Sonntag, 31. Juli 2011

IRON MAIDEN, BEST OF THE BEAST, MINI DISC, 1996

1996 veröffentlichten IRON MAIDEN über die EMI "Best Of The Beast" in verschiedenen Formaten. Neben einer noblen und teuren Vinyl Box konnten sich die Fans die Zusammenstellung noch als Einzel CD oder als Doppel CD in einem dicken Pappschuber mit buchförmigen Booklet anschaffen.
Doch die wenigsten wissen ist, dass IRON MAIDEN "Best Of The Beast" mit ihren 16 Hits, was der Einzel CD entsprach, auch im MINI DISC Format veröffentlicht hatten.
MINI DISC war im Mai 1991 von Sony entwickelt worden um die Compact Cassette bzw. die DAT Cassette abzulösen. Doch das Angebot an MINI DISC Veröffentlichungen war in den folgenden Jahren nicht hoch und daher sehr übersichtlich. Da die MINI DISC sich nicht durchsetzten konnte, auch nicht genug Abspielgeräte verkauft wurden, ging das MINI DISC Angebot weiter zurück und der MP 3 Player setzte zum Siegeszug an. Im September 2011 wird das komplette MINI DISC Program offiziell eingestellt.
Die kleine MINI DISC lagerte in einer der alten Musik Cassette ähnlich dicken Hülle und hatte Platz für ein kleines Booklet. Hier wurde einfach das normale CD Booklet verkleinert und so fast unlesbar.
So auch bei der IRON MAIDEN "Best Of The Beast" MINI DISC in dessen kleinem 18 seitigen Booklet neben allen Songtexten, diversen Livebildern auch eine Album-, Singles- und Video- Discographie nur mit guten Augen oder einer Lupe zu lesen ist.
Musikalisch bieten IRON MAIDEN 18 Standartknaller aus ihrem reichhaltigen Repertoire wie "The Number Of The Beast","2  Minutes To Midnight", "The Trooper", Bring Your Daughter... ... To The Slaughter", die soundmässig optimal aus den Boxen kommen und für manchen HiFi Experten sogar die CD Qualität übertreffen.
Meine kleine Sammlung von MINI DISC Veröffentlichungen kommt häufig zu Einsatz, da ich den Vorteil gegenüber der CD genieße, die Titelangabe im Display des Abspielgerätes angezeigt zu bekommen und der Meinung bin, dass die Soundqualität gegenüber der CD druckvoller und transparenter rüber kommt.
Für IRON MAIDEN "Die Hard" Fans könnte mit der "Best Of The Beast" MINI DISC vielleicht noch eine Sammellücke geschlossen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen