Freitag, 30. März 2012

OUTLAW BLOOD, OUTLAW BLOOD, CD, 1991

Die amerikanische Hard Rockband OUTLAW BLOOD wurde Ende der Achtziger Jahre von Marc McCoy (vocalsa), Mati Frederiksen (guitare), Rick Harchol ( guitar), Nick Parise (bass) und Larry Aberman (drums) gegründet. Musikalisch vermischten OUTLAW BLOOD Elemente von AOR, Glam Rock und Sleaze und boten so eine Vielfalt von damals angesagten Richtungen. Keyboarder Jeff Paris (u.a. CINDERELLA) durfte mit dem ersten Plattenvertrag, der 1991 über das Majorlabel Atco vergeben wurde, das OUTLAW BLOOD Debutalbum produzieren..
Noch im selben Jahr spielten OUTLAW BLOOD das gleichnamige Debut ein, das ebenfalls 1991 veröffentlicht wurde. Die 11 Songs zünden sofort und der musikalische Niveau ist hoch. Aushängeschild ist neben dem Shouter Marc McCoy der Gitarrist Mati Frederiksen, der so manches Feuerwerk auf der Slide Gitarre zündet.
Anspieltips sind die Songs "Red Hot `N`Blue", "Every Day I Die", "Last Act" und "Slave To Love". Dabei erinnern OUTLAW BLOOD auch musikalisch an POISON oder MOTLEY CRUE.
OUTLAW BLOOD gehen rotzig und rockig vor und haben keinen Lückenfüller in ihrem Repertoire.
Doch die Verkaufszahlen reichten für ein Weitermachen offensichtlich nicht aus und OUTLAW BLOOD lösten sich auf.
MATI FREDERIKSEN
Gitarrist Mati Frederiksen wurde ein gefragter Komponist, Gastmusiker und Produzent. So arbeitete er später zum Beispiel mit AEROSMITH, ACE FREHLEY, ERIC MARTIN, OZZY OSBOURNE und MOTLEY CRUE zusammen.
LARRY ABERMAN
Drummer Larry Aberman durfte sich danach über Studiojobs für DAVID LEE ROTH, CATS IN BOOTS und ALIAS freuen.
MARC McCOY R.I.P.
Shouter Marc McCoy ist im März 2000 am Krebs verstorben und erlebte so den ersten Geburtstag seiner Tochter nicht mehr.
Das OUTLAW BLOOD Debutalbum, mit seinem tollen Comiccover, gehört in jede gut sortierte Hard Rock CD Sammlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen