Freitag, 13. Juli 2012

TARAXACUM, SPIRIT OF FREEDOM, CD, 2001

Die Münchener Hard Rockband TARAXACUM wurde 1999 von Drummer Felix Bohnke (u.a. EDGUY, AVANTASIA, SAINTS & PREACHERS), Keyboarder und Gitarrist Ferdy Doernberg (u.a. AXEL RUDI PELL, ROUGH SILK, THERION, ROLAND GRAPOW, EDEN`S CURSE, FREEDOM CALL, MIDNITE CLUB, WOLFPACK), Bassist und Gitarrist  Tobias Exxel (u.a. EDGUY, GALEN, SQUEALER) und Sänger Rick Mythiasin (u.a. STEEL PROPHET, NEW EDEN, AGENT STEEL gegründet.
Noch im Gründungsjahr veröffentlichten TARAXACUM die heute gesuchte EP "The One With The Ape".
2000 folgte mit "Spirit Of Metal" ein 4-Track Demo mit den Songs "Spirit Of Freedom", "Delirium (When Will It End)", "Think" und "Alone".
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von MTM Music wurde 2001 das TARAXACUM Debutalbum "Spirit Of Freedom" veröffentlicht. Mittlerweile war mit Drummer Franky Wolf (u.a. SQUEALER) ein neuer Mann an Bord. Vorgänger Bohnke trommelte auf dem Album noch die beiden Songs "Blast Off" und "Believe In You" ein.
Als Anspieltipp dienen die Songs "Never Let It Go", "Spirit Of Freedom", "Blast Off" und "Life Goes On". Mit "Spirit Of Freedom" ist TARAXACUM ein sehr ordentliches Hard Rock Debutalbum gelungen das Lust auf einen Nachschlag machte.
Doch zunächst drehte sich bei TARAXACUM das Besetzungskarussell. Als zweiter Gitarrist kam Danny Klupp (u.a. COMANDER, HAGGARD, FESTERING SALLVA) und neuer Bassist wurde Shaker Elmosa (u.a. SWAY, GALLOGLASS).
In der nezuen Besetzung wurde das zweite TARAXACUM Album "Rainmaker" aufgenommen und 2003 über MTM veröffentlicht. Mit den 12 Songs hatten sich TARAXACUM mehr in die Melodic Power Metal Richtung entwickelt. Der Silberling ist zwar nicht schlecht, kann aber das Niveau der Vorgängerscheibe nicht ganz erreichen.
Mit "Lo Que Falto" bringen TARAXACUM als letzte Nummer die spanische Version von "If I Had Know".
Danach wurde es ruhig um TARAXACUM und Anfang 2005 erfolgte die Auflösung. Die Musiker verfolgten bandere musikalische Projekte und Tobias Exxel gründete die Band EVER LEAF.
Die beiden TARAXACUM Alben machten sich gut in der Hard und Melodic Rock CD Collection.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen