Sonntag, 17. Juli 2011

KENZINER, TIMESCAPE, CD, 1998

Im Jahre 1994 schickte der Ausnahmemusiker Jarno Keskinen (u.a. LET ME DREAM) aus dem finnischen Riihimäki ein Demotape zu Leviathan Records und gewann so die Aufmerksamkeit von David T. Chastain, der den Gitarristen Keskinen ermunterte weitere Songs zu schreiben und eine Band zu gründen..
Im finnischen Suomaniou gründete Jarno Keskinen (bass, keyboards, guitar) schließlich mit dem Drummer Dennis Lesh (u.a. TROUBLE, CHGASTAIN, STYGIAN) und dem Sänger Stephen Frederick die Progessiv Power Metal Band KENZINER. Als Produzenten für das KENZINER Debutalbum "Timescape" konnte David T. Chastain gewonnen werden.
Das Album "Timescape" wurde 1998 über Limb Music veröffentlicht. Die 10 Songs wurden von Jarno Keskinen komponiert. Für die Songtexte und die Melodien war David T. Chastain zuständig. Und genau das hört man dem Album gut an. Es steckt ein wenig CHASTAIN in den ansonsten explodierenden sinfonischen Progessivmetal Songs. Eine Mischung aus raffinierten Kompositionen, außergewöhnlichem Gesang und einem erstaunlichen Gitarrenspiel macht das Album zu einem Hammer.
Die KENZINER CD "Timescape" wird später erneut mit einem anderem Cover veröffentlicht.
Nach der Veröffentlichungkommt mit Brian Harris ein neuer Drummer und mit Muikko Harkin ein zusätzlicher Keyboarder in die Band.
1999 veröffentlichen KENZINER die CD "The Prophecies". Auch dieser Silberling wurde wieder von David T. Chastain produziert und alle 10 Songs von Mastermind Jarno Keskinen komponiert.
Mit der neuen Scheibe haben sich KENZINER weiterentwickelt und die Songs kommen noch druckvoller daher.
Trotz kleinerer Erfolge löst Jarno Keskinen KENZINER aus und gründet unter dem geänderten Namen Jaron Sebastian Raven die Band VIRTUOCITY.
Mit den Musikern Blackie (bass), Roni Mikkonen (vocals), Rieti Jauhianen (drums) nimmt er 2002 das Debutalbum "Secret Visions" auf, das noch im selben Jahr veröffentlicht wird.
2004 veröffentlichen VIRTUOCITY die "Nothern Twilight Symphony" auf der zahlreiche finnische Gastmusiker vertreten sind.
2007 nehem VIRTUOCITY ein 2-track Demo auf.
2009 folgen die Aufnahmen zu dem "Fire & Fury" 2-track Demo.
Seit dem hat man von dem Ausnahmegitarristen Jaron "Sebastian Raven" Keskinen und seiner Band VIRTUOCITY nichts mehr gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen