Freitag, 6. Juli 2012

VITAL SIGNS, VITAL SIGNS, CD, 2002


VITAL SIGNS
Der amerikanischen Melodic Band VITAL SIGNS war es 1989 gelungen, ohne einen Plattenvertrag zu haben, den Song "The Boys And Girls Are Doin´ It" auf dem BILL AND TED EXCELLENT ADVENTURE Soundtrack zu placieren. Diese Beteiligung machte VITAL SIGNS zwar bekannter aber ein Plattenvertrag kam danach auch nicht zu Stande.
Zum Zeitpunkt der Aufnahmen, Ende der Achtiger Jahre, bestand die Band aus David Notary (vocals), Jimmy Z (guitar), Danny Pastenak (keyboards), Mitch Northon (bass, vocals) und Doug Freedman (drums).
Erst 2002 veröffentlichte AOR Heaven nachträglich das gleichnamige VITAL SIGNS Debutalbum.
Der Silbering bietet zehn Melodic Rocksongs die auffallend an NIGHT RANGER mit einem Schuss LOVERBOY und SURVIVOR erinnern. Die Ballade "One Step Behind" gefällt auf Anhieb, doch die Killersongs sind "Don´t Come Running", "Eye On You" und "Ticket To Love".
VITAL SIGNS haben mit ihrem Debutalbum ein zeitloses und klassisches Melodic Rockalbum im Geiste der Achtziger Jahre geschaffen, das ausgestattet mit einer guten Produktion und ohrwurmartigen Melodien, trotz kurzer Spielzeit von knappen 36 Minuten, jederzeit Spass macht.
Nach der verspäteten Veröffentlichung des VITAL SIGNS Album erklärte Gitarrist Jimmy Z, dass er noch Songs für ein zweites VITAL SIGNS Album vorliegen hätte, das wohl nocht veröffentlicht würde. Zunächst würde jedoch seine ganze Aufmerksamkeit seinem Soloprojekt Z gelten. Doch leider hat man von Z oder von VITAL SIGNS bis heute nichts mehr gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen