Sonntag, 8. Juli 2012

WHOCARES, COMPILATION, DCD, 2012

JON DEE
Als am 7. Dezember 1988 um 11 Uhr 41 Minuten im Norden Armenien nach einem heftigen Erdbeben der Stärke 6,9 noch mehrfach die Erde bebt, werden 500.000 Menschen obdachlos und 25.000 Menschen sterben. Dabei wird die Stadt Spitak fast vollständig zerstört.
Um Gelder für den Wiederaufbau des Landes zu sammeln, gründet der australische Musiker und PLANET ARK Gründer Jon Dee, zusammen mit verschiedenen anderen Musikern wie z. B. Ian Gillan (u.a. DEEP PUTPLE, GILLAN, BLACK SABBATH) und Tony Iommi  (u.a. BLACK SABBATH) das ROCK AID ARMENIA Projekt.
1990 wird die ROCK AID ARMENIA Scheibe "The Earthquake Album" veröffentlicht, auf der verschiedene namhafte Künstler wie PINK FLOYD, BON JOVI, IRON MAIDEN, LED ZEPPELIN, ELP, GARY MOORE, BLACK SABBATH, DEEP PURPLE, ASIA, MIKE & THE MECHANICS und RUSH mit Songs vertreten sind.
Als Höhepunkt der Scheibe darf der neueingespielte DEEP PURPLE Song "Smoke On The Water" angesehen werden, auf dem zahlreiche namhaften Künstlern zu hören sind, die von Jon Dee für das Hilfsprojekt gewonnen werden konnten.
JON DEE
IAN GILLAN und TONY IOMMI
Im Oktober 2009 wird dem Unterstützer Jon Dee in der Armenischen Hauptstadt vom Premierminister  Tirgan Sergsyan für seine finanzielle Hilfe mit dem ROCK AID ARMENIA Projekt der Ehrenorden, die höchste Landesauszeichnung verliehen. Ian Gillan, Tony Iommi und Brian May (u.a. QUEEN) sind ebenfalls bei diesem Festakt anwesend.
2010 veröffentlicht Jon Dee und John Wermut einen Remix von der  "Smoke On The Water" Version aus dem Jahre 1989. Unter dem Titel "The Metropolis Sessions" wird die CD Single zusammen mit einer DVD mit Videoclips veröffentlicht.
TONY IOMMI und IAN GILLAN
Nachdem Ian Gillan und Tony Iommi 2009 das Land Armenien besucht haben,  beschliessen beide spontan eine zweite musikalische Hilfswelle für Armeinien zu starten und die Jon Dee Arbeit fortzusetzten.
So wird 2011 die Single "Out Of My Mind" / "Holy Water" unter dem neuen Projektbanner WHOCARES veröffentlicht. In einer limitierten Auflage erscheint die CD Single mit einer Bonus DVD auf der ein Videoclip und eine über 27 minütige Dokumentation enthalten ist.
Mit Jon Lord, Jason Newsted, Nicko McBrain und Linde Lindstrom finden Iommi und Gillan prominente Unterstützer.
IAN GILLAN
TONY IOMMI
Doch damit nicht genug, Gillan und Iommi schieben am 13. Juli 2012 über Ear Music eine WHOCARES DCD unter dem Titel "Compilation" nach, auf der, neben den zwei bekannten Single Tracks, noch 16 rare und teilweise unveröffentlichte Songs aus dem BLACK SABBATH, GILLAN und DEEP PURPLE Archiven vertreten sind.
Feuen darf man sich auch u.a. auch auf Songs, die aus der gemeinsamen BLACK SABBATH "Born Again" (1984) Phase von Gillan und Iommi stammen, über das obskure DEEP PURPLE Funprojekt DICK PIMPEL und über Songs von GILLAN.
Im Detail ist M. Rakintzis (Gillan) mit einem nur in Griechenland veröffentlichten Songs dabei. Das Duo IOMMI / HUGHES bringen die beiden Songs "Slip Away" und "Let It Down Easy". REPO DEPO (Gillan) ist mit "Easy Come, Easy Go" vertreten. DEEP PURPLE spielen zusammen mit DIO "Smoke On The Water"(Live). BLACK SABBATH sind mit "Anno Mundi" dabei.
GILLAN ist mit den beiden Single B-Seiten "She Think´s It´s A Crime" und "Hole In My Vest" erstmals auf CD vertreten.
Gillan, Paice, Iommi und Glover spielen den BLACK SABBATH Song "Trashed".
Von DR. JOHN (Gillan/Glover) ist der Song "Can´t Believe You Wanne Leave Me" vertreten. Und, und, und....
IAN GILLAN und TONY IOMMI
Da der WHOCARES Charity Doppelhammer für Sammler unverzichtbar ist, werden Gillan und Iommi sicherlich genug Geld zusammen bekommen, das in Armenien auch heute noch dringend gebraucht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen