Samstag, 31. August 2013

TONY CAREY`S PLANET P PROJECT, STEELTOWN, CD, 2013

TONY CAREY
Der amerikanische Multiinstrumentalist TONY CAREY (u.a. BLESSING, RAINBOW, MAN DOKI SOULMATES, OVER THE RAINBOW, EBC ROXX, PETER MAFFAY BAND, ZED YAGO) veröffentlichte u.a. mit dem PLANET P PROJECT zwischen 1983 und 2009 einige erfolgreiche Scheiben.
Es folgten einige erfolgreiche Filmmusiken und Soloscheiben.
2009 meldete sich TONY CAREY mit dem PLANET P PROJECT und der Platte "Out In The Rain" bei seinen Fans.
2011 wurde das TONY CAREY Soloalbum "Stanislaus County Kid Vol. 2" veröffentlicht.
TONY CAREY
Am 2013 reaktivierte TONY CAREY (vocals, guitar, bass, keyboards) sein PLANET P PROJECT wieder und spielte im Studio zusammen mit den Gitarristen Ronnie Le Tekro (u.a. TNT), Jimmy Durand, Jostein Svarstad, Valery Lunichkingit und dem Drummer Karsten Kreppert Songs für ein neues Album ein.
Am 15. Juni 2013 wurde das TONY CAREY`S PLANET P PROJECT Album "Steeltown" auf den Markt gebracht.
Der Silberling bietet 9 Songs, die dem Progressive Rock zu zuordnen sind. Gekonnt vermischt TONY CAREY Prog-Elemente mit rockigen Gitarren, eingängigen Melodien, mal spacig oder auch mit Industrial Einflüssen.
TONY CAREY
Anspieltipps sind die Tracks "Heavy Water" und die Ballade "Sailor´s Song.
Mit "Steeltown" ist dem TONY CAREY`S PLANET P PROJECT ein starkes Comeback Album gelungen, das an die erfolgreichen PLANET P PROJECT Alben der Achtziger Jahre anschließt. Kauftipp!

Freitag, 30. August 2013

STORMZONE, THREE KINGS, CD, 2013

Am 22. Juli 2013 veröffentlicht die irische True Metal Bandn STORMZONE nach "Caught In The Act" (2007), "Death Dealer" (2010) und "Zero To Rage" (2011) mit "Three Kings" ihr viertes Studioalbum.
Der Silberling bietet 13 beinharte True Metal Kracher, die verdächtig nach HAMMERFALL, DREAM EVIL, ACCEPT, PRIMAL FESR, MAJETY und BLOODBOUND klingen.
Damit ist bereits alles gesagt, hier bekommt jeder das, was draufsteht: True Metal stampfend, straight Forward mit palettenweise Hymnen.
STORMZONE
Die Musiker John Harv Harbinson (vocals), Andrew Baxter (guitar), Steve Moore (guitar), Graham McNulty (bass) und David Bates (drums) entfachen einen wahren Spielrausch.
Anspieltipps sind u.a. der Opener "The Pain Inside", "Night Of The Storm", "Stone Heart", "Alive" und die Ballade "Beware In Time".
Besser und druckvoller als auf "Three Kings" kann man True Metal nicht auf den Punkt bringen, auch wenn einem manches bekannt vorkommt. Aber "Gut geklaut ist besser als schlecht selbst gemacht"!
Wem mangelnde Eigenständigkeit nichts ausmacht, unkomplizierte, eingängig und hymnenhaften True Metal bevorzugt, der sollte unbedingt bei "Three Kings" von STORMZONE zugreifen. Kauftipp!

Donnerstag, 29. August 2013

EMMA6, PASSEN, CD, 2013

EMMA6
Nach ihrem famosen Debutalbum "Soundtrack für dieses Jahr " (2011) haben sich die aus Heinsberg, in der Nähe von Aachen, kommende Deutschpop Band EMMA6 zusammen mit dem WIR SIND HELDEN Gitarristen Mark Tavassol, der die Produktion des zweiten Albums übernommen hat, erneut im Studio eingeschlossen.
Dabei haben die Brüder Henrik und Peter Trevisan und Mitmusiker Dominik Republik neue EMMA6 Songs aufgenommen, mit denen die Band ihren bisherigen Erfolg weiter ausbauen will.
Zunächst wurde am 24. Mai 2013 die erste Single "Wie es nie war" auf den Markt gebracht. Damit knüpfen EMMA6 lückenlos an ihre bisherige Arbeit an.
Am 16. August 2013 schieben EMMA6 mit "Passen" das zweite Studioalbum nach. Mit den 11 Songs können EMMA6 jedoch das musikalische Niveau des starken Debutalbums nicht ganz halten.
EMMA6 haben mit den neuen Songs zwar ein stimmiges Werk abgeliefert, dass neben Befindlichkeiten, Wünschen und Feststellungen durchtränkt ist von einer gewissen Melancholie, doch es fehlen eindeutig die unvergessenen Ohrwürmer der Marke "Leuchtturm". An Vielseitigkeit mangelt es bei "Passen" auch nicht. Anspieltipps sind neben dem Titeltrack "Passen" u.a. die Songs "Ab und zu", "Ich hab die Band zuerst gekannt", "Fast", "Ein Traum" und "Warst du die Welt".
Im September 2013 gehen EMMA6 auf große Deutschlandtour. "Passen" und Tour vormerken!

Mittwoch, 28. August 2013

CINEMA, THE MAGIX BOX, CD, 2013

JÜRGEN "PÖNGSE" KRUTZSCH
TIBET, 1979
Der deutsche Krautrockmusiker Jürgen "Pöngse" Krutzsch (guitar) war zusammen mit Karl-Heinz Hamann (bass), Dieter Kumpakischkies (keyboards) und Fred Teske (drums) und den später hinzugekommenen Deff Ballin (keyboards) und Klaus Werthmann (vocals) von 1970 bis 1980 in der in der Band TIBET aktiv und hatte 1979 die TIBET Debutscheibe und die Single "Only Man´s Love" / "She Is Gone" eingespielt. Zahlreiche Konzerte mit ELOY, JANE, KRAAN und GROBSCHNITT folgten.
Über das französische Musea Label wurde 1994 das TIBET Album erstmals auf CD veröffentlicht. Im Mai 2010 folgte über Psychedellic Gems eine weitere CD Auflage mit 13 Tracks..
1985 gründete Jürgen "Pöngse" Krutzsch die Einmanprojekt CINEMA und veröffentlichte im selben Jahr die Debutscheibe "Isolation" und die Single "Once Upon A Time".
2012 nimmt Jürgen "Pöngse" Krutzsch (keyboards, guitar, programming) mit "The Magix Box" das CINEMA Nachfolgealbum auf, dass er zunächst in Japan sehr erfolgreich unters Volk bringt.
Mit dem Album "The Magix Box", dass dann endlich am 20. September 2013 über Sireena Records veröffentlicht wird, knüpft Jürgen "Pöngse" Krutzsch nun an die vorherigen CINEMA Arbeiten an. Dabei ist es Pöngse optimal gelungen mit Hilfe der Gastmusiker Benjamin Peiser (guitar) und Brigitte Grafe (percussion, programming) diesem elektronischen Soundtrack, deren 10 Titel wie Filme vor dem inneren Auge des Höres ablaufen, jegliche Kälte zu nehmen und somit eine ungemein groovige tranceige Melange zu kreieren, die in manchen Momenten durchaus an PINK FLOYD erinnern. Aber auch Vergleiche mit TANGERINE DREAM, VANGELIS, MIKE OLDFIELD und SCHILLER liegen auf der Hand.
Die Titel sind äußerst abwechslungsreich und verraten nach den ersten Sekunden bereits wo die Reise hingeht. Dabei kommen afrikanische, orientalische und rockige Rhythmen zum Einsatz, darüber bewegen sich Orgel, Chöre und all das was der Synthesizer und Sequenzer hergibt. Das Mastering dieses perfekten Kopfkinos hat Meister EROC (u.a. GROBSCHNITT) übernommen.
Mit "The Magix Box" ist Jürgen "Pöngse" Krutzsch eine feine und kurzweilige musikalische Weltreise durch die digitale Klangwelt der Kontinente gelungen, die ihresgleichen sucht.

Dienstag, 27. August 2013

RAINBOW, STARGAZERS, 4 DVD BOOK, 2011

Über die Firma Intergroove Media wurde am 4. März 2011 das großformatige RAINBOW 4 DVD Book "Stargazers" auf den Markt gebracht.
Bevor die Freude unter den Fans jedoch zu groß wird hier die Einzelheiten: Das Buch schildert mit wenigen Bildern die Geschichte von RAINBOW auf 119 knappen Seiten. Die vier DVDs kommen auf eine Gesamtspielzeit von lediglich 159 Minuten und bieten die RAINBOW Jahre 1975-1978 (DVD 1), 1978-1981 (DVD 2), 1981-1997 (DVD 3) und "In Their Own Words" (DVD 4).
Dabei ist unbedingt anzumerken, dass man den Hinweis "No Music, Only Archive Footage And Interviews" nicht überlesen sollte! Somit bieten die vier DVDs Interviews von Don Airey, Bob Daisley, Bobby Rondinelli, Graham Bonnet, Joe Lynn Turner, Doogie White, Ronnie James Dio und natürlich dem Meister selbst Ritchie Blackmore.
In der gleichen Serie hat man sich auch den Bands THIN LIZZY, IRON MAIDEN, und BLACK SABBATH angenommen.
Nur für Fans zu empfehlen die wirklich alles von ihren Helden haben müssen!

Montag, 26. August 2013

LIONVILLE, LIONVILLE, CD, 2011

Der italienische Sänger und Gitarrist Stefano Lionetti (u.a. CHARMING GRACE, CHASING VIOLETS, AOR) hat 2009 zusammen mit dem Schweden Lars Säfsund (u.a. ACACIA AVENUE, WORK OF ART), dem Keyboarder Alessandro Del Vecchio (u.a. KING OF BALANVE, HARDLINE, EDGE OF FOREVER, ISSA, CHARMING GRACE, CHASING VIOLETS), dem Drummer Pierpaolo Monti, der Bassistin Anna Portalup (u.a. AOR, CHARMING GRACE, CHASING VIOLETS, PARIS, HARDLINE), dem Gitarristen Mario Percudani (u.a. AXE, ISSA, CHARMING GRACE, CHASING VIOLETS) das AOR Project LIONVILLE gegründet.
Fans von TOTO, HAREM SCAREM, AVANTASIA, VOICES OF ROCK, PHENOMENA und DEACON STREET PROJECT sollten dieses interessante Project einmal antesten.
Gelegenheit dazu bietet das gleichnamige Debutalbum "Lionville", dass am 10. Juni 2011 auf den Markt kam.
Der Silberling bietet 11 ausgereifte Melodic Rocksongs, die sofort im Ohr hängen bleiben und handwerklich optimal umgesetzt wurden. Die musikalische Mischung aus TOTO und HAREM SCAREM ist durchaus gelungen.
In Japan wurde das LIONVILLE Debutalbum ebenfalls auf den Markt gebracht.
STEFANO LIONETTI
LARS SÄFSUND
Am 19. Oktober 2012 tätigten LIONVILLE auf dem legendären Firefest Festival in Nottingham ihre Feuertaufe als Festivalopener.
Danach gehen LIONVILLE wieder ins Studio um die Aufnahmen zum zweiter Studioscheibe zu beginnen.
Dabei werden LIONVILLE u.a. unterstützt von Alessandro Monti (drums) und Andrea Maddolone (guitar).
Am 30. November 2012 wird das LIONVILLE Album "II" auf den Markt gebracht.
Die 12 Songs der "II" Scheibe erreichen nicht ganz das glanzvolle Niveau der Songs der Debutscheibe. Doch das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Die Scheibe ist trotzdem jedem AOR Melodic Rock Fan wärmstens ans Herz zu legen.
2013 wird "II" in Japan (mit zwei Bonustracks), neben einer zweiten Auflage für Europa, ebenfalls veröffentlicht.
Mit den beiden LIONVILLE Alben kann man eigentlich nichts Falsch machen. Kauftipp!

Sonntag, 25. August 2013

IRON MAIDEN, BRITISH METAL, 4 DVD BOOK, 2011

Am 14. März 2011 wurde das 4 DVD Book "British Metal" über IRON MAIDEN auf den Markt gebracht. Auf knappen Seiten führt das wenig bebilderte Buch durch die IRON MAIDEN History. Die vier DVDs führen bei kurzer Spielzeit durch die IRON MAIDEN STORY.
Dabei ist der Hinweis "No Music, Only Footage And Interviews" unbedingt zu beachten.
Die ersten drei DVDs befassen sich mit "The Iron Maiden Story Part 1-3" und DVD vier archiviert "Paul Di`Anno Uncut". Dies hätte auch alles alles einer DVD gepasst. In den Interviews dürfen u.a. Steve Harris, Bruce Dickinson, Dennis Stratton, Paul Di`Anno und der ehemalige Kurzkeyboarder Tony Moore ran.
"British Metal" über IRON MAIDEN ist nur beinharten Sammlern zu empfehlen.
In der gleichen Reihe wurden auch die Bands THIN LIZZY, RAINBOW und BLACK SABBATH abgewickelt.

Samstag, 24. August 2013

MICK JONES, MICK JONES, CD, 1989

MICK JONES
Der englische Gitarrist Michael Leslie Jones aka MICK JONES sammelte 1961 seine ersten musikalischen Erfahrungen bei der Band NERO AND THE GLADIATORS. Es folgten die Stationen WONDERWHEEL, SPOOKY TOOTH und LESLIE WEST BAND.
1976 gründete MICK JONES zusammen mit Lou Gramm (vocals) die bis heute erfolgreiche Band FOREIGNER.
Das "Foreigner" Debutalbum wurde 1977 veröffentlicht. Es folgten "Double Vision" (1978), "Head Games" (1979), "4", die Compilation "Records" (1982), "Agent Provocateur" (1984) und "Inside Information" (1987). Nach dieser äußerst erfolgreichen Zeit mit zahlreichen Hits war bei FOREIGNER erstmal die Luft etwas raus.
Während einer FOREIGNER Pause brachte zunächst LOU GRAMM 1987 das Soloalbum "Ready Or Not" und im Herbst 1989 "Long Hard Look" auf den Markt.
MICK JONES nutzte die Bandpause ebenfalls und veröffentlichte 1989 sein erstes und bis heute einzigstes gleichnamiges Soloalbum.
Der Silberling bietet 10 Rocktracks, die von MICK JONES komponiert und auch produziert wurden und die leicht im FOREIGNER Fahrwasser liegen, ohne jedoch dessen Stärken und Qualitäten zu erreichen.Gegenüber den beiden LOU GRAMM Soloscheiben fällt das Album deutlich ab.
Im Studio hatte MICK JONES mit u.a. Joe Lynn Turner, Ian Loyd, Kevin Jones, Ian Hunter, Rick Willis, Dennis Elliott, Simon Kirk und Billy Joel und Carly Simon zahlreiche prominente Gastmusiker zur Seite.
Es wurden 1989 die zwei MICK JONES Singles "Everything That Comes Around" und "Just Wanna Hold / You Are My Friend" auf verschiedenen Formaten veröffentlicht.
Das MICK JONES Solowerk wurde, wie damals üblich auf CD, Vinyl und MC veröffentlicht.
LOU GRAMM
1990 wurde LOU GRAMM bei FOREIGNER durch dem Sänger Johnny Edwards (u.a. MONTROSE, KING KOBRA, WILD HORSES, BAD COMPANY) ersetzt.
Im Juni 1991 folgte das FOREIGNER Album "Unusual Heat".
1991 gründete LOU GRAMM zunächst die Band SHADOW KING und veröffentlichte das gleichnamige Debutalbum.
1992 kam LOU GRAMM zu FOREIGNER zurück.

Nach der FOREIGNER Compilation "The Very Best And Beyond" (1992) CD mit drei neuen Tracks wurde 1994 das FOREIGNER Album "Mr. Moonlight" veröffentlicht.
2003 stieg LOU GRAMM entgültig bei FOREIGNER aus und mit dem Shouter Kelly Hansen (u.a. HURRICANE) kam 2005 ein sehr guter Nachfolger zu FOREIGNER.
Nach zahlreichen weiteren FOREIGNER Compilation CDs wurde 2010 die Studioscheibe "Can´t Slow Down", gefolgt von dem Livealbum "Can´t Slow Down...When It´s Live" und der Platte "Acoustique" (2011).
FOREIGNER, die ihre erfolgreichste Bandkarriere von 1976 bis 1987 erlebten, haben bis heute über 50 Millionen Einheiten von ihren Scheiben verkauft.