Montag, 31. Oktober 2022

HARLOT, POSITIVELY DOWNTOWN, 1993, CD, 2022


 

Harlot begann unter dem Namen "V.A.M.P.", aber aufgrund des Interesses von Atlantic Records und der Mitteilung, dass sie bereits einen Künstler unter dem Namen "VAMP" hatten, änderte die Band ihren Namen in "Harlot". Unter dem alten Namen hatte die Band bereits ein Album mit Songs aufgenommen, doch ein Besetzungswechsel führte dazu, dass die Songs auf Eis gelegt wurden. Die neue Besetzung bestand aus Bassist Mark Morrison (The Jack, Vice), Sänger Larry Dee (Network), Schlagzeuger Dan Medley (The Take), Gitarrist Baldy Mendez (The Pedestrians, Typhoid Marry) und Gitarrist Jimmy Goble. Die Band wurde schnell zu einem der Favoriten in der Musikszene von Salt Lake City und füllte mit ihren energiegeladenen Live-Shows die Säle. In dieser Zeit spielten Bands wie Firehouse und Hard Knox für die Band. 1993 ging die Band ins Studio, um das Album "Positively Downtown" aufzunehmen. Das Album wurde auf Kassette veröffentlicht und später auf CD-R gebootleggt (diese CD-R wurde von der Band nicht abgesegnet und war ihnen bis vor einigen Jahren sogar unbekannt). Metallic Blue Records haben beide Alben komplett neu gemastert, mit aktualisiertem Artwork und Bonustracks. Harlot - Positively Downtown wird Fans von Poison, Kik Tracee und Roxx Gang gefallen.

Freitag, 28. Oktober 2022

V.A.M.P., TELEPHONE LOVE AFFAIR, 1991, CD, 2022

 


 
V.A.M.P. war eine Hair-Metal-Band, die 1986 in Salt Lake City, Utah, gegründet wurde, als die Gründungsmitglieder Kurt Johnson (Gitarre) und seine Frau Joanna (Keyboards) die Band mit dem Sänger Larry Dee gründeten. Die Band durchlief einige Besetzungswechsel, als sie Dan Medley (Schlagzeug) rekrutierte, der gerade die AOR-Band "The Take" verlassen hatte. Schließlich holte sich die Band den versierten Bassisten Mark Morrison, der zuvor bei "The Jack" und "Vice" gespielt hatte. Die Band lieferte energiegeladene Liveshows mit Originalhymnen wie "Ready To Rock" und "Full Time Trouble". Zwischen 1989 und 1991 nahm die Band 10 Studiotitel auf, darunter die Fan-Favoriten "Telephone Love Affair" und die Ballade "I Heard You Cryin'". Atlantic Records war an der Band interessiert, teilte ihnen aber mit, dass sie eine Band mit dem Namen V.A.M.P. nicht unter Vertrag nehmen würden, da sie bereits einen anderen Künstler unter dem Namen "VAMP" hätten. Die Band änderte ihren Namen in "Harlot" und nahm ein weiteres Album auf, als sich die Musikszene in den USA drastisch veränderte, hin zu dem weniger melodischen, heruntergestimmten Sound des Grunge. Dies sollte das Ende der Band bedeuten, da sie von Atlantic Records nicht mehr verfolgt wurden und sie sich weigerten, dem aktuellen Musiktrend zu folgen. Fast 20 Jahre später wurde die Band von Metallic Blue Records gebeten, ihre Alben zum ersten Mal auf CD zu veröffentlichen (alle anderen CD-Pressungen von V.A.M.P. und Harlot sind inoffiziell und nicht von der Band autorisiert). Die Alben werden neu gemastert und mit Bonus-Tracks versehen, die nie zuvor veröffentlicht wurden. V.A.M.P. - Telephone Love Affair wird Fans von Kix, Flame und Babylon A.D. gefallen.

Donnerstag, 27. Oktober 2022

MALTEZE, COUNT YOUR BLESSINGS, CD, 1990, 2022


 

Skol Records 2022. Die lang erwartete offizielle Wiederveröffentlichung dieses weiblichen US-Metal-Klassikers aus dem Jahr 1990. Als echtes Special enthält diese CD die mega raren EP-Tracks als Bonus. Keine Worte zu verschwenden, diese CD ist ein Muss für jede echte HEAVY METAL Sammlung. Frau Gabriel hat der Band mit der Coverversion des Titels auf ihrem Album Tribut gezollt. Limitierte Auflage, seid sicher, dass diese bald vergriffen sein wird!
Natürlich hat Bart mit dem Remaster dieses Klassikers ganze Arbeit geleistet und ein dickes Booklet für alle Fans da draußen, die auf eine offizielle Wiederveröffentlichung gewartet haben, spendiert! KAUFEN!! Holen Sie sich Ihr noch versiegeltes Exemplar dieser CD jetzt bevor es zu spät ist.

Mittwoch, 26. Oktober 2022

MICHAEL DÜHNFORT & THE NOISE BOYS, BAD TIMES SAD TIMES, CD, 2022

 

Die letzte MICHAEL DÜHNFORT & THE NOISE BOYS CD war "Years Of Ball Ends" die im April 2017 veröffentlicht worden war. 5 Jahre später legen MICHAEL DÜHNFORT & THE NOISE BOYS endlich mit dem Silberling "Bad Times Sad Times"nach. Mit dem druckvollen Opener "Who´s Coming Home Tonight" melden sich MICHAL DÜHNFORT und seine Jungs Michael Löscher (drums) und Steffen Schmidt (bass) oberamtlich bei ihrer Fangemeinde zurück. Weiter geht es mit 11 Songs, die alle vom Gitarren- und Bluesmeister "Prof. Dr." Dühnfort komponiert worden sind. Doch es muss nicht unbedingt das Gaspedal völlig gedrückt werden um eine scharfe Bluesnummer durch die Boxen zu jagen. Bei vielen Songs überzeugt schon der Songanfang mit dem Bluesgitarrriffenthema wie bei "Sweet & Tasty".

Mal schleppend, mal zügig kommen MICHAEL DÜHNFORT & THE NOISE BOYS um die Ecke und servieren abwechslungreiche Bluessongs, die Mastermind und Sänger/Gitarrist Dühnfort souverain und manchmal unaufgeregt vorträgt. "I`m Leaving" startet cool um sich dann langsam ins Gehirn zu bohren. Der längste Song auf "Bad Times Sad Times" ist "My Nightbour Alice" mit 6:20 Minuten. Neben geilen Bluesriffs gelingt es hier MICHAEL DÜHNFORT auch mit diesem Song mit Text und Musik eine interessante Geschichte zu erzählen. "Bad Times Sad Times" ist rund um gelungen. Jedoch brauchen einige Songs etwas Zeit den Zuhörer völlig zu überzeugen. Das st jedoch meckern auf hohem Niveau, denn das ändert sich aber spätestens nach dem dritten Durchlauf. Danach lässt der CD Player den Silberling nicht mehr los. Musikalisch gehören MICHAEL DÜHNFORT & THE NOISE BOYS auf eine verschwitzte Bühne in einem kleinen Club damit sie die Fans richtig abfeiern können. Als nächstes wünsche ich mir von MICHAEL DÜHNFORT & THE  NOISE BOYS ein fettes Livealbum. Beide Bluesdaumen hoch, Kaufzwang!

Dienstag, 25. Oktober 2022

STRYPER, THE FINAL BATTLE, CD, 2022

 

Die legendären Stryper melden sich mit einem brandneuen Studioalbum zurück: "The Final Battle"! The Final Battle" setzt den Trend der letzten Alben fort und zeigt, dass die Band noch härter geworden ist, ohne dabei ihre charakteristischen Melodien, das virtuose Gitarrenspiel und die knackigen Rhythmen zu vernachlässigen.


 
"The Final Battle" wurde in der schwierigsten Zeit der Bandkarriere geschrieben. Während sie die gleichen Rückschläge erlitten, mit denen alle Künstler im Verlauf der weltweiten Pandemie konfrontiert sind, musste die Band auch mit Oz Fox' anhaltendem Kampf mit Hirntumoren und bei Michael Sweet mit einer Netzhautablösung fertig werden, die mehrere medizinische Eingriffe, das Tragen einer Augenklappe und eine zeitweise eingeschränkte Mobilität erforderte. Doch anstatt sich von den Widrigkeiten unterkriegen zu lassen, nahm die Band diese Herausforderungen an und nutzte sie, um einige der besten Songs ihrer langen Karriere zu schreiben.
Aller Logik zum Trotz schafft es "The Final Battle" irgendwie, seine unmittelbaren Vorgänger "No More Hell To Pay" (2013), "Fallen" (2015), "God Damn Evil" (2018) und "Even The Devil Believes" (2020) zu übertreffen und setzt damit die beispiellose Spätkarrieresträhne der Band fort, die wohl die besten Alben ihrer jahrzehntelangen Karriere veröffentlicht hat. Wie machen sie das? Nun, wir werden die Antwort wohl nie erfahren, aber wir können dankbar sein, dass die Gabe der musikalischen Inspiration sie weiterhin findet, da sie ihren musikalischen Jungbrunnen immer wieder mit Heavy-Metal-Liebhabern rund um den Globus teilen.
Wenn es um bahnbrechende Bands im Metal-Genre geht, ist Stryper bekannt für ihren unverwechselbaren "heavenly metal", ihren außergewöhnlichen Crossover-Erfolg und ihre ehrwürdige Ausdauer. Die Gruppe wurde in den 1980er Jahren mit Billboard Top 40-Hits wie "Calling on You", "Honestly" und "Always There for You" bekannt und hat sich seitdem eine weltweite Fangemeinde erspielt. Stryper verkaufte in ihrer Karriere weltweit mehr als 10 Millionen Alben, darunter das 1986 mit Mehrfachplatin ausgezeichnete "To Hell with the Devil". Die Band schrieb auch Geschichte, als sie mit den Videos "Free" und "Honestly" zwei Songs gleichzeitig in den Top 10 von MTV platzieren konnte. Obwohl Stryper für ihren christlichen Glauben bekannt ist, hat ihre jahrzehntelange Karriere im Heavy Metal sie zu viel mehr als nur einer "christlichen Metal"-Band gemacht. Sicher, das ist ein Teil von ihnen, aber letzten Endes sind sie einfach eine langjährige und angesehene Heavy-Metal-Band mit einer späten Wiedergeburt, die bewiesen hat, dass ihr anhaltendes Talent und ihre musikalischen Fähigkeiten intakt sind.
Heute, mehr als 37 Jahre nachdem sie aus der südkalifornischen Nachtclubszene hervorgingen, nimmt die vierköpfige Band weiterhin Platten auf, tourt und tritt vor treuen Fans in aller Welt auf. Mit den drei Originalmitgliedern, den Brüdern Michael Sweet (Gesang, Gitarre) und Robert Sweet (Schlagzeug), Oz Fox (Gitarre) und dem neuesten Bandmitglied, dem erfahrenen Bassisten Perry Richardson (früher bei Firehouse), hat die Gruppe ihre bisher beste und kraftvollste Musik geschaffen.

Montag, 24. Oktober 2022

JOHN NORUM, GONE TO STAY, CD, 2022


 

Geboren am 23. Februar 1964 in Vardø (NO), zieht John Norum bald mit seiner Familie nach Stockholm (SE), wo er dank der Gitarre seiner Mutter und dem Einfluss von Rock- und Blueslegenden wie Elvis, Cliff Richard, John Mayall's Bluesbreakers, Thin Lizzy, UFO und Deep Purple davon träumt, Rockmusiker zu werden. Im Alter von 12 Jahren gründet er seine erste Band als Gitarrist und Sänger, DRAGONFLY, mit dem Schlagzeuger Tony Niemistö (alias Tony Reno), mit dem er ein paar Jahre später die Band WC gründet, die 1981 zu FORCE wird und in der Joey Tempest als neuer Leadsänger auftritt. Gleichzeitig erhält John dank seines Stiefvaters und Schlagzeugers der Band von Eddie Meduza die Möglichkeit, das Gitarrensolo auf der 1978er Single "PUNKJÄVLAR" aufzunehmen, mit der Band auf Tour zu gehen und zwei weitere Songs für das 1979er Album "EDDIE MEDUZA & THE ROARING CADILLACS" einzuspielen. Die neue FORCE-Besetzung, die durch John Leven ergänzt wird, der den ehemaligen Force-Bassisten Peter Olsson ersetzt, ändert ihren Namen in EUROPE und stellt ihr Können beim Rock-SM-Wettbewerb für Nachwuchsbands der ganzen Nation unter Beweis: Das live im Fernsehen übertragene Finale am 13. Dezember 1982 kürt John zum besten Gitarristen, Joey zum besten Sänger und EUROPE zum Gewinner eines Vertrags mit HOT Records, der ihre Karriere als Profis einleitet. Das selbstbetitelte Debütalbum wird in Schweden mit Gold ausgezeichnet und "SEVEN DOORS HOTEL" wird ihr erster Hit in Japan. John arbeitet wieder mit Eddie Meduza zusammen, er spielt das Album "DÅREN É LÖS - THE ROARING CADILLAC'S LIVE" ein, das während der Tournee 1983 aufgenommen wurde, und er nimmt zwei weitere Songs auf dem Album "WEST A FOOL AWAY" von 1984 auf. Im selben Jahr veröffentlichen EUROPE ihr zweites Album "WINGS OF TOMORROW", das von Leif Mases (Led Zeppelin, Scorpions) produziert wurde, und es folgt eine erfolgreiche "On the Loose"-Tournee. 1986 veröffentlichen Europe ihr drittes Album "THE FINAL COUNTDOWN", das sich 10 Millionen Mal verkauft und in 25 Ländern ein weltweiter Hit und ein Nr. 1 Album wird. Doch nach drei Studioalben, einer Live-VHS der Final Countdown-Tour in Japan, neun Singles, drei Videoclips und Tourneen in ganz Europa und Japan verlässt John 1987 die Band, um eine Solokarriere zu verfolgen, mit der er seine eigene Kunst besser und freier zum Ausdruck bringen kann. Als Solo-Gitarrist und Sänger komponiert und spielt John zwischen Schweden und den Vereinigten Staaten und nimmt bis heute 8 Studioalben, 1 Live-Album, 9 Singles, 1 Maxi-Single und 7 Videoclips auf. 1989, zwei Jahre nach der Veröffentlichung seines ersten erfolgreichen Solo-Albums "TOTAL CONTROL", das in Schweden viele Auszeichnungen erhält, darunter ein Gold-Album, zieht John nach Los Angeles (USA) und schließt sich der Band von Don Dokken an, mit der er 1990 das Album "UP FROM THE ASHES" veröffentlicht, aus dem 2 Singles und 2 Videoclips ausgekoppelt werden und dem eine Tournee in den USA und Japan folgt. In Los Angeles trifft John auf den ehemaligen Deep Purple-Frontmann Glenn Hughes und das zweite Soloalbum "FACE THE TRUTH" zeigt die perfekte Übereinstimmung zwischen Johns Gitarrenspiel und Glenns kraftvollem Gesang. Am 31. Dezember 1999 kommt John mit EUROPE wieder zusammen, eigentlich nur für die Teilnahme am Millenniumskonzert in Stockholm, das stattdessen als Startschuss für ein neues Kapitel in der Geschichte von EUROPE dient. Kurz vor ihrem Comeback arbeitet John wieder mit Don Dokken zusammen, und mit der Band DOKKEN veröffentlicht er 2002 das Album "LONG WAY HOME" sowie zwei Singles und geht auf Welttournee. Im Jahr darauf kehrt John mit EUROPE ins Studio zurück, und die wiedervereinigte Band veröffentlicht weitere 6 Studioalben. 4 Live-Alben, 7 Singles und 12 Videoclips bis heute. 2015 gewinnen EUROPE den Classic Rock Roll of Honour in Großbritannien, und 3 Jahre später den schwedischen Grammis für das Album "WALK THE EARTH". Im selben Jahr wird die Band in die Swedish Music Hall of Fame aufgenommen. Im Laufe seiner Karriere spielte John mit vielen namhaften Musikern und Freunden zusammen, darunter Marcel Jacob, Michelle Meldrum, Mikkey Dee, Kelly Keeling, Göran Edman und Tone Norum, um nur einige zu nennen, und teilte die Bühne während der Welttourneen mit einigen der bekanntesten Bands und Musiker aller Zeiten wie Deep Purple, Whitesnake, Michael Schenker und Scott Gorham. John ist auch auf Alben von weltberühmten Künstlern wie Glenn Hughes, Ace Frehley, Carmine Appice, Jeff Pilson, Frank Marino und in zwei Filmen zu hören: "ON THE LOOSE" mit europäischen Bandmitgliedern, ein schwedischer Film aus dem Jahr 1985 unter der Regie von Staffan Hildebrand, und "FAR OUT MAN", eine amerikanische Komödie aus dem Jahr 1990, geschrieben und inszeniert von Tommy Chong, mit Don Dokken in der Hauptrolle. Jetzt ist John mit seinem 10. Soloalbum zurück im Rampenlicht.

Freitag, 21. Oktober 2022

THE NEW ROSES, SWEET POISON, CD, 2022

 


 
"Schnallt euch an - THE NEW ROSES sind zurück! Nach Tourneen mit herausragenden Künstlern wie den Scorpions, Saxon, Accept und Tremonti veröffentlicht das Quartett um Timmy Rough am 21. Oktober 2022 sein fünftes Studioalbum Sweet Poison über Napalm Records. Musikalisch liefert die Band US Rock, der selbst Bon Jovi stolz machen würde! Mit dem Vorgängeralbum Nothing But Wild stiegen THE NEW ROSES in die Top 10 der deutschen Albumcharts ein und waren im Jahr 2018 und 2019 die erste deutsche Band, die auf der KISS Kruise aufgetreten ist. Doch das ist erst der Anfang von ihrem steilen Aufstieg an die Spitze des Rock-Olymp, denn bevor THE NEW ROSES im Herbst auf eine umfangreiche Headliner Tour gehen, werden sie diesen Sommer mit keinen geringeren als den legendären Judas Priest, Foreigner und den Rock-Ikonen KISS auf der Bühne stehen!
Ihr neuestes Werk, Sweet Poison, beginnt mit der gitarrengetriebenen Hymne ,,My Kinda Crazy", die das Album würdig einläutet. Neben mitreißenden Hymnen bietet Sweet Posion authentisch-rockige Americana-Tracks wie ,,Playing With Fire" und ,,Sweet Gloria". ""Warpaint"" ist zweifellos ein wuchtiger Track, bei dem die Band mit harten Gitarrenriffs und kraftvollem Schlagzeugspiel ihre unfassbare Energie entfesselt, während ,,The Usual Suspects" und ,,1st Time For Everything" mit ihren eingängigen Refrains überzeugen. Tracks wie ,,Dead Of Night" bauen auf einer ausgeprägten Melodie auf und entwickeln sich zu starken Stadium Rock-Hymnen. Mit Songs wie ,,All I Ever Needed" zeigen THE NEW ROSES auch ihre sanftere Seite. Die starke Mid-Tempo-Rockballade lässt die Atmosphäre der bewegenden Balladen von Guns N' Roses wieder aufleben, während Frontmann Timmy Rough leidenschaftlich die gesamte Bandbreite seiner Stimme präsentiert, was auch auf dem berührenden Akustikstück ,,True Love" eindrucksvoll zu hören ist.
Sweet Poison ist ein herausragendes Rock-Album mit einer beeindruckenden Hit-Dichte, bei der sich die Band immer wieder selbst überbietet und so den Rock der 80er Jahre wieder aufleben lässt. Haltet euch fest, denn THE NEW ROSES schalten einen Gang höher und nehmen euch mit auf eine Reise bis zum Horizont des US Rocks!

Donnerstag, 20. Oktober 2022

IRON ALLIES, BLOOD IN BLOOD OUT, CD, 2022


 

Die ehemaligen ACCEPT-Mitglieder Herman Frank & David Reece feat. VICTORY-Mitglieder Malte Burkert, Mike Pesin und der ehemalige U.D.O.-Schlagzeuger Francesco Jovino präsentieren ihre neue Heavy Metal-Band IRON ALLIES. Vor allem Herman Frank und David Reece sind die klassische Kombination aus erstklassigen Gitarristen, Texter und Sänger. Eine Kombination, die schon mehr als einmal für Aufsehen in der Musikgeschichte gesorgt hat. Ihr Debütalbum 'Blood In Blood Out' wird am 21. Oktober veröffentlicht. Herman Frank kommentiert: "Diese Platte ist mit nichts zu vergleichen, was David oder ich in unserer Vergangenheit produziert haben. Es steht gleichzeitig für sich selbst und klingt, als käme es aus einem Guss. Man könnte sagen: Wir beide haben uns gesucht und gefunden!"

Mittwoch, 19. Oktober 2022

STRATOVARIUS, SURVIVE, CD, 2022


 
Stratovarius - das skandinavische Aushängeschild des Symphonic Metal und eine der berühmtesten Bands ihres Genres weltweit - hat es geschafft, sich als einer der Top-Namen in der Metal-Szene zu etablieren und hat seitdem Bands in der ganzen Welt beeinflusst. Mit Alben wie "Fourth Dimension" (1995), "Episode" (1996) und ihren epischen Projekten "Elements, Pt. 1" (ein Höhepunkt ihres progressiven und symphonischen Power Metal) und "Elements, Pt. 2" - um nur einige der Meilensteine der Band zu nennen - erlangte die finnische Band internationalen Erfolg. Polaris" markierte 2009 einen Neuanfang für die Band, da Gitarrist und Bandleader Timo Tolkki die Band verließ. Statt eines schwierigen Neuanfangs zeigte "Polaris" Stratovarius in Topform und perfekt in der Lage, Menschen auf der ganzen Welt zu fesseln: Das Album wurde ein grandioses Comeback und übertraf die Charts rund um den Globus. Seitdem sind Stratovarius weiter auf Erfolgskurs und inspirieren Fans und andere Bands, ob jung oder alt, auf der ganzen Welt.
Sieben Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums "Eternal" beweisen Stratovarius einmal mehr ihren Status als Symphonic-Metal-Flaggschiff und melden sich mit einem Paukenschlag zurück. Nicht nur musikalisch ist die Band einmal mehr am Puls der Zeit. Die Umwelt und die Zukunft der Menschheit waren schon immer ein wichtiges und wiederkehrendes Thema in der Musik von Stratovarius und so verwundert der Titel des neuen Albums "Survive" sowie das dazugehörige Artwork nicht - vor allem im Hinblick auf die aktuelle globale Situation.

 

Dienstag, 18. Oktober 2022

TURKISH DELIGHT, VOLUME ONE, CD, 2022

 


 
Turkish Delights Volume One" zeugt von der absoluten Freude, die Khalil Turk, Mitinhaber von Escape Music, an der Musik hat, die er so sehr liebt und für die er sich in den letzten dreißig und mehr Jahren eingesetzt hat. Khalils Qualitätskontrolle hat dazu geführt, dass das Plattenlabel, das er 1995 zusammen mit dem Melodic-Rock-Enthusiasten Barrie Kirtley gründete, auch nach all den Jahren noch zuverlässig und solide funktioniert. Escape liefert einer treuen Fangemeinde weiterhin jeden Monat qualitativ hochwertigen Hard Rock, Melodic Rock und AOR. Mit Material aus der Feder von Steve Overland (FM), Chris Ousey (Heartland), Steve Morris (Export/Ian Gillan/Heartland), Mick Devine (Seven), Steve Newman (Newman/Compass) und Tommy Denander (Radioactive) gibt es auch eine Liste von Musikern aus Khalils Kontaktbuch, die, offen gesagt, SEHR beeindruckend ist. Um nur einige Namen zu nennen, die auf 'Turkish Delights' zu hören sind: Ronnie Platt (Kansas), Billy Greer (Streets/Kansas), Billy Sheehan (Talas/David Lee Roth/Mr Big), Gary Pihl (Sammy Hagar/Boston/Alliance), Gene Black (Device), Jeff Pilson (Dokken), Jeff Scott Soto, Chris Childs (Thunder), Mike Slamer (City Boy/ Streets/Seventh Keys/ Steelhouse Lane) Joel Hoekstra (Whitesnake/Joel Hoekstra's 13), Mark Mangold (American Tears/Touch/ Drive, She Said), Mark Stanway (Magnum), Mat Sinner (Sinner), Marco Mendoza (Thin Lizzy/Whitesnake/Journey), Ricky Phillips (The Babys/Bad English/Styx), Robin Beck, Robin Mc Auley (Grand Prix/MSG), James Christian (House Of Lords) Steve Overland (FM), Jerome Mazza (Pinnacle Point/solo), Terry Brock (Strangeways) und Vince DiCola ('Transformers'/Thread/Storming Heaven).

Montag, 17. Oktober 2022

EDDIE VANTEZ, ROUGH DIAMOND, CD, 2022

 


 
Eddie Vantez ist ein Melodic Rock Soloprojekt von Ed Omar Carabantes (Hunter) aus Coquimbo, Chile. Nach seinem Debütalbum "Hungry Heart" mit Hunter im Jahr 2021 hatte Eddie das Bedürfnis, ein Soloprojekt aufzunehmen, in dem er seine Liebe zur A.O.R.-Musik der 80er Jahre ausbauen konnte. Auf "Rough Diamond" gibt es Songs zu hören, die an Bands wie Toto, Survivor, Journey, um nur einige zu nennen, erinnern und ein A.O.R.-Juwel vervollständigen, das von vielen Musikern aus Chile, Perú und Argentinien brillant gespielt wird.

Donnerstag, 13. Oktober 2022

RING OF FIRE, GRAVITY, CD, 2022


 

Am 11. November 2022 werrden RING OF FIRE ihr fünftes Studioalbum "Gravity" veröffentlichen. Gründungsmitglied und Sänger Mark Boals und der langjährige Keyboarder Vitalij Kuprij werden von Gitarrist Aldo Lonobile, Bassist Stefano Scola und Schlagzeuger Alfonso Mocerino unterstützt.
Ring of Fire ist eine amerikanische Neoklassik-, Progressive/Power-Metal-Band, die im Jahr 2000 in Kalifornien gegründet wurde. Ring Of Fire wurde nach der Veröffentlichung von Boals erstem Soloalbum Ring of Fire" gegründet und wird vom ehemaligen Yngwie J. Malmsteen- und jetzigen Shining Black-Sänger Mark Boals angeführt. Ring of Fire veröffentlichte zwischen 2001 und 2004 drei Studioalben, "The Oracle", "Dreamtower" und "Lapse Of Reality", sowie ein Live-Album, "Burning Live In Tokyo 2002". Zusammen mit dem ursprünglichen Gitarristen Tony MacAlpine und dem Keyboarder Vitalij Kuprij kehrte Boals 2014 mit ihrem vierten Studioalbum "Battle of Leningrad" zurück.
Jetzt, im Jahr 2022, sind Boals und Kuprij mit neuen Partnern für das fünfte Studioalbum der Band, "Gravity", zurück. Eine echte Rückkehr zur Form für die Band, die ein großartiges Stück neoklassischen Power Metal bietet, das langjährige Fans von Ring Of Fire begeistern wird!

Mittwoch, 12. Oktober 2022

MANTRIC MOMENTUM, TRIAL BY FIRE, CD, 2022


 

Mantric Momentum ist eine neue Melodic-Heavy-Metal-Band rund um Sänger Terje Harøy (Pyramaze) und Multiinstrumentalist/Songwriter Christer Harøy (Divided Multitude, Crossnail). Die Band wird ihr Debütalbum "Trial By Fire" am 11. November 2022 veröffentlichen.
"Trial By Fire" enthält musikalische Gastauftritte von Frank Nordeng Røe, Jimmy Hedlund, Lawrence Dinamarca, Magnus Karlsson, Truls Haugen, Ketil A Jensen und einen Gastauftritt von Tina Gunnarsson.
Die ursprüngliche Idee für Mantric Momentum erblickte 2011 das Licht der Welt, als Christ Harøy gemeinsam mit dem dänischen Produzenten Jacob Hansen einen Song schrieb. Aufgrund von Christers Verpflichtungen bei den Bands Divided Multitude, Teodor Tuff und Crossnail wurde das Projekt jedoch nur langsam zum Leben erweckt. Ihre erste Musik, die Single "Awaiting Tomorrow", wurde schließlich 2017 veröffentlicht und enthielt zwei Tracks, wobei "Immortal" der zweite Track war, mit Gastauftritten von Yannis Papadopoulos (Beast In Black), Truls Haugen (Circus Maximus), Joey Vera (Fates Warning) und Ketil A Jensen.??Die Single "Temple of My Fears" folgte 2020, diesmal mit Christer an allen Instrumenten und Ralf Scheepers am Gesang. Eine dritte Single, "Shattered", wurde 2021 veröffentlicht, mit Netta Laurenne (Smackbound, Laurenne/Louhimo) als Sängerin.
Mit diesen Songs in der Welt, bekam Christer das Bedürfnis, ein komplettes Album aufzunehmen. Für den Gesang wollte Christer einen festen Sänger und ein festes Mitglied, also holte er seinen Cousin und guten Freund, das norwegische Kraftpaket Terje Harøy, den Frontmann von Pyramaze. Christer und Terje haben bereits bei zahlreichen Projekten und Bands zusammengearbeitet, so dass es eine natürliche Ergänzung war.??Bleibt dran für eine massive Dosis melodischen Heavy Metals, die bald auf euch zukommt!

Dienstag, 11. Oktober 2022

ENEMY EYES, HISTORY`S HAND, CD, 2022

 

 

 
Johnny Gioeli, ein Karrieresänger, dessen Credits Hardline, Axel Rudi Pell und Crush 40 umfassen, hat die Gründung einer neuen Band, Enemy Eyes, angekündigt. Enemy Eyes ist die Erfüllung einer Vision Johnnys, eine neue Band zu gründen, die seine Vorliebe für klassischen Hardrock und europäischen Metal verbindet. Das Debütalbum der Band, "History's Hand", wird am 18. November 2022 über Frontiers Music Srl veröffentlicht.
Dies wird Gioelis 100. offizielle Veröffentlichung als Künstler sein, nachdem er jahrzehntelang mehrfach Platin, Gold und von der Kritik gefeierte Alben veröffentlicht hat. Ein echter Meilenstein in seiner Diskografie und gleichzeitig der Beginn eines neuen Kapitels.
Enemy Eyes" ist das Endprodukt einer Vision, die ich seit vielen Jahren verfolge: Old School Rock mit europäischem Metal zu kombinieren. Letztendlich kann ich viele Musikstile singen, aber mein Herz und meine Seele sind der Metal. Das wissen meine Fans, wenn ich mir jeden Abend auf der Bühne den Schweiß aus dem Hemd wringt. Ich will fühlen, was ich singe. Ich bin mit der Musik von DIO, Rainbow, [Black] Sabbath, [Iron] Maiden und anderen aufgewachsen. Ich musste das, was ich als fehlendes Teil in meinem musikalischen Puzzle empfinde, ergänzen, und so wurde Enemy Eyes geboren. Es ist nicht nur ein Projekt, es ist mein musikalisches Lebenswerk, das sich vorwärts bewegt", sagt Gioeli.
Johnny Gioeli wurde zunächst mit Hardline bekannt, einer melodischen Hardrock-Band, die er mit seinem Bruder Joey gründete und in der der Journey-Gitarrist Neal Schon auf dem Debütalbum "Double Eclipse" mitwirkte. Johnny ist seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums im Jahr 1992 weiterhin Frontmann von Hardline, einschließlich ihrer letzten Veröffentlichung, Heart, Mind And Soul" von 2021. Zusätzlich zu Hardline hat Johnny seit 1998 sowohl die Soloband des deutschen Gitarristen Axel Rudi Pell als auch die japanisch-amerikanische Band Crush 40 geleitet. Außerdem hat er 2018 sein erstes Soloalbum "One Voice" veröffentlicht.
Unnötig zu erwähnen, dass Johnny Enemy Eyes mit einem reichen Erfahrungsschatz und einer klaren Vision davon, wohin er mit der Band gehen will, zum Leben erweckt. "Das ist völlig anders als Hardline, ARP und Crush 40. Völlig anders. Es ist ein definitives neues musikalisches Entrée auf der Speisekarte meiner Karriere und eines, auf das ich sehnsüchtig gewartet habe", sagt Gioeli. "Die Einflüsse sind vielfältig. Von der Metal-Musik, mit der ich aufgewachsen bin, bis hin zu moderneren Bands wie Breaking Benjamin, Volbeat, Architects, und so weiter und so fort. In Kombination mit meiner Vorliebe für melodischen und europäischen Metal wird Enemy Eyes zu einer neuen Welt des Metals", fügt er hinzu.
Wie auch bei seinen anderen Bands plant Gioeli, Enemy Eyes auf die Bühne zu bringen, um die Botschaft und die Kraft der Musik direkt an die Fans weiterzugeben. Als erfahrener Musiker, der nun in seinem vierten Jahrzehnt auf der ganzen Welt tourt, kennt er keinen anderen Weg.
Auf die Frage nach der Bedeutung des Titeltracks des Albums erklärt Gioeli: "'History's Hand' ist ein ganz besonderer Song. Die Schlusszeile des Refrains "born a child, feared as a man" fasst meine Vision des Bewusstseins, der Unschuld bis hin zum Bösen, und wie wir zu dem werden, was unsere Geschichte diktiert, zusammen. Eine Art "Geschichte wiederholt sich" Gedankenprozess. Die Erkenntnis, dass sich der Kreis aller Dinge mit der Zeit schließt und wir regelmäßig daran erinnert werden sollten ... manchmal mit einem kräftigen Schlag. "Spüre den Schlag der Hand der Geschichte". Wir sind die Architekten unserer Geschichte. Vermasseln Sie es nicht. Es fühlte sich richtig an, dies zum Albumtitel zu machen."
Bleibt dran für Ankündigungen von Tourdaten und mehr Informationen über Enemy Eyes, indem ihr die sozialen Medien der Band und Gioeli's verfolgt.

Montag, 10. Oktober 2022

ARC OF LIFE, DON`T LOOK DOWN, CD, 2022


 

 Am 18. November 2022 erscheint nach nur einem Jahr Wartezeit über Frontiers Records das neue Album  "Don´t Look Down" der Band ARC OF LIFE , das 6 Tracks bietet.

Freitag, 7. Oktober 2022

AUTOGRAPH, BEYOND, CD, 2022

 

 

 
Am 31. Januar 2022 gab Frontiers Music Srl bekannt, dass die legendären 80er-Jahre-Hardrocker Autograph in das Label-Roster aufgenommen wurden. Die Band, bestehend aus Sänger Simon Daniels, Gitarrist Jimi Bell, Bassist Randy Rand und Schlagzeuger Marc Wieland, stand kurz vor dem Abschluss der Arbeiten an ihrem brandneuen Studioalbum "Beyond", dessen Veröffentlichung das Label für später im Jahr geplant hatte. Mitte April 2022 lieferte Randy Rand die endgültigen Master und das Artwork für Beyond" ab und war dabei, die Pläne für die Veröffentlichung mit dem Label abzustimmen, als er eine Nachricht über seinen Gesundheitszustand erhielt. Und dann, nur wenige Tage später, am 26. April 2022, verstarb Randy Rand, ein Gründungsmitglied der Band. Vor seinem vorzeitigen Ableben teilte er seinen Bandkollegen mit, dass er, falls ihm etwas zustoßen sollte, bevor die Veröffentlichungspläne abgeschlossen sind, wollte, dass sie "Beyond", sein letztes aufgenommenes Werk, veröffentlichen.
Und so kündigt Frontiers Music Srl mit bittersüßen Gefühlen die bevorstehende Veröffentlichung von Autographs neuem Studioalbum "Beyond" an, dem letzten Album mit Gründungsmitglied und Bassist Randy Rand.
Autograph, deren Hit "Turn Up The Radio" ein fester Bestandteil des Hardrock-Soundtracks der 80er Jahre war, löste sich 1989 auf, doch 2011 beschlossen die Gründungsmitglieder, Bassist Randy Rand und Gitarrist Steve Lynch, sich auf der NAMM Show in Anaheim, CA, zu treffen. Sie erneuerten zunächst ihre Freundschaft, bevor sie an eine musikalische Reunion dachten. Nachdem ihre persönliche Beziehung wiederhergestellt war, beschlossen sie gemeinsam, wieder zu spielen. "Wir sprachen unseren ursprünglichen Sänger Steve Plunkett auf eine Reunion an", erinnert sich Rand. "Er hatte aufgrund seines vollen Terminkalenders nicht die Zeit, wieder in die Band einzusteigen. Er gab uns jedoch seinen Segen, weiterzumachen, und das war wichtig. Wir haben unsere Fans vermisst. Dies ist für sie."
Voller Zuversicht auf die Zukunft machen sich die verbliebenen Mitglieder auf die Suche nach einem neuen Sänger. Sie entdeckten einige Videos des Sängers/Gitarristen/Songwriters Simon Daniels (von Jailhouse, Flood, 1RKO) auf YouTube, und sofort spürten sie eine Verbindung und wussten, dass er die richtige Besetzung für die Band war. "Er war perfekt als Frontmann von Autograph", lächelt Rand. "Seine kantige, bluesige Stimme und sein massives Riffing schärfen unseren Blick. Er hat uns eine neue Energie gegeben, und er hat uns sofort beeindruckt. Wir hatten alle ein euphorisches Gefühl nach der ersten Probe", fügt Rand hinzu.
Rand sagt, dass er in seiner langjährigen Karriere nur mit zwei Schlagzeugern gerne gespielt hat: mit dem großartigen, verstorbenen Randy Castillo und mit dem neuen Schlagzeuger von Autograph, Marc Wieland. Wie Rand es ausdrückt: "Wir sind härter als früher. Gleichzeitig sind der melodische Gesang und die eingängigen Hooks immer noch ein wesentlicher Bestandteil unseres Sounds."

2019 beschloss Lynch, die Gruppe zu verlassen, um sich anderen Musikstilen zuzuwenden, und wurde durch den internationalen Monster-Shredder-Gitarristen Jimi Bell (House of Lords) ersetzt. Die Band ließ nichts unversucht und nahm in dieser Besetzung noch ein neues Album, "Beyond", auf, bevor Rand am 26. April 2022 zu früh verstarb.

Autograph, die mit Platin ausgezeichnete Hardrock-Band aus Südkalifornien, die der Welt den allgegenwärtigen Hit "Turn Up The Radio" schenkte, hat bahnbrechende Alben wie "Sign In Please" [1984], "That's The Stuff" [1985] und "Loud and Clear" [1987] veröffentlicht. Im Laufe ihrer Karriere haben sie mit allen möglichen Bands gespielt, von Mötley Crüe und Ronnie James Dio bis hin zu Van Halen und Aerosmith. Seit Anfang 2014 sind Autograph wieder erfolgreich auf Tournee und haben in Arenen, Casinos und auf großen Musikfestivals wie M3, Monsters of Rock Cruise, The Moondance Jam, 80's in the Park, Grand Rock Tember, Cat Club Festival at Irvine Meadows und Firefest UK brilliert. 2017 veröffentlichte Autograph ein neues Album bei der EMP Label Group von Ex-Megadeth-Mitglied David Ellefson, das Platz 21 der Billboard Classic Rock Sales Chart erreichte und zwei neue Singles in den Top 10 der Hard Rock Mediabase Radio Chart platzierte. Die Band wird ihr neues Studioalbum Beyond" im Jahr 2022 über Frontiers Music Srl veröffentlichen. Es ist das letzte Album mit dem Gründungsmitglied und Bassisten Randy Rand.

Donnerstag, 6. Oktober 2022

MUSE, WILL OF THE PEOPLE, CD, 2022


 

Muse ist eine dreiköpfige, britische Rockband, die 1994 gegründet wurde. Mitglieder der Band sind Matt Bellamy , Dominic Howard und Chris Wolstenholme . Muse verbindet Hard, Alternative und Progressive Rock sowie Electronica mit Elementen klassischer Musik. Sie werden dem Subgenre New Prog zugeordnet. Ihr im Januar 2022 veröffentlichter Song "Won't Stand Down" schaffte es auf Platz 142 der Airplay 300 in Deutschland. Insgesamt sammelte der Song mittlerweile bereits 48 Mio Streams .Die im März erschienene Single "Compliance" kommt derweil auf über 16 Mio Streams .Muse gewannen u.a. zwei Grammys (7x nominiert), einen American Music Award , fünf MTV Europe Music Awards , zwei Brit Awards (12x nominiert), elf NME Awards und sieben Q Awards. Insgesamt verkauften Muse weltweit über 20 Mio Exemplare ihrer acht Studioalben . Am 26.08.2022 veröffentlichen Muse ihr neuntes Studioalbum " Will Of The People ".

Mittwoch, 5. Oktober 2022

SANTA CRUZ, THE RETURN OF THE KINGS, CD, 2022


 

Die finnische Hard Rock/Glam Metal-Truppe SANTA CRUZ aus Helsinki ist zurück in der Szene und hat den 26. August als offizielles Veröffentlichungsdatum für ihr neues Studioalbum "The Return of the Kings" festgelegt.
Das neue 2022er Lineup von Santa Cruz - mit dem finnischen Frontmann/Gitarristen und Gründungsmitglied Archie Cruz und dem talentierten Trio aus Los Angeles, bestehend aus Gitarrist Jerry Jade (Bad Gvy), Bassist Tommy Bradley (Revelry Gang) und Schlagzeuger Randy McDemian (Abrahadabra Clothing) - präsentiert die Band mit frischer Energie und rockigen Riffs und Melodien.
Archie Cruz hat sich auf die Herausforderungen der Jahre 2020 und 2021 eingestellt und weiter an der Musik gearbeitet, die zu "The Return of the Kings" werden sollte. Die neuen Songs sind heiß, mit dem mörderischen "Street-Level", für den die Band bekannt war, glamourös und schmutzig zugleich. Natürlich gibt es auch die klassischen melodischen Rocker, wie das von Def Leppard beeinflusste Midtempo-Stück "Disarm Me".

Dienstag, 4. Oktober 2022

THE ELECTRIC FAMILY, SABA, CD, 2022


 

Am 4. November 2022 erscheint über Sireena Records das neue und 7. THE ELECTRIC FAMILY Album "Saba". So farbenfroh das Cober ist, so farbenfroh ist auch der musikalische Inhalt der 9 Songs. Die Eigenkompositionen bieten von harmnischer Musik, über tanzbaren Groove bis hin zur Lärmorgie, alleswas den THE ELECTRIC FAMILY Fan anmachen wird. Unter den Songs befindet sich mit "La Fille Du Pe´re Noel" der einzigste Coversongs von Jacques Dutronc. Der Abschluss der CD bietet ein Livesong, den die Band während ihrer "Terra Circus Tour 2019" in Frankfurt mitgeschnitten hat. "Saba" ist somit ein vor Abwechslung stotzendes Album, das von mellotronalem Folfrock, über psychedelische Kammermusik bis hin zu Alternativen Rock mit Prog-/Krautrock-Anleihen führt. Ein Füllhorn musikalischer Ideen. Und wie bei jedem THE ELECTRIC FAMILY Album mit nichts zu vergleichen.