Montag, 30. Juli 2012

HEAR N` AID, STARS, 1986, IMPORT CD, 1994

HEAR N`AID
Nach den erfolgreichen Vorbildern BAND AID (1985) von Bob Geldorf und dem USA FOR AFRICA (1985) von Harry Bellafonte hatten die beiden DIO Musiker Jimmy Bain (bass) und Vinnie Appice (drums) die Idee ein ähnliches Benefitz Projekt, dessen Gewinn der Hunger- und Entwicklungshilfe zu Gute kommen soll, im Hard Rock / Metal Bereich zu starten.
RONNIE JAMES DIO
Doch erst Sänger Ronnie James Dio setzte die Idee in die Tat um und versammelte 40 Musiker aus dem Hard Rock / Metalbereich um sich, die am 20. und 21. Mai 1985 alle zusammen in den AM Record Studios in Hollywood den extra für diesen Anlass von Ronnie James Dio, Vivian Campbell und Jimy Bain geschriebenen Song "Stars" einspielten. Der Song trägt die typische Handschrift von Ronnie James Dio und der Song beeindruckt natürlich durch die Vielfalt der Stimmen die alle ein paar Zeilen beisteurten.
Den Song "Stars" haben u.a. Geoff Tate, Ronnie James Dio, Rob Halford, Paul Shortino, Dave Alford, Kevin DuBrow, Frankie Banali, Chris Holmes, Mark Stein, Blackie Lawless, Donald Roeser, Rudy Sarzo, Derek Smalls, Brad Gillis, George Lynch, Craig Coldy, Vivian Campbell, Carlos Cavazo, Yngwie Malmsteen, Buck Dharma, Eddie Ojeda, Nal Schon, Dave Murray und Adrian Smith eingesungen bzw. eingespielt.
Die Single "Stars" wurde etwas verspätet erst am 01. Januar 1986 veröffentlicht.
Zeitgleich wurde die 12" Maxi Single "Stars" mit drei Songs veröffentlicht.
Es folgte die HEAR N`AID Vinyl Scheibe, auf der neben dem Song "Stars" noch die Bands ACCEPT, MOTÖRHEAD, RUSH, KISS, JIMI HENDRIX, DIO, Y&T und die SCORPIONS je einen bisher unveröffentlichen Livesong bieten.
Die HEAR N`AID Scheibe wurde auch als MC veröffentlicht.
Nach einem Jahr kamen so durch die Verkäufe über 1 Million US Dollar zusammen.
RONNIE JAMES DIO
Ronnie James Dio hatte als Benefitz Folgeprojekt "Children Of The Night" geplant, dass Geld zur Unterstützung der Suche von weggelaufenen Kindern sammeln sollte.
Doch aus diesem Projekt wurde leider nichts. So landete der extra dafür geschriebene Song "Throw Away Children" auf der DIO Scheibe "Kill The Dragon" (2002).
Auf der QUEENSRYCHE Import CD "Acoustic Live & Other Rarities" (1992) wurde der Song "Stars" in der Single und Maxi Version erstmals auf einem Silberling veröffentlicht.
Am 8. August 1994 wurde die komplette HEAR N`AID Scheibe in Japan erstmals auf CD veröffentlicht.
RONNIE JAMES DIO R.I.P.
Nach dem Tod von Ronnie James Dio am 16. Mai 2010 kündigte seine Witwe Wendy Dio Ende 2011 an, die HEAR N`AID Scheibe aus dem Jahre 1986 erstmals weltweit und offizell auf einem Silberling zu veröffentlichen.
Das Faszinierende an dem Ohrwurmsong "Stars" ist, dass der Track wie aus einem Guss wirkt und dennoch von jedem Musiker, wenn auch nur für ein paar Sekunden, einen ganz persöhnlichen Stempel aufgedrückt bekommt. Außerdem begeistert es gerade heute, im Zeitalter des Internets, in dem sich Bands teilweise gar nicht zu Aufnahmen treffen müssen um eine Platte aufzunehmen, dass die prominenten Musiker tatsächlich alle im Studio zusammenkamen, wie das gleichnamige, sehenswerte Video zeigt.
HEAR N`AID ist bis heute eine einzigartige Aktion im Metal Business und nach der angekündigten HEAR N`AID CD sollte unbedingt Ausschauh gehalten werden, damit die Vinylausgabe endlich in Rente gehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen