Sonntag, 10. Juli 2011

SORTILÈGE, METAMORPHOSE, 1984, CD, 1989

In Paris entstand aus der Band BLOODWAVE mit den Musikern Bob Snake (drums), Christian Augustin (vocals), Stephane Dumont (guitar), Didier Demajean (guitar) und Daniel Lapp (bass) die Heavy Metal / Hard Rock Band SORTILÈGE. Ein erstes Demo wurde bereits 1981 eingespielt.
1982 folgte ein zweites Demo mit 4 neuen Songs. Was hier direkt auffiel ist das einzigartige Stimmvolumen von Sänger Christian Augustin, der in seiner Muttersprache singt und die abwechslungsreiche und äußerst druckvolle Gitarrenarbeit, ganz im Stil der großen Vorbilder von JUDAS PRIEST oder IRON MAIDEN.
Die Plattenfirma Rave On Records glaubte an die Franzosen und veröffentlichte 1983 die gleichnamige 5-track EP. Die EP wirbelt in Europa mächtig Staub auf und verkauft sich ausgezeichnet.
1984 hatten SORTILÈGE mit "Metamorphose" ihre Debutscheibe am Start. Die 9 Songs dürfen nochmal als Steigerung gegenüber der EP angesehen werden. Schon mit diesem Album gehörten SORTILÈGE zur Speerspitze der französischen Bands, die kräftig am Thron von TRUST sägten.
Die Scheibe wird auch in Japan veröffentlicht.Jedoch hier mit dem Titel "Metamorphosis".
1986 wurde das SORTILÈGE Studiowerk "Larmes De Heros" veröffentlicht. Mit dem 9 Songs können SORTILÈGE locker das bisherige Niveau halten, agieren aber auch abwechslungsreicher und nehmen bei der Ballade "Quand Un Aveugle Reve" gekonnt den Fuss etwas vom Gas.
Leider lösen sich SORTILÈGE bereits 1986 auf.
1989 veröffentlicht SPV in seiner Reihe "CD-Mid-Price Serie" die beiden SORTILÈGE Studioplatten auf zwei CD`s. Die Besonderheit hierbei ist, dass die Songs alle in Englisch eingesungen wurden.
Somit ist der Titel der zweiten Scheibe jetzt "Hero`s Tears". Damit geht für viele Fans der Sprachenbonus verloren, denn mit französischen Texten kommen die Songs exotischer rüber und können sich von der Masse der Veröffentlichungen angenehm abheben. In Englisch ist der Reitz verloren gegangen, obwohl sich musikalisch natürlich nicht geändert hat.
Die französische Band TRUST hat diese zeitnahe Doppelveröffentlichungen von Scheiben in englisch und französischen Versionen damals auch praktiziert. Aber auch bei TRUST überzeugen und gefallen die in der Muttersprache gesungen Songs wesentlich besser.
1992 kommen SORTILÈGE nochmal zusammen und geben am 20. Oktober 1992 im Pariser Locomotive
ein erfolgreiches Konzert. Das Konzert ist in einer kleinen Auflage als DVD erschienen. Neben 74 Minuten Show wird noch ein Videoclip als Bonus geboten.

1997 veröffentlichet die französische Plattenfirma Axe Killer die SORTILÈGE EP aus dem Jahre 1983 mit 6 Bonussongs die in englisch eingesungen wurden auf einer limitierten und nummerierten Picture CD. Davon stammen 4 Songs von der "Metamorphose" Scheibe und 2 Songs von der EP, die jetzt nochmal in einer englischen Version vertreten sind.
Doch damit nicht genug, auch die beiden SORTILÈGE Studioscheiben kommen 1997 über Axe Killer zu CD Ehren. Die auf je 5000 Stück limitierten und nummerierten Auflagen bieten interesante Bonustracks.
"Metamorphose" bietet auf 14 Songs sowohl englische als auch französisch eingesungene Versionen an.
"Larmes De Heros" bietet neben dem Intrumentalsong "Sagittarius" noch 3 Songs in englischem Sprachgewand als Bonus auf einer Picture CD.
1998 veröffentlicht Axe Killer die SORTILÈGE "Collectors Box" auf denen 14 Songs aus dem Zeitraum 1983 bis 1986 vertreten sind. Davon sind 3 Songs in einem neuen Mix und ein Outtake enthalten.
1999 veröffentlicht Axe Killer die Split SORTILÈGE / EVIL CD, auf der die EP´s der beiden Bands zusammen vertreten sind. Nach den 5 EVIL Songs kommt als Bonus zu den bekannten 5 Songs noch ein Demotrack.
Am 4. Mai 2007 veröffentlichen AXE Killer das SORTILÈGE Warrior Set. Geboten werden die bekannten 11 Songs der bereits 1997 veröffentlichten erweiterten CD Version der EP plus einem T-Shirt und einem informativen Booklet.
Für viele Fans haben SORTILÈGE mit ihren drei Veröffentlichungen die französische Heavy Metal Musikgeschichte bereichert und sich so für viele Fans unsterblich gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen