Montag, 23. Juli 2012

JUGGERNAUT, BAPTISM UNDER FIRE, CD, 1986

In San Antonio, Texas, gründeten 1984 der Sänger Harlan Genn (u.a. DEFIANT), der Gitarrist Bob Catlin (u.a. S.A. SLAYER), Drummer Dave McClain (u.a. S.A. SLAYER, MACHINE HEAD, NARITA, SACRED REICH) und der Bassist Scott Womack die Prog- Trash / Speedband JUGGERNAUT.
Noch im Gründungsjahr nahmen JUGGERNAUT das "Demo I" auf, auf dem die fünf Knaller "The Impaler", "Slow Death", "All Hallows Eve", "Vengeance" und "Hang `Em High" geboten werden.
Ebenfalls 1984 folgen die "Demo II" Aufnahmen mit dem neuen Drummer Phil Thomas (u.a. PREMONITION). Die Songs "All Hallows Eve" und "Hang `Em High" werden neueingespielt. Mit "Cast The First Stone", "Burn Tonight" und "Blizzard" folgen zusätzlich noch drei neue Songs.
BOBBY JARZOMBEK
Danach kommt Drummer Bobby Jarzombek (u.a. BOB ROCK, FATES WARNING, ARTCH/MATHEOS, HALFORD, RIOT, ICED EARTH) zu JUGGERNAUT. Neuer Gitarrist wird Eddie Katilus.
In der neuen Besetzung nehmen JUGGERNAUT 1985 das 4-track Demo "First Blood" mit den Songs "Lowdeath", "In The Blood Of Virgins", "Vengeance" und "All Hallow´s Eve" auf.
Dieses Demo führt zu einem Plattenvertrag mit Metal Blade und der Song "In The Blood Of Virgins" landet 1986 auf dem "METAL MASSACRE VII" Sampler.
Im Juli 1986 wird über Metal Blade das JUGGERNAUT Debutalbum "Baptism Under Fire" veröffentlicht, das zur Hälfte aus Neueinspielungen der Demotracks besteht.
Doch die 11 Songs kommen wie aus einem Guss und schiessen oberamtlich aus den Boxen.
STEVE COOPER
Nach der Veröffentlichung verlässt Shouter Harlan Genn JUGGERNAUT und in Steve Cooper (u.a. NARITA, S.A. SLAYER) wird ein geeigneter Nachfolger verpflichtet.
1987 wird mit "Trouble Within" ein zweites JUGGERNAUT Studiowerk über Metal Blade veröffentlicht. Die zehn Songs sind etwas schwächer ausgefallen als die Knaller der Debutscheibe.
Zwar sind die JUGGERNAUTS Trademarks noch vorhanden, doch Shouter Harlan Genn wird vermisst.
Nach einigen Konzerten lösen sich JUGGERNAUT 1988 auf und die Musiker schliessen sich anderen Bands an.
Am 29. August 2000 veröffentlichen High Vaultage das JUGGERNAUT Debutalbum "Baptism Under Fire" mit acht Bonussongs auf einem Silberling.
STEVE COOPER R.I.P.
Am 15. Mai 2006 verstirbt der JUGGERNAUT Sänger Steve Cooper an Nierenversagen.
BOBBY JARZOMBEK
Mit JUGGERNAUT hatten Metal Blade eine Band im Stall, von der nach dem grandiosen Hammerdebutalbum "Baptism Under Fire" musikalisch sicherlich noch einiges zu erwarten war. Doch leider kam es dazu nicht mehr. Umso wertvoller und unverzichtbar ist das Debutalbum heute zu bewerten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen