Freitag, 27. Juli 2012

CLOUT, SUBSTITUTE, 1978

CLOUT
1977 gründeten in Südafrika die Musikerinnen Cindy Alter (vocals, guitar), Glenda Hyam (vocals, keyboards), Jenni Garson (guitar, vocals), Lee Tomlinson (bass, vocals) und Ingrid Herbst (drums) die Pop Rockband CLOUT.
Noch im selben Jahr stieg Glenda Hyam aus, heiratete und nahm den Familiennamen Millar an.
CLOUT
1978 kamen erstmals mit Ron "Bones" Brettell (keyboards) und Sandy Robbie (guitar) zwei männliche Musiker zu CLOUT.
1978 wurde das CLOUT Debutalbum "Substitute" veröffentlicht.
Am 1. Juli 1978 landeten CLOUT mit ihrer Single "Substitute", einem Coversong der RIGHTEOUS BROTHERS aus dem Jahre 1975,  auf dem Platz 2 der englischen Charts. In Deutschland, Neuseeland, Australien, Frankreich, Niederlande, Südafrika und Belgien landete die Single auf Platz 1 der Charts.
Als nächste Single wurde 1978 der Song "You´ve Got All Of Me" veröffentlicht, der Anfang 1979 in Deutschland Chartplatz 14 erreichte.
Eine weitere Single wurde 1978 mit dem Coversong "Since You´ve Been Gone", der auch von RAINBOW gecovert wurde, auf dem Markt gebracht.
1979 folgte mit "Six Of The Best" das zweite CLOUT Studioalbum.
Aus diesem Album stammt mit der Single "Save Me" (1979), ein weiterer Hit für CLOUT, der in Deutschland 22 Wochen in den Charts war und bis auf Platz 4 kletterte.
1979 wurde nochmals der Song "Since You´ve Been Gone" als Single veröffentlicht.
Es folgten 1979 die beiden Singles "Ms America" und "Under Fire". Letztere landete 19 Wochen in den deutschen Charts auf Platz 15.
1980 veröffentlichten CLOUT mit "A Threat And A Promise" ein weiteres Studioalbum. Für Lee Tomlinson kam mit Gary Van Zyl ein neuer Bassist zu CLOUT.
Als Single wird 1980 der Song "Oowatanite" veröffentlicht, der in Deutschland Chartplatz 33 erreicht.
"Portable Radio" folgt als nächste Singleveröffentlichung und landet in Deutschland auf Platz 54.
Die Single "Best Of Me" erreicht am 15. Dezember 1980 den deutschen Chartplatz 73.
1981 wird die CLOUT Best Of Scheibe "1977 To 1981" auf den Markt gebracht.
Als Single wird der Song ""Wish I Were Loving You" veröffentlicht.
Danach lösen sich CLOUT auf und beenden 1981 so vier sehr erfolgreiche Jahre, auf denen die Band erfolgreich durch die Welt tourte und zahlreiche Hits in den Charts landen konnten.
1992 wurde sogar eine niederländische Version der "Substitute" Studioscheibe veröffentlicht.
2005 erschien in Südafrika die CLOUT Compilation "Since We´ve Been Gone".
Da wundert es natütlich nicht, dass die Veröffentlichung von zahlreichen "Best Of" Scheiben wie z.B. "Save Me",  "20 Greatest Hits" (1992) oder "The Best Of Clout" (2010) folgten.
Bei CLOUT verhällt es sich wie bei vielen guten Sachen, ihre AOR Pop Rock Songs und Hits sind zeitlos und lassen dabei zusätzlich nie die nötige Härte, gepaart mit schönen Melodien missen.
Mindestens eine CLOUT Scheibe gehört auch heute noch in jede CD Collection.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen