Sonntag, 17. Juli 2011

THE LAW, THE LAW, CD, 1991

Die beiden Ausnahmemusiker, Sänger Paul Rodgers (u.a. FREE, BAD COMPANY) und Drummer Kenney Jones (u.a. SMALL FACES, THE WHO) gründeten 1990 die Rockband THE LAW. Mit dem Gitarristen John Staehely (u.a. SPIRIT) und dem Bassisten Pino Palladino (u.a. GARY NUMAN, DON HENLEY, ELTON JOHN, ROBIN GEORGE) spielten THE LAW, in den Londoner Olympic Studios, die 11 Songs der gleichnamigen Debutscheibe ein, die von Chris Kimsey produziert wurde.
Als Gastmusiker durften u.a. David Gilmore, Bryan Adams und Chris Rea ihre Visitenkarten abgeben.
Über Atlantic Records wurde die Debutscheibe noch im selben Jahr veröffentlicht. Von den 11 Songs wurden 3 Songs von Paul Rodgers alleine komponiert, der Song "Miss You In A Heartbeat" stammt von dem Gitarristen Phil Collen (u.a. DEF LEPPARD), die den Song Jahre später auf dem DEF LEPPARD Album "Retro Active" neu einspielten. "Stone" stammt von Chris Rea, "Stone Cold" hat Tamara Chaplin komponiert und "Nature Of The Beast" haben Bryan Adams und Jim Vallance zusammen komponiert.
So klingt das Album sehr abwechslungsreich und Sänger Paul Rodgers verleiht jedem Song seine eigene Note.
Das Album erreicht in den amerikanischen Billboard Charts lediglich Platz 126. In England reicht es immerhin für den Chartplatz 61.
Dafür ist die ausgekoppelte Single "Laying Down The Law" erfolgreicher, die in Amerika ein Nummer Eins Hit wird.
Die Single erscheint in verschiedenen Auflagen mit der bisher unveröffentlichten B-Seite "That´s When You Fall" und dem Zusatzsong "Tough Love".
THE FIRM geben in ihrer kurzen musikalischen Karriere lediglich ein einziges Konzert. Als Vorband für ZZ TOP und BRYAN ADAMS treten THE LAW beim Milton Keynes Bowl auf. Als Keyboarder hatten THE LAW John Young (u.a. ULI JOHN ROTH, QUANGO, JOHN WETTON, ROY WOOD, ASIA) angeheuert.
Danach lösen sich THE LAW auf und Paul Rodgers widmet sich weiter seiner Solokarriere.
Unter den Titeln "THE LAW II", "THE LAW RETURNS" und "Leftovers" werden danach drei CDs veröffentlicht auf denen die 9 Songs zu hören sind, die von den Aufnahmesessions zum Debutalbum von THE LAW stammen aber keine Verwendung fanden.
Als kleines Abschiesgeschenk an die Fans wurde, in einer kleinen Auflage, die THE LAW DVD "The Video Profile" veröffentlicht.
Am 15. November 2008 veröffentlichte das Label Friday die THE LAW Debutscheibe auf einer CD mit dem Bonustrack ""That`s When You Fall".
Für Paul Rodgers Fans ist die THE LAW CD ein Pflichtkauf und wer auf gut gemachte Rockmusik mit leichtem Blues Einschlag steht, der kommt an dieser tollen AOR Scheibe ebenfalls nicht vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen