Sonntag, 29. Juli 2012

GARGOYLE, GARGOYLE, CD, 1988

In Portland, Oregon gründeten 1982 der Bassist Doug Smith (u.a. MATT MacCOURT), der Drummer David Kendall (u.a. MATT MacCOURT), der Gitarrist Kevin Sanders (u.a. MEATHOKK, MATT McCOURT) und der Shouter Tim Lachman (u.a. GLACIER, STATE OF THE ART, ELEVENTH HOUR) die Heavy Metal Band GARGOYLE.
1987 wurde das 3-track "Demo 87 " mit den Songs "Into The Darkness", "Crimson Red" und "Man In Black" eingespielt.
Im selben Jahr waren GARGOYLE auf dem METAL MASSACRE Sampler "VIII" mit dem Song "Into The Darkness" vertreten.
Über das New Renaissance Records Label wurde 1988 das gleichnamige GARGOYLE Debutalbum veröffentlicht. Der Silberling bietet neun Knaller auf denen kein Ausfall zu finden ist.
Die Kompositionen sind stimmig, die Produktion sehr gut und mit Tim Lachman agiert ein Shouter der Extraklasse, der den Vergleich mit Geoff Tate von QUEENSRYCHE nicht zu scheuen braucht.
Anspieltipps sind die Hammersongs "Burning", "Final Victory", "Dark Mirror Dream" und natürlich der Opener "Nothing Is Sacred". Eigentlich müsste das GARGOYLE Debutalbum bis heute Kultstatus haben, doch ein großer Bekanntheitsgrad setzte nach der außergewöhnlich guten Veröffentlichung leider und völlig unverdient nicht ein.
Ebenfalls 1988 schieben GARGOYLE die "Limited Edition EP" über New Renaissance Records nach. Die drei Tracks sind "Burning", "Look Homeward" und "Final Victory".
Mit Pat Lachman (u.a. DAMAGEPLAN, DIESEL, ELEVENTH HOUR, STATE OF ART, DR. MASTERMIND, HALFORD, KILLSWITCH ENGAGE), dem Bruder von Tim Lachman, kam nach der Veröffentlichung ein zweiter Gitarrist zu GARGOYLE.
Wenig später kam Chris Leibundgut (guitar) zu GARGOYLE und unterstütze die Band bei einigen Auftritten.
Doch auch das brachte GARGOYLE nicht weiter und so folgte die Auflösung.
Erst 2003 meldet sich die Band GARGOYLE auf der Szene, mit der Split CD MEATHOOK / GARGOYLE / JOHN DONELLY zurück, die ber US Metal Records veröffentlicht wurde.
Auf dem Silberling sind GARGOLY mit 13 Songs vertreten.
Das GARGOYLE Debutalbum bietet anspruchsvolles Material und durch den aufkommenden Trash Boom konnten GARGOYLE kommerziell fast nichts erreichen.
Sollte das in diesem Genre völlig unterbewerteste "Gargoyle" Album, dass 2002 über das Metal Legions Label als CD wiederveröffentlicht wurde, auf irgendeiner Plattenbörse auftauchen dann besteht hier absoluter Kaufzwang. Ihr werdet es nicht bereuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen