Samstag, 9. Juli 2011

CHATEAUX, FIGHT OF THE LAST! - THE ANTOLOGY, DCD, 2003

1981 gründete der GitarristTim Broughton im englischen Cheltenham die NWoBHM Band CHATEAUX. Mitmusiker fand der in Alec Houston (bass, vocals) und in Andre Baylis (drums, vocals). Die Suche nach einem geeigneten Sänger hatte noch nicht zum Erfolg geführt, da hatten CHATEAUX bereits von Ebony das Angebot bekommen eine Single zu veröffentlichen.
So durfte GRIM REAPER Shouter Steve Grimmitt die CHATEAUX Single "Young Blood" / Fight To The Last" als Gastsänger einsingen, die 1983 veröffentlicht wurde.
Die Band hauchte mit ihrem agressivem Powersound der NWoBHM Welle neues Leben ein.
Als für die Aufnahmen des Debutalbums immer noch kein geeigneter Sänger gefunden wurde, durfte Steve Grimmitt nochmal sein Können zeigen und veredelte die 8 Song der CHATEAUX Debutscheibe "Chained & Desperate". Das Album darf durchweg als Bandklassiker und defenitive NWoBHM Kultscheibe bezeichnet werden. CHATEAUX hatten aber das Pech ihre Debutscheibe im selben Zeitraum wie die Debutalben von METALLICA und SLAYER zu veröffentlichen. Daher bekamen CHATEAUX uzr wenig vom Kuchen ab.
Nach der Veröffentlichung wechselte Tim Broughton seine Mannschaft aus und holte mit Krys Mason (bass, vocals) und Chris Dadson (drums) zwei neue Leute in die Band.
In neuer Besetzung wurde das zweite Studiowerk "Firepower" eingespielt und 1984 veröffentlicht. Mit den 8 Songs haben CHATEAUX eigentlich musikalisch noch einen drauf gesetzt, auch wenn vielen Fans der gut zur Band passende Gesang von Steve Grimmitt hier fehlt. Doch auch zu dieser Scheibe bekamen CHATEAUX nicht viel Presseaufmerksamkeit. Lediglich in den Fankreisen genossen CHATEAUX einen guten Ruf.
CHATEAUX blieben auch weiterhin am Ball und veröffentlichten 1985 unbeirrt das dritte Studioalbum "Highly Strung". Die 8 Songs sind nicht schlechter als die Songs der beiden Vorgängeralben, jedoch auch keine Steigerung.
Danach löste Mastermind Tim Broughton seine Band CHATEAUX auf.
2001 veröffentlichten Ebony Records in einer kleinen Auflage die beiden CHATEAUX Alben "Chained And Desperate" und "Highly Strung" erstmal auf CD.
2003 veröffentlichten Castle Music die CHATEAUX DCD "Fight To The Last! - The Anthology". Auf diesen beiden Silberlingen sind sowohl die beiden Singletracks als auch alle Songs der 3 CHATEAUX Scheiben vertreten. Mit einer informativem Booklet ehält hier der CHATEAUX Fan die Vollbedienung und so kommen alle CHATEAUX Knaller endlich zu CD Ehren.
Dieses CHATEAUX Vermächtnis ist für NWoBHM Fans absolut unverzichtbar. Diese DCD ehrt eine Band, die es verdient gehabt hätte während ihrer aktiven Zeit mehr Anerkennung und Erfolg zu bekommen.
Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen