Montag, 26. März 2012

TROYA, POINT OF ERUPTION, 1976, CD, 2001

TROYA
Die 1972 gegründete Gruppe DRASTIC bestand aus Elmar Wegemann (guitar), Günter Guttler (guitar), Wilhelm Weischer (bass), Klaus Pannewig (vocals, drums) und Peter Savelsberg (keyboards). DRASTIC spielten zunächst Songs bekannter Bands nach. Als DRASTIC dazu über ging eigene Songs zu komponieren, verliess Gitarrist Günter Guttler die Band und es erfolgte 1976 die Umbennung in TROYA.
Noch im selben Jahr nahmen TROYA sechs eigene Songs für das Debutalbum "Point Of Eruption" auf, das in Eigenregie, mit einer Auflage von 200 Stück veröffentlicht wurde und für 10 DM bei Konzerten verkauft wurde.
Handwerklich auf der Höhe mit schönen Keyboardeinlagen, druckvollen Drums und abwechslungsreicher und virtuoser Gitarrenarbeit, spiegeln die Songs den Krautrock optimal wieder. Durch den Keyboardeinsatz ist auch ein gewisser Symphonic Rock Einschlag vorhanden. Lediglich der Gesang ist schwächer, eben typisch für einen damaligen deutschen Sänger, der in englisch singt. Aber auch das kann den Reiz der Scheibe durchaus erhöhen.
Nach nur einen Veröffentlichung lösten sich TROYA wieder auf.
1993 veröffentlichte das Lost Pipedreams Label das TROYA Debutalbum in einer kleinen Auflage erstmals auf CD.
2001 veröffentlichte Garden Of Delights die einzige TROYA Scheibe "Point Of Eruption" auf CD.
Wer wissen möchte, was unter dem Überbegriff Krautrock zu verstehen ist, kann mit dem TROYA Silberling die musikalische Entdeckungsreise und damit auch die Aufarbeitung des Krautrocks beginnen. Schade nur, dass die Spielzeit von etwas über 32 Minuten so kurz ausgefallen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen