Mittwoch, 7. März 2012

JOHN THOMAS, JOHN THOMAS, CD, 1995

Der kanadische Gitarrist Mike Thomas spielte zwischen 1983 und 1987 in der amerikanischen Glam Metalrockband STRESS aus San Diego und spielte auf dem einzigen STRESS Album "Killing Me Night And Day" (1984), dass 2001 mit sieben Bonustracks auf CD wiederveröfentlicht wurde.
1992 tat sich Mike Thomas mit dem Sänger John Metherell zusammen und benannten aus ihren beider Vor- und Zunamen die Band JOHN THOMAS.
Über das deutsche Long Island Label wurde jedoch erst 1995 die gleichnamige Debutscheibe veröffentlicht. Dazu hatten Thomas und Metherell im Studio eine hohe Anzahl von prominenten Musikern und Freunden eingeladen. Neben Thomas spielten Terry Crawford  (u.a. LIGHTSPEED), Norm McMullen und Neil Chapman Mladen die Gitarrenparts ein.
Den Bass zupften Peter Cardinal (u.a. RICK EMMETT, STAN MEISNER), Curtis Cripps, Mathew Gerrard (u.a. VON GROOVE) und Steve Webster (u.a. HONEYMOON SUITE, BILLY IDOL, ROBIN BROCK). Für den nötigen Keyboardteppich sorgten Mark Hukezalie, Peter Nunn (u.a. HONEYMOON SUITE) und Loui Pomanti. An den Drums sassen Jorn Anderson (u.a. HONEYMOON SUITE, HARLEQUIN, ROBIN BROCK) und Michael Shotton (u.a. VON GROOVE).
MIKEL THOMAS und JOHN METHERELL
Mit dieser Vielzahl von Gastmusikern haben JOHN THOMAS neun Melodic Rock Songs auf einem Slberling eingespielt, bei denen die Mischung zwischen harter und melodiöser Gitarrenarbeit und fetten Keyboards optimal gelungen ist. John Metherell singt sich gekonnt in die MARK FREE Liga.
Dieser feine Melodic Rock bietet u.a. mit den Songs "Guns Of Reason", "Broken Angel", "Bullet", "Why Does Love Have To Be So Hard" und "Sweet Rain" absolute Highlights.
Das diese wunderbare Melodic Rockperle bei der Veröffentlichung völlig unterging ist nur der wenig späteren Insolvenz des Labels anzukreiden.
1993 spielte Mike Thomas das Album "Hyp Selfnosis" der kanadischen Band ESCAPE ein.
1995 wurde ebenfalls die Scheibe der Band BACK ALLEY SALLY veröffentlicht auf der Mikel Thomas ebenfalls Gitarre spielt.
Danach spielte Mike Thomas die Debutscheibe "Solutions" der Band REVOLUTION CHILD ein, die in Eigenregie veröffentlicht wurde. 1998 folgte die REVOLUTION CHILD Platte "The Answer" mit Mikel Thomas an der Gitarre.
Sollte der JOHN THOMAS Silberling aus dem Jahre 1995 irgendwo gesichtet werden, so ist dies natürlich ein absoluter Pflichtkauf.

1 Kommentar:

  1. Bzgl. REVOLUTION CHILD: 'Solutions' war nicht das Debut, sondern der Nachfolger von 'The Answer' (1998), die es in 2 verschiedenen Covers (die Nachpressung ist allerdings nur eine CD-R) gibt. Der Saenger ist uebrigens Dean Ortega (ex-Tribe Of Gypsies, Neverland) und RC war sein Ding.

    AntwortenLöschen