US-METAL, TRASH, SPEED, BLACK, WHITE, HEAVY METAL,SOUNDTRACKS, ROCK, MELODIC, BLUES, PSYCH, PROG, POP, KRAUT, PUNK, CLASSIC, ALTERNATIVE, HARD ROCK, AMBIENT, ELECTRIC, NWOBHM,ELEKTROPOP,SOUL,AOR ON VINYL, CD, DVD, VIDEO FROM 1970 UNTIL TODAY, OVER 5.400 BANDS LISTED, WITH EXTRA LABEL AACHEN TUNES, THANK`S TO MUSIC BUY MAIL AND SIREENA. NON-PROFIT-PROJECT
Mittwoch, 31. Mai 2023
VAN STEPHENSON, VAN`S VERSION, CD, 203
Digital neu gemasterte Zwei-CD-Ausgabe. Van's Versions ist eine Zusammenstellung von Songs, die Van geschrieben oder mitgeschrieben hat und die zuvor anderswo aufgenommen und veröffentlicht wurden. Die Songs stammen alle aus Vans unveröffentlichten Archiven und enthalten Songs, die er allein geschrieben hat, sowie andere Songs, die er gemeinsam mit seinen Schreibpartnern Sam Lorber, Jeff Silbar, Dave Robbins, Jan Buckingham, Phil Brown, Tim DuBois, Bob Farrell und anderen geschrieben hat. In Vans umfangreichem Archiv finden sich auch seine eigenen Original-Demoversionen vieler dieser Songs, und es tut so gut, Vans Stimme bei Songs zu hören, die man vielleicht schon kennt. Das Set enthält die verschiedenen Musikstile, für die Van im Laufe der Jahre geschrieben hat, darunter Pop, AOR, Rock, Midwestern und Country. Unter den Songs befinden sich auch einige Original-Demoversionen, die Van selbst für seine beiden MCA-Alben aufgenommen hat und die einen weiteren Einblick in Vans Schreib- und Aufnahmeprozess geben. Um das Paket abzurunden, wurde ein spezielles Artwork beim französischen Grafiker Arnaud Leger in Auftrag gegeben, und der Ton beider CDs wurde von dem renommierten Produzenten JK Northrup sorgfältig restauriert und remastered.
Dienstag, 30. Mai 2023
LAST TEMPTATION, LOVE WINS, CD, 2023
MelodicRock Classics freut sich, das Jahr 2023 mit einer Neuauflage einer heißbegehrten Veröffentlichung der klassischen Hardrocker Last Temptation zu beginnen. Last Temptation wurde Mitte der 80er Jahre von Gitarrist/Songwriter Arnie Miot gegründet. Erst 1990 tat sich Sänger Frank Vestry mit Arnie zusammen, um die aktuelle Version der Band zu gründen. Bassist Steve Hervatic, Schlagzeuger Steve Murphy und Keyboarder Allan Gabay vervollständigen die Gruppe. Die 10 Tracks, aus denen die ursprüngliche, selbstbetitelte Independent-Veröffentlichung der Band aus dem Jahr 2009 bestand, wurden in eine Reihenfolge gebracht, von der die Band glaubt, dass sie besser funktioniert. Aber nicht nur das, drei unveröffentlichte Tracks aus denselben ursprünglichen Sessions wurden neu aufgenommen und dem Album hinzugefügt, um die endgültige, perfekte Last Temptation-Veröffentlichung zu schaffen. Das überarbeitete Album erhält auch einen neuen Titel. Love Wins, mit allen Tracks - klassisch und neu - neu gemastert von Sound-Wiz JK Northrup. Die Band erklärt: "Nach all den Jahren freut sich die Band sehr, 3 neue Songs aufzunehmen und zu veröffentlichen, zusammen mit den ursprünglichen 10 Tracks unseres letzten Albums, die einige Fans nicht kaufen konnten.
Freitag, 26. Mai 2023
LAST IN LINE, JERICHO, CD, 2023
Doch Last in Line sind weit mehr als ein bloßes Nebenprojekt neben ihrer Haupttätigkeit, sie haben sich immer wieder bewährt und waren vom ersten Tag an aus eigener Kraft erfolgreich. Was von den ursprünglichen Dio-Mitgliedern Vivian Campbell und Vinny Appice als Tribut an ihr eigenes Erbe begonnen wurde, entwickelte schnell eine eigene Dynamik. Durch die Zusammenarbeit mit dem geschätzten Bassisten Phil Soussan und Andrew Freeman, einer der besten Rockstimmen dieser Zeit, wurde Last in Line geboren.
Es folgten zwei bemerkenswerte Studioalben in den Jahren 2016 und 2019 sowie die limitierte Vinyl-EP "A Day in the Life" im Jahr 2022. Im Jahr 2023 sind Last in Line auf dem Höhepunkt ihres Könnens. Auf "Jericho" halten Appice und Soussan zusammen, Campbell ist zurück in seiner besten gitarrenschwingenden Extravaganz und Freeman ist einfach ein König mit den Vocals. Die 12 Tracks bestechen durch fette Gitarrenriffs und Soli, sie sind eingängig und voller Energie - ganz klar ein Anwärter auf die Hardrock-Platte des Jahres!
Da die Band aufgrund der Pandemie nur wenig Zeit im Studio verbringen konnte, gelang es ihr, die Songs zu schreiben und aufzunehmen, ohne dabei die Integrität ihres Schreibprozesses zu verlieren, erklärt Vivian Campbell: "Bei Last in Line haben wir, genau wie bei Dio, die grundlegenden Tracks live aufgenommen. Es ist wichtig für uns, die Energie der Synkopen des Zusammenspiels in Echtzeit einzufangen - ähnlich wie bei einer Live-Show. Diese Platte repräsentiert das Beste aus beiden Welten: den Geist einer energiegeladenen Band-Performance, aber auch die reflektierteren und nuancierteren Qualitäten unserer individuellen Auftritte."
Vinny Appice lädt uns ein: "Alle musikalischen Kräfte von Last in Line sind hier für ein superstarkes neues Album vereint! ...Drückt auf Play und schnallt euch an!!"
Donnerstag, 25. Mai 2023
VYPERA, RACE OF TIME, CD, 2023
Vypera, bestehend aus Leadsänger Andreas Wallström, den Gitarristen Christoffer Thelin und Cederick Forsberg, Bassist Andreas Andersson und Schlagzeuger Johan Pettersson, sind Hardrocker durch und durch. Sie stammen aus der fruchtbaren schwedischen Rock- und Metalszene und sind ein weiteres hochkarätiges musikalisches Angebot aus dem wohl neuen Zentrum des Rock'n'Roll-Universums. Ihr Debütalbum "Eat Your Heart Out" aus dem Jahr 2022 war ein headbangender, die Fäuste erhebender Gruß an die großartige Metal/Hardrock-Szene der 80er Jahre, vor deren musikalischem Altar die Band anbetet.
"Eat Your Heart Out' ist ein knallhartes, von Heavy Metal geprägtes Hardrock-Album, das hochmelodisch und ungeheuer energiegeladen ist: - Metal Gods TV.
"Eat Your Heart OUt ist ein großartiges Debüt, das mit Sicherheit Erinnerungen an die Tage der oben erwähnten Metal-Jahre weckt. Starker Gesang, stampfende Rhythmen und feurige Gitarrenarbeit sind immer ein gutes Rezept, dem man folgen sollte. Vypera haben einen großartigen Start in ihre Karriere hingelegt. Ich freue mich darauf, zu hören, was sie in den kommenden Jahren für uns auf Lager haben." - Metal-Regeln
"Wenn du Hard Rock der alten Schule mit einer Metal-Kante magst, brauchst du Vypera in deinem Leben. Wenn ihr noch Überzeugungsarbeit leisten müsst, braucht es nicht viel mehr als 30 Sekunden oder so von Headbangers Ball-tauglichen Rockern wie "Standing On The Edge", "Danger" oder "Cold As Ice", um euch zu überzeugen."
Vypera, ursprünglich bekannt als Madhouse, gründeten sich 2016 in Sandviken, Schweden, und machten sich bald daran, eigenes Material zu schreiben, das den Rock'n'Roll- und Metal-Geist widerspiegelt, der in der Band brannte. Sie begannen, Musik zu schreiben, von der sie glaubten, dass sie auf der gleichen guten alten Straße reiste, auf der ihre Einflüsse wie Rainbow, Icon, King Kobra, London, Triumph, W.A.S.P. und dergleichen ursprünglich begonnen hatten. Ihr musikalisches Markenzeichen ist der bereits erwähnte klassische Hardrock/Metal-Stil, den sie mit großem Stolz und Freude spielen.
Mittwoch, 24. Mai 2023
PRIDE OF LIONS, DREAM HIGHER, CD, 2023
Pride of Lions, die angesehene Melodic-Rock-Band des legendären Songwriters und The Ides Of March-Mitglieds Jim Peterik und des kraftvollen Sängers Toby Hitchcock, meldet sich am 16. Juni 2023 mit ihrem siebten Studioalbum "Dream Higher" zurück. Auf diesem neuen Album zeigt Peterik einmal mehr, warum er ein Weltklasse-Songwriter und -Musiker ist, und zwar mit einer Reihe umwerfender Melodic-Rocker. Und sein Mitstreiter bei Pride Of Lions, der talentierte Toby Hitchcock, ist so gut in Form wie nie zuvor und singt die Songs mit der Autorität und Finesse, die nur er besitzt.
Dienstag, 23. Mai 2023
STARDUST, KINGDOM OF ILLUSION, CD, 2023
Die aufstrebenden Melodic Rocker Stardust haben die bevorstehende
Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten zweiten Studioalbums
"Kingdom Of Illusion" für den 16. Juni 2023 angekündigt. Das neue Album
ist wieder einmal eine atemberaubende Präsentation der Talente der Band
im Melodic Rock / AOR-Genre, während sie gleichzeitig ihre Fähigkeit
unter Beweis stellen, mühelos in einen härteren Rocksound einzutauchen.
Stardust aus Ungarn sind eine der heißesten neuen AOR-Bands, die in den
letzten Jahren aus der europäischen Underground-Szene hervorgegangen
sind. Ihre unabhängig veröffentlichte, selbstbetitelte Debüt-EP sorgte
in der Underground-Melodic-Rock-Szene für Aufsehen, was schließlich dazu
führte, dass sie von Frontiers Music Srl unter Vertrag genommen wurden,
nachdem einige begeisterte Fans der Band die Mitarbeiter des Labels
während eines der Frontiers Rock Festivals auf sie aufmerksam gemacht
hatten. Die Band veröffentlichte im Oktober 2020 ihr mit Spannung
erwartetes Debütalbum "Highway To Heartbreak", das von den Kritikern
sehr gelobt wurde und bewies, dass der durch die EP ausgelöste Hype mehr
als gerechtfertigt war.
Der Stil der 2015 gegründeten Band Stardust ist eine Mischung aus
klassischem melodischem Hardrock und AOR, mit eingängigen Refrains,
schönen Keyboards, Gesangsharmonien und lauten Gitarren im Stil ihrer
Lieblingsbands aus der Mitte der 80er Jahre, die diese beliebte Musik im
21. Jahrhundert zum Leben erwecken. Jahrhundert zu neuem Leben zu
erwecken. Nach der großartigen Resonanz auf ihr Debütalbum "Kingdom Of
Illusion" haben die ehrgeizigen Rocker ihren Sound weiter entwickelt und
verbessert, um ein weiteres, wahrhaft reizvolles Album zu
veröffentlichen.
Montag, 22. Mai 2023
JOEL HOEKSTRA`S 13, CRASH OF LIFE, CD, 2023
"Mit Girish Pradhan (Girish And The Chronicles, The End Machine), der auf dem Album den Leadgesang übernimmt, wird ein neues Talent in die Band aufgenommen. Wie bei den beiden Vorgängeralben steuert die All-Star-Besetzung aus Bassist Tony Franklin (Blue Murder, The Firm), Schlagzeuger Vinny Appice (Last In Line, ex-Dio, Black Sabbath) und Keyboarder Derek Sherinian (Sons Of Apollo, Black Country Communion) ihre immensen musikalischen Talente bei. Und wie schon beim letzten Album hilft auch Sänger Jeff Scott Soto mit Hintergrundgesang mit.Hoekstra hat wieder einmal den größten Teil des kreativen Prozesses übernommen, indem er die Produktion, das Songwriting und die Arrangements (Musik und Texte) für dieses atemberaubende Hardrock-Album beaufsichtigte. Chris Collier kehrt zurück und leistet auch hier meisterhafte Arbeit beim Mixing und Mastering.
Der in New York City lebende Gitarrist Joel Hoekstra spielt derzeit für Whitesnake und Trans Siberian Orchestra. Er ist außerdem Mitglied von Revolution Saints mit Deen Castronovo (Journey) und Jeff Pilson (Foreigner, The End Machine, ex-Dokken) und Iconic mit Michael Sweet (Stryper), Nathan James (Inglorious), Marco Mendoza (ex-Journey, The Dead Daisies) und Tommy Aldridge (Whitesnake, ex-Ozzy Osbourne). Darüber hinaus ist Joel bekannt für seine Arbeit mit Cher, Night Ranger, die Broadway-Show Rock of Ages, seine Aushilfsarbeit mit Foreigner, jährliche Sets auf der Monsters of Rock Cruise, Aufnahmeprojekte wie VHF und seine Akustikshows mit Brandon Gibbs. Außerdem schreibt er regelmäßig Kolumnen für das Guitar World Magazine. In den letzten Jahren veröffentlichte Joel die von der Kritik hochgelobten Alben "Dying to Live" und "Running Games" von seinem Nebenprojekt Joel Hoekstra's 13. Außerdem hat er drei instrumentale Soloalben veröffentlicht.
Freitag, 19. Mai 2023
RHETT FORRESTER, GONE WITH THE WIND, 1984, CD, 2023
Am 16.06.2023 erscheint über das High Roller Label die CD des ehemaligen RIOT Sängers RHETT FORRESTER (R.I.P.) "Gone With The Wind". Der Silberling bietet 9 remasterte Songs inkl. dem ROLLING STONES Cover "Live With Me".
Mittwoch, 17. Mai 2023
JANET GARDNER / JUSTIN JAMES, NO STRINGS, CD, 2023
Das ikonische Duo Janet Gardner und Justin James kehrt am 09. Juni 2023 mit seinem
brandneuen Album No Strings zurück, das über Pavement Entertainment
erhältlich sein wird.
No Strings ist der Nachfolger von Synergy, dem Album des Duos aus dem
Jahr 2020. In den zwei Jahren, die seit der Veröffentlichung von Synergy
vergangen sind, haben Gardner und James an ihrem bisher aufregendsten
und denkwürdigsten Album gearbeitet. No Strings fesselt den Hörer vom
hymnischen Opener "I'm Livin' Free" an. Von der bluesigen Ballade "No
Strings" bis zum rasanten Schlussstück "Drink" bietet No Strings für
jeden etwas!Gardner sagt: "Justin und meine Arbeitsweise ist so mühelos
geworden, dass sich der kreative Prozess nie in technischen Aspekten
verzettelt, bis es Zeit ist, zu mischen und zu mastern.
Justins Entschlossenheit, dieses Album klanglich auf die nächste Stufe
zu bringen, hatte den größten Einfluss auf diese Veröffentlichung", sagt
James, "Ich bin so stolz auf das, was Janet und ich mit No Strings
geschaffen haben. Vom ersten eingespielten Akkord bis zur letzten
gesungenen Note ist No Strings ein Stück von uns selbst."
Dienstag, 16. Mai 2023
ART NATION, INCEPTION, CD, 2023
Es ist das erste neue Album der Band seit vier Jahren, auf dem Sänger Alexander Strandell, Gitarrist Christoffer Borg, Bassist Richard Svärd und Schlagzeuger Alexander Lundgren ein kraftvolles musikalisches Statement abgeben. Riesiger, hymnischer, melodischer Hardrock, gemischt mit europäischen Metal-Einflüssen, machen "Inception" zu einem unbestreitbar angenehmen Klanggenuss.
Nach der Zusammenarbeit mit Leadsänger Alexander Strandell auf dem exzellenten Crowne-Debütalbum "Kings In The North" von 2022 trat Frontiers Music Srl an Alexander heran, um mit ihm an einem neuen Art Nation-Album zu arbeiten, und glücklicherweise war Strandell von der Idee begeistert. Wichtig und entscheidend ist, dass Gitarrist Christoffer Borg, der die Band 2014 mit Strandell gründete, zu Art Nation zurückgekehrt ist. Strandell und Borg haben zusammen mit Bassist Richard Svärd und Schlagzeuger Alexander Lundgren den großartigen musikalischen Geist und die Chemie, die die Band ins Leben gerufen hat, wiederhergestellt und Art Nation ist zurück und besser denn je!
"Als Art Nation 2015 unser Debütalbum "Revolution" veröffentlichte, ging alles extrem schnell. Plötzlich waren wir auf Tour, spielten Shows auf einigen der größten Bühnen Schwedens und liefen über den roten Teppich der Grammy Awards. Gleichzeitig hatten wir mit den Schwierigkeiten zu kämpfen, ein Haufen Kinder zu sein, die in einer Band spielten, in der niemand Erfahrung damit hatte, all die Dinge zu tun, die von uns erwartet wurden. Ich war völlig kaputt und überwältigt von all den Ängsten, die sich durch den Druck, es zu sehr zu versuchen, aufgestaut hatten. Nach der Veröffentlichung von "Liberation" im Jahr 2017 konnte ich kaum noch auf der Bühne stehen, ohne Schmerzen in der Brust zu haben, und ich war so frustriert, dass ich krank war. In dieser Zeit habe ich meinen Freunden in der Band Dinge angetan, die ich heute zutiefst bedauere. Auch wenn ich mir eingeredet habe, dass es wegen meiner Gesundheit okay war, ist es niemals okay, seine Freunde schlecht zu behandeln. Damit muss ich für den Rest meines Lebens leben und ich werde versuchen, es von nun an besser zu machen. Ich habe meine Freunde 2017 verloren und die Band war danach nicht mehr dieselbe. Wir haben wirklich versucht, die Reise fortzusetzen, aber ohne Christoffer, der die Band 2014 mit mir gegründet hat, fühlte es sich nie wie Art Nation an. Der musikalische Geist war weg, ebenso wie die starke Freundschaft", erklärt Strandell.
"Nach der Veröffentlichung von "Transition" im Jahr 2019 zwang mich der Ausbruch der Pandemie Anfang 2020, alle Zukunftspläne zu streichen, und alles wurde auf den Kopf gestellt. Ich habe versucht, das alles als ein Zeichen zu sehen, um mich auf mich selbst zu konzentrieren und zu versuchen, all den Schaden zu reparieren, den ich im Laufe der Jahre angerichtet hatte. Diese Pause war notwendig, weil ich mich selbst heilen musste, und heute fühle ich mich stärker als je zuvor, was ich meiner Familie und meinen Freunden zu verdanken habe. Christoffer und ich sind wieder mit Richard und Alex zusammen, und wir könnten nicht glücklicher sein", so Strandell weiter.
Montag, 15. Mai 2023
THE DEFIANTS, DRIVE, CD, 2023
Paul Laine, der vor allem als D2-Sänger auf vier Studioalben im Laufe von 12 Jahren bekannt wurde, kehrte 2015 für das selbstbetitelte Debütalbum der Band zu seinen ehemaligen Bandkollegen Bruno Ravel und Rob Marcello zurück, die die beiden anderen Säulen der DEFIANTS sind. Die Jungs kamen auf Anregung von Serafino Perugino, Präsident und A&R-Chef von Frontiers, wieder zusammen, der unbedingt wollte, dass die aktuellen und ehemaligen Mitglieder von Danger Danger den Fans dieser Band neue Musik bieten. Das daraus resultierende Album gefiel nicht nur den D2-Fans, sondern auch ALLEN Fans da draußen, die auf den klassischen Sound der Ära stehen, aus der D2 hervorging.
Das Debütalbum der Defiants wurde als glorreiche Rückkehr zum melodischen Hardrock gefeiert, der in den 80er und 90er Jahren Millionen von Fans begeisterte und der im 21. Dieses zweite Album, "Zokusho", ein japanisches Wort, das "die Fortsetzung" oder "das nächste Kapitel" bedeutet, wurde 2019 unter großem Beifall der Kritiker veröffentlicht. Als besonderes Schmankerl auf diesem Album war Danger Danger-Schlagzeuger Steve West ein besonderer Gast am Schlagzeug. Unnötig zu sagen, dass "Zokusho" alle Zutaten hatte, um sowohl D2 als auch The Defiants-Fans zu begeistern. Ein großes, melodisches Rockalbum mit großen Refrains, Hooks und hochfliegenden Gitarren und Gesang.
Jetzt, nach vier Jahren Wartezeit zwischen den Alben, kehren The Defiants mit "Drive" zurück, ihrem vielleicht größten musikalischen Erfolg... bis jetzt.
Freitag, 12. Mai 2023
ANGEL, ONCE UPON A TIME, CD, 2023
Punky Meadows und Frank Dimino liefern die 14 Songs zusammen mit einer Reihe von übernatürlich talentierten Musikern eines der besten Alben der Band, das die Fans zum Strahlen bringen wird!
Die Band wird sich auf eine epische Tour von Küste zu Küste begeben, die am 3. März beginnt und bis Ende April dauert!
Donnerstag, 11. Mai 2023
THE ELECTRIC FAMILY, LIVE AT FILMFEST SCHWERIN, 09. Mai 2003, CD, 2023
Die THE ELECTRIC FAMILY CD "Live at FIlmfest Schwerin 9. Mai 2003" ist bereits Vol. 9 der CD Serie "The Electric Kindergarten". Die 10 Songs der CD "Live at Filmfest Schwerin, 2003" präsentiert die damalige Familienbesetzung Tom "The Perc" Redecker, Jochen Schoberth, Volker Kahrs, Ben Schadow und Hanno Janssen, die insbesonders Titel des damals frisch erschienenen dritten Studioalbums "Ice Cream Phoenix" vor vollem Haus auf die Bühne brachten.
Mittwoch, 10. Mai 2023
DEVICIOUS, CODE RED, CD, 2023
Das ist es, Leute! Es ist schwer zu beschreiben, wie stolz und glücklich wir über dieses Album sind, das am 26. Mai 2023 veröffentlicht wird. Zum allerersten Mal haben wir nicht irgendwo anders aufgenommen, sondern in unseren eigenen Studios. Jede Entscheidung, die wir getroffen haben, war unsere eigene und mit Baol Bardot Bulsara haben wir den perfekten Mann gefunden, um diese Songs auf einzigartige Weise zu singen und die Vision zu vervollständigen, die wir hatten, als wir anfingen. DeVicious ist genau da, wo wir sein wollen und wir können es kaum erwarten, diese Musik mit euch zu teilen.
Dienstag, 9. Mai 2023
SECRET, STOP THIS WORLD, CD, 2023
Lupenreinen A.O.R. gibt es auf dem 2ten Album "Stop This World" des spanischen Duo´s SECRET zu hören, dass am 09. März 2023 veröffentlicht wird. 91 Suite Sänger Jesús Espín hat wieder alle Gesangsparts (Lead- und Backing-Vocals) übernommen und Iván González der bei den 10 Songs für alle Instrumentalparts, sowie Plattenproduktion verantwortlich ist !
Montag, 8. Mai 2023
LE SMALL, THE LAST MAN ON EARTH, CD, 2023
Wegen seiner melodischen Stimme wird Lee Small (The Sweet, Lionheart,
Magnum, Shy) oft verglichen mit Künstlern wie Glenn Hughes, Bobby
Kimball oder Steve Walsh und gehört zu den etabliertesten Künstlern der
AOR Szene.
"The Last Man On Earth" ist das Album, welches Lee schon während seiner
gesamten Karriere hat verwirklichen wollen. Ein melodisches Rockfest im
klassischen Stil von "Journey" und "Toto".
Er hat sich weltweit als Künstler etabliert und war als Sänger auf mehr
als 40 Aufnahmen zu hören, darunter Tom Galley's Phenomena Projekt, Shy,
Signal Red, Ten und viele andere.
Freitag, 5. Mai 2023
TYGERS OF PAN TANG, BLOODLINES, CD, 2023
Robb Weir ist nie ein Mann, der das, was er hat, als selbstverständlich ansieht. Nachdem er TOPT seit dem ersten Album durch eine Fülle von Besetzungswechseln geführt hat, weiß er, dass die aktuellen Tygers wahrscheinlich die stärksten sind, seit sie an der Spitze der NWOBHM standen. Die ursprüngliche Band, die vier Alben für MCA Records produzierte, überlebte den unerwarteten Weggang von Jess Cox, der zu Neat Records wechselte, und später von John Sykes, der zu Thin Lizzy wechselte und mit Whitesnake ein Millionengeschäft machte. Was sie nicht überlebten, war ihr größter kommerzieller Erfolg mit dem Album "The Cage". Doch Weir, der Optimist, gründete eine neue Version der Band, um sowohl das alte Material zu spielen als auch Songs zu schreiben, die diese "neuen" Tygers repräsentieren sollten. Das Rückgrat der Band - Craig Ellis am Schlagzeug, zusammen mit Jack Meille am Gesang - ist nun schon wesentlich länger zusammen als die ersten Tygers. Vor kurzem kamen Francesco Marras an der Gitarre und Huw Holding am Bass hinzu. Francesco kam über Solo- und Session-Arbeiten, die ihn zu einem gefragten Gitarristen gemacht haben, und Huw hat bereits mit NWOBHM-Bands wie Blitzkrieg, Avenger und Holosade gearbeitet. Mit der EP "A New Heartbeat", die sie zur Feier ihres Ausstiegs bei Mighty Music aufnahmen, zeigten die Tygers, wie stark das neue Line-up geworden war. Die Neuaufnahme von zwei Songs des ersten Albums als Ergänzung zu den beiden neuen Liedern auf der EP gab den Zuhörern die Möglichkeit, den Beitrag von Francesco Marras zu bewerten, und die Resonanz war durchweg positiv. Die anschließende Tournee durch sechs Länder in ganz Europa hat Francesco und Huw überrascht, wie gut die neue Besetzung ankam. Alte und neue Fans sind gekommen, um die Fortsetzung der Geschichte der Tygers zu unterstützen. Jetzt ist die Band bereit für die Veröffentlichung des neuen Albums "Bloodlines". Das Album wurde komplett von den Musikern der aktuellen Besetzung aufgenommen und ist eine Tour de Force dessen, was die NWOBHM zu einer solch starken Kraft in der Musik machte. Die Songs, die alle aus eigener Feder stammen, zeigen erfolgreich, wie gut der Kern von Weir, Meille und Ellis mit den neuen Jungs verschmolzen ist. Der neue dänische Produzent Tue Madsen (The Haunted, Moonspell, Sick Of It All) hat dem traditionellen Tygers-Sound eine zeitgemäße Note verliehen und sich sofort mit der Band angefreundet, weil er genau erkannt hat, wonach sie gesucht hat. Der melodische Gesang und die vorbildlichen Gitarrensoli sorgen dafür, dass die Songs mit den besten Songs aus ihrem Backkatalog mithalten können. Das letzte Wort hat Robb Weir, dessen Traum die Tygers vor all den Jahren ins Leben rief. "Ich fühle mich mit unserem neuen Line-up genauso sicher wie vor all den Jahren, als 'Wildcat' in den Regalen stand und einhellig gelobt wurde. Unsere jüngsten Liveshows haben gezeigt, dass die Band harmoniert und, gepaart mit der Qualität von 'Bloodlines', das Potenzial hat, noch eine ganze Weile Musik zu machen und Liveshows zu spielen."
Donnerstag, 4. Mai 2023
ALCATRAZZ, TAKE NO PRISONERS, CD, 2023
Alcatrazz ist fest entschlossen, die verlorene Zeit wieder aufzuholen
und rast mit Warp-Faktor 10 vorwärts, um "Take No Prisoners", das
sechste Studioalbum der Band und das dritte in drei Jahren, zu
veröffentlichen. Take No Prisoners" besteht aus zehn krachenden,
charismatischen Tracks, von denen jeder die einzigartige Verschmelzung
von klassischem amerikanischem Rock mit der vollkörnigen
Hardrock-Attitüde des britischen Metals enthält. Auf "Take No Prisoners"
steigen Alcatrazz energisch auf und erforschen melodische Fortschritte
mit Riffs von Straßenkämpfern. Bei der Leadsingle und dem Video "Don't
Get Mad...Get Even" arbeitet die Band mit den legendären Girlschool
zusammen, um mit voller Wucht die Fäuste zu schwingen, während "Little
Viper" mit einer schneidenden Gitarre zu einem donnernden, Dio-ähnlichen
Angriff ansetzt. Mit dem epischen "Strangers" zeigt sich die Band auch
von ihrer ruhigeren, expansiveren Seite, aber wenn ein Album mit dem
Brennpunkt "Bring On The Rawk" endet, kann es keinen Zweifel daran
geben, dass der kollektive Stiefel von Alcatrazz immer wieder kräftig in
den Arsch tritt!
Bestehend aus Doogie White (Gesang), Joe Stump (Gitarren), Jimmy Waldo
(Keyboards), Gary Shea (Bass) und Larry Paterson (Schlagzeug) und
produziert von Giles Lavery und Waldo, ist "Take No Prisoners" ein
lautes und stolzes Classic-Rock-Album, das sich auf die
Alcatrazz-Traditionen von technisch exzellenten, schreienden Gitarren,
donnerndem Rhythmus und der Art von Gesang und allgemeiner Ausstrahlung
beruft, die an die besten Dio und Rainbow erinnern. Und natürlich ein
gut aufgelegter und voll gestimmter Alcatrazz, dessen Karriere schnell
Benjamin-Button-Ausmaße annimmt. Die "Take No Prisoners"-Tour wird
sicher eine Menge Spaß machen!
Mittwoch, 3. Mai 2023
IMPERIUM, NEVER SURRENDER, CD, 2023
Imperium ist das Soloprojekt des finnischen Schlagzeugers und Songwriters Mika Brushane. Mika spielt seit 1981 Schlagzeug und Perkussion in verschiedenen Bands, hat alle Genres von Jazz bis Metal gespielt und das ist im postiven Sinn den Imperium Songs anzuhören. Die Musik ist Melodic Rock / AOR und hat eine große Dosis 80er Jahre Feeling und Sound. Das Projekt begann im Jahr 2012, in den folgenden Jahren folgten drei Alben auf AOR Heaven (Dreamhunter - 2016, Beyond The Stars - 2018 und Heaven Or Hell - 2020). Bei Imperium ist Mika für das Songwriting verantwortlich und spielt alle Drums, Keyboards, Bass, singt alle Backing Vocals und produziert. Alle Lead-Vocals und Gitarren werden von Top Musikern aus der Rock/Metal-Szene gespielt , u.a. RobbielaBlanc, Michael Bormann, Joel Hoekstra. Auch die Postproduktion des Albums wurde von Top-Profis übernommen. Das Album wurde von Erkka Korhonen (Dark Sarah, Urban Tale, Northern Kings, Ari Koivunen, Raskasta Joulua Tour) gemischt und vom legendären Mika Jussila (Nightwish, Children of Bodom, Stratovarius, HIM etc.) gemastert.
Dienstag, 2. Mai 2023
BAD SISTER, OUT OF THE BUSINESS, 1991, CD, 2023
"Out Of The Business" ist das 2. Album der Hamburger Melodic Hard Rock Band Bad Sister. Das Album aus dem Jahr 1991 zählt zu den Klassikern des AOR-Genres, war jahrelang nicht auf CD erhältlich und als Rarität gehandelt. Nach dem Erfolg des aktuellen Albums "Where Will You Go" (2022) kommt nun den Klassiker der Band - remastert und mit einem Bonustrack. Ende der 1980er Jahre machte die Band mit ihrem Debütalbum "Heartbreaker" (1989) auf sich aufmerksam - feinster Classic Rock, AOR und Melodic Rock, im Stil von Heart, Journey, Foreigner, Giant, Survivor und anderen. Ihr erstes Album "Heartbreaker" gilt als einer der Klassiker der internationalen AOR-Szene. In den folgenden Jahren spielte die Band viele Shows und Open-Air-Festivals. Sie traten mehrfach auf der Hauptbühne des Wacken Open Air auf. "Out Of The Business" ist voll von großartigen AOR-Melodien und melodischem Hardrock - eingängige Uptempo-Rocker ("Stop This Game"), knallige Midtempo-Hits ("S.O.S.") oder groovige Shuffles ("How Much Love"). Auch eine Erinnerung an die frühzeitig verstorbene erste Sängerin Petra Degelow. Alex Conti, Gitarrist von Lake, spielt 2 Soli und es gibt es eine 2023er Version des Hits "How Much Love". 32 Jahre nach seiner Veröffentlichung ist "Out Of The Business" endlich wieder auf CD erhältlich.