1994

Anfang 1969 gründete sich in München aus einer Beatgruppe die Band THE SUB. Mitglieder der Band waren Klaus Kätel (guitar), Lutz Ludwig (drums), Peter Stimmel (bass), Johann Vester (keyboards) und Christian Wilhelm (vocals). Musikalisch orientierte sich THE SUB an amerikanischen Psychedelic Bands wie VANILLA FUDGE und dem britischen Einfluss von TRAFIC, EGG und SOFT MACHINE.
1969 wurde über Rex Records die THE SUB Single "Ma-mari-huana" / "Off" veröffentlicht.
Das THE SUB Management hatte die Demoaufnahmen, die THE SUB in dem Münchener Union Studio getätigt hatte, an die italienische Plattenfirma Help verkauft, die daraus eine komplette Vinylscheibe zusammenstellten und diese 1970 unter dem Titel "In Concert" mit dem verkürzten Bandnamen SUB erfolgreich veröffentlichten.
Dem über 18 minütige Opener "Sub Theme" wurde eine Liveatmosphäre beigemischt, die restlichen sechs Songs sind wesentlich kürzer ausgefallen, überzeugen aber durch die harte und psychedelische Gitarrenarbeit und mit einem gutem Gesang von englischen Texten. Es wurden 2.000 Kopien der Vinylscheibe aufgelegt.
Nach dieser Veröffentlichung lösten sich SUB auf.
Erst 2004 legten Garden Of Delights das SUB Debutalbum "In Concert" in einer CD Version vor.
Zu den regulären sieben Songs spendierten Garden Of Delights noch fünf weitere Bonussongs, darunter auch der Singletrack "Ma-mari-huana".
In Frankreich wurde eine SUB Vinylscheibe, mit einer Auflage von 300 Stück, mit einem völlig anderem Cover und anderer Songreihenfolge veröffentlicht.
2010 veröffentlichte das Mayfair Label die SUB Scheibe "In Concert" in einer Auflage von 500 Stück in Vinyl mit den beiden Bonussongs, dem STEVE WINWOOD Coversong "I´M A Man", und "Off".
SUB lieferten während ihrer kurzen Bandkarriere Songs in einem Soundgewand ab, der für deutsche Verhältnisse damals eigentlich eher ungewöhnlich war. Die nationale und internationale Musikszene konzentrierte sich damals mehr auf AMON DÜÜL und nicht unbedingt der Münchener Untergrundszene.
Daher ist das SUB Album "In Concert" für Sammler auch heute noch interessant und von großem musikalischen Interesse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen