Die ALAN PARSONS PROJECT Musiker, Sänger Colin Blunstone (u.a. ZOMBIES), Gitarrist Ian Bairnson (u.a. PILOT), Bassist David Paton (u.a. PILOT), Drummer Stuart Elliott (u.a. STEVE HARLEY) , Keyboarder Richard Cottle und der Keyboarder Pete Bardens (u.a. CAMEL, THEM) gründeten 1983, nach Veröffentlichung der APP Scheibe "Eye In The Sky" (1982), die Studioband KEATS.
1984 wurde über die EMI die gleichnamige KEATS Debutscheibe veröffentlicht, die von ALAN PARSONS produziert wurde. Die 10 Songs bieten prächtigen Pop Rock mit einer gehörigen Portion Melodic Rock. Höhepunkte sind die Songs "Heaven Knows", "Fight To Win" und "Walking On Ice".
|
ALAN PARSONS |
Wenn Amerika TOTO haben, so sind KEATS musikalisch das englische Gegenstück mit einer großen Portoin Symphonic Rock Einschlag. So titelte damals im Vorfeld die englische Presse.
Verkaufsfördernd wurden die Namen der beteiligten Musiker auf dem Cover vermerkt.
Mit dem bisher unveröffentlichten Bonussong "Hollywood Heart" wurde die KEATS Debutscheibe als CD mit dem Titelzusatz "...Plus" über See For Miles veröffentlicht.
Am 1. Januar 1996 wurde das KEATS Debutalbum mit dem Bonussong "Turn Your Heart Around" und einem 26 minütigem Interview mit ALAN PARSONS und Ian Bairnson über das Renaissance Label erneut als CD veröffentlicht.
|
COLIN BLUNSTONE |
Von KEATS hätten sich manche Fans noch weitere Veröffentlichungen gewünscht. Da die KEATS Debutscheibe aber bezüglich der Verkaufszahlen deutlich hinter den Erwartungen zurück blieb, konzentrierten sich die Musiker wieder auf das APP.
So gingen KEATS nach nur einer Studioscheibe wieder auseinander und das APP veröffentlichte 1984 die "Ammonia Avenue" Scheibe. Der Rest ist Musikgeschichte.
|
PETE BARDENS R.I.P. |
Pete Bardens ist am 22. Januar 2002, im Alter von 56 Jahren, in Miami, an Lungenkrebs verstorben. Das KEATS Debutalbum zählt bis heute zu einem völlig unterbewertetem Album, das lange Jahre zu Unrecht ein Schattendasein führte. Gebt KEATS eine Chance!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen