Samstag, 9. Juli 2011

LIONS BREED, DAMN THE NIGHT, 1985,

Die Musiker Ulrich Rothmann (vocals), Thomas Sopha (guitar), Axel Julius (guitar), Martin Bork (bass) und Michael Ecker (drums) gründeten 1982 in Gelsenkirchen die Heavy Metal Band LIONS BREED.
Ein erstes Demo mit den Songs "Live And Let Die", "Value Of Hell" und "Turn It Up" brachte 1983 einen Plattenvertrag mit Eartshaker Records.
Das LIONS BREED Debutalbum "Damn The Night" erschien 1985. Die 9 Songs kommen selten über das damalige Mittelmass hinaus. Die überwiegend im flotten Midtempo angesiedelten Songs bieten solide eingespielte Standartware. Da verführte das Cover schon eher zum Spontankauf. Doch damit konnten LIONS BREED natürlich nicht weiterkommen.
So löste sich die Band nach der Veröffentlichung wieder auf und die Herren Julius, Bork und Sopha gründeten die später wesentlich besser ins Geschäft kommende Band SCANNER.
Über das Cult Metal Classics Label wurde 2008 die LIONS BREED Debutscheibe "Damn The Night" erstmals als CD veröffentlicht. Als Bonus werden auf dem Silberling noch die 3 Songs des Demos aus dem Jahre 1983 geboten. Auf dem CD Cover wurde der Titel in einer anderen Schrift abgebildet und es sind auch nicht mehr alle Details des Ursprungscover zu erkennen.
Aus heutiger Sicht haben LIONS BREED nicht sehr viel falsch gemacht. Es fehlte damals sehr wahrscheinlich auch an einer mutigeren und finanzkräftigeren Unterstützung seitens der Plattenfirma.
Irgendwie sind die LIONS BREED Songs zeitlos und laden trotzdem zu einer kleinen Zeitreise ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen