Freitag, 15. Juli 2011

HIGH POWER, HIGH POWER, 1983

1977 gründeten die Musiker Georges Moreau (drums), Jean Michel Dietsch (bass), Eric Pouey (guitar), Patrick Malbos (vocals) und Thierry Sorondo (guitar) in Bordeaux die französische Heavy Metal Band HIGH POWER.
1983 wurde ein erstes 6-track Demo mit französischen Gesang eingespielt.
Noch im selben Jahr konnten HIGH POWER mit diesen Demoaufnahmen in Devils Records eine Plattenfirma finden, die das gleichnamige HIGH POWER Debutalbum veröffentlichte.
Die 8 Songs sind der absolute Oberknaller, agressive und druckvolle Gitarren und ein Gesang der die ganzen Songknaller würdig abrundet. Nach der Veröffentlichung drehte sich bei HIGH POWER das Besetzungskarussell, denn mit Alain Pavon kam ein neuer Gitarrist in die Band.
1985 nehmen HIGH POWER das Demo "English Rehearsal" auf, auf dem 3 Songs "Rebel", "Cobra`s Eyes" und "Violins Of Satan" in englischer Sprache eingesungen wurden.
Über das neue Plattenlabel Sydney wird 1986 das nächste HIGH POWER Studioalbum "Les Violons De Satan" veröffentlicht. Hier werden die 3 englischen Demosongs mit französischen Texten verbraten und auch die restlichen 4 Songs haben französische Texte. Mit dem neuen Schlagzeuger Stephane Desplat, hatten HIGH POWER wieder frisches Blut in ihre Band bekommen.
Nach der Veröffentlichung der Scheibe verlassen die beiden Gitarristen Alain Pavon und Eric Pouey HIGH POWER. Danach löst sich die Band auf.
1991 verstirbt der HIGH POWER Sänger Patrick Malbos.
Über Brennus Music wird im November 1999 die HIGH POWER CD "Live 84/87" veröffentlicht. Die 12 Songs bestehen aus 9 Live Songs und 3 Studiosongs, die im Dieter Dierks Studio aufgenommen wurden.
Die CD bietet bei sehr guter Qualität einen optimalen Überblick über das damalige HIGH POWER Repertoire.
2005 verstirbt der langjährige HIGH POWER Schlagzeuger Georges Moreau.
Leider sind die beiden  einzigen HIGH POWER Studioscheiben bis heute nicht auf CD veröffentlicht.
Wobei gerade das Debutalbum es aufgrund seiner außergewöhnlichen Klasse verdient hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen