Dienstag, 3. Juli 2012

707, THE BRIDGE, 1981, CD, 2004

1977 gründeten in Livonia, Michigan, USA die Musiker Kevin Russell (guitar, vocals), Phil Bryant (bass, vocals), Jim McClarty (drums) und Duke McFadden (keyboards) die Hard Rockband 707.
In der Bangeschichte drehte sich stetig das Bandkarussell, Musiker kamen gingen, nahmen etwas auf oder  standen nur Live zur Verfügung. So ein prominentes Mitglied war u.a. der Bassist Felix Robinson (u.a. WHITE LION, ANGEL). Daher ist ein konstantes Line-Up für 707 nicht möglich.
Als Single wurde der von McFadden und McClarty komponierte Song "I Could Be Good For You" "Let Me Live My Life" veröffentlicht, der am 10. November 1980 auf dem Billboard Chartplatz 52 landete.
Mit Tod Howarth (u.a. ACE FREHLEY`S COMET) kam ein neuer Keyboarder zur Band, der auch Gitarre spielen konnte. Mit Kevin Chalfant wurde ein neuer Sänger eingestellt.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Casablanca Records wurde 1980 das gleichnamige 707 Debutalbum  veröffentlicht.
Das Debutalbum wartete mit 12 Songs auf, die zwischen Hard Rock und AOR lagen, die jedoch immer die nötige Härte wie auch Melodie aufweisen um zu gefallen und zu überzeugen.
Für das zweite 707 Album "The Second Album", das 1981 veröffentlicht wurde, kam Keyboarder Duke McFladden zurück zur Band und David Carr bediente das Piano. Leider war aber auch Kevin Chalfant (u.a. THE STORM) ausgestiegen und wurde schmerzlich vermisst. "The Second Album" landet in Amerika auf dem Chartplatz 159.
Die Songs hatten nicht mehr den JOURNEY Einschlag sondern lagen jetzt im DAKOTA, SURVIVOR, SPY Fahrwasser.
Ebenfalls 1981 nahmen Phil Bryant (vocals, bass), Kevin Russel (guitar), Tod Howarth (keyboards, guiutar) und Jim McClarty (drums) 11 Songs für das Album "The Bridge" auf, das jedoch erst 2004 erstmals über MTM veröffentlicht und um die drei Bonussongs ""The Waiting Game", "The Girl With The Broken Heart" und "Perfect Lies" auf dem Silberling ergänzt wurde. Bei diesen Songs sind durchaus musikalische Vergleiche mit BOSTON und STYX angebracht. Trotzdem wird auch bei diesen Songs der Ausnahmesänger Kevin Chalfant vermisst.
707 finden mit Boardwalk eine neue Plattenfirma. Da 707 keinen richtigen Leadsänger haben, hilft Steve Perry (u.a. JOURNEY) aus und bringt gleich Gregg Rolie mit.
1982 wird das 707 Album "Mega Force" veröffentlicht und landet auf dem Chartplatz 129.
Doch für die Single "Mega Force" / "Hell Or High Water", die am 7. Oktober 1982 den US Chartplatz 62 erreichte, lässt sich Kevin Chalfant erneuten Zusammenarbeit überreden.
Auf dem Höhepunkt ihrer musikalischen Karriere touren 707 zusammen mit LOVERBOY, JUDAS PRIEST, RAINBOW, THE SCORPIONS, TED NUGENT und REO SPEEDWAGON.
Danach lösen sich 707 auf und die Musiker verfogen andere musikalische Projekte.
Kevin Chlalfant nimmt später mit der Band THE SORM das legendäre Debutalbum auf, arbeitete u.a. mit der Band JOURNEY (1994) und dem THE ALAN PARSONS PROJECT (2003) zusammen.
Tod Howarth veröffentlichte in der ACE FREHLEY Band FREHLEY`S COMET einige Alben und so landete der 7607 Hit "Mega Force"mit neuem Text und unter dem neuen Titel "Calling To You" auf dem COMET Album. Des weiteren war Howarth jahrelanger Livekeyboarder der Band CHEAP TRICK.
Kevin Russell wurde eine gefragter Produzent und Gastgitarrist u.a. für RICK DERRINGER, CLARRENCE CLEMONS und WHITESNAKE.
Jim McClarty wurde in Nashville Pastor und veröffentlichte 2006 ein Soloalbum.
2006 produzierte McClarty das 707 Reunionalbum "The Fourth Decade".
2004 wird das 707 "Mega Force" Album mit den sechs Bonustracks "Eagle On", "Mega Stomp", "Mega Stomp 2", "Eagle 2", "The Float" und "Mega Force (live)" auf CD veröffentlicht.
Das "The Second Album" von 707 wird mit insgesammt 19 Songs auf einem Silberling wiederveröffentlicht.

DUKE McFADDEN R.I.P.
Nachdem Duke McFadden 2006 das Soloalbum "Home Again" veröffentlicht hatte, ist er im selben Jahr an einem Herzleiden verstorben.
Durch die Initiative von Kevin Russell erfolgte 2000 mit dem Album "Trip To Heaven" die 707 Reunion. Die 11 Songs bieten zwar typoisches 707 Futter, ohne jedoch die Klasse der Vorgängeralben zu erreichen.
2005 wird über das Renaissance Label das 707 Album "Greatest Hits Live" mit neun Knallersongs veröffentlicht.
2006 folgt mit "The Fourth Decade" eine neue 707 Studioscheibe. 707 bieten 11 Songs auf denen sich die Band deutlich gesteigert hat. Die Drums wurde je zur Hälfte von Danny Carmassi und Billy Lee Lewis eingespielt. Aufgrund fehlender Promotion geht das gute Album aber leider unter.
Am 24. März 2009 wird die 707 Compilation "Antholog`: The Very Best Of" veröffentlicht, dessen Silberling 18 Songs archiviert.
Am 30. November 2011 wird das 707 Album "Magic" veröffentlicht, auf dem 20 Songs bestehend aus Demos, Outtakes und Remixes geboten werden.
707 sind bis heute immer noch aktiv und geben Konzerte. Ob die Band es nochmal schafft, ein neues Studioalbum zu veröffentlichen, darf erhofft werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen