Mittwoch, 29. Mai 2024

GHOST, RITE HERE RITE NOW, CD, 2024


 

RITE HERE RITE NOW: The Original Motion Picture Soundtrack wird am 26. Juli 2024 weltweit über Loma Vista Recordings veröffentlicht. Der erste Original-Soundtrack der Band ist eine passende Ergänzung zu GHOSTs Debütfilm mit 18 Songs.

Dienstag, 28. Mai 2024

TOMMY DENANDER, CUT IN ICE - REVISTED, CD, 2024


 

Mit Tommy Denander schließt sich der Kreis seiner 40-jährigen Karriere! Mit nur 15 Jahren unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag bei der schwedischen Hardrockband ATC bei Polygram/Vertigo, die dann im April 1984 ihr einziges Album ,,Cut In Ice" veröffentlichte.
Eines stach in allen Rezensionen und Artikeln hervor: das ,,Wunderkind" Tommy Denander. Trotz der Chance, vielleicht ein junger Rockstar und Gitarrenheld zu werden, folgte Denander seinem Herzen in die Welt der Studiomusiker, Songschreiber und Produzenten.
40 Jahre später hat sich dieser Schritt als klug erwiesen, denn er hat an mehr als 3000 Alben und großen Filmen mitgewirkt und ist mit einigen legendären Künstlern durch die ganze Welt getourt.
Tommy Denander hat mehr als 100 Gold- und Platinschallplatten erhalten, und unter den unzähligen Künstlern, mit denen er zusammengearbeitet hat, sind Namen wie Alice Cooper, Hollywood Vampires, Deep Purple, Paul Stanley, Ace Frehley, Michael Jackson, Ricky Martin, Jeff Beck, Anastacia, Ricky Martin, Richard Marx, Peter Cetera und Steve Perry, um nur einige zu nennen.
Zur Feier des 40. Jahrestages der Anfänge beschloss Denander, das gesamte ATC-Album zusammen mit dem neuen amerikanischen Sänger Rob Blake und dem bewährten Schlagzeuger Neil Anami neu einzuspielen. Es ist eine perfekte Mischung aus dem Old School Hard Rock des Originals und einer zeitgemäßen Produktion.
Das CD-Booklet enthält außerdem die gesamte Geschichte der Band und viele nie zuvor gesehene Bilder.

Montag, 27. Mai 2024

EQUUS, EQUUS, CD, 2024


 

1980 gründeten vier Highschool-Freunde aus London, Ontario, Kanada, eine Band namens Equus. Wie viele andere Musiker vor uns machten sie sich auf den Weg, mit Sternen in den Augen und Hoffnung in ihren Herzen.
Bis 1985 hatten sie eine EP produziert, die in und um ihre Heimatstadt herum gespielt wurde, und 1986 folgten zwei weitere Singles. Die Band machte auch einige Mitgliederwechsel durch, nicht anders als viele unserer Helden in der Musikindustrie. Im Laufe der Zeit teilten sie die Bühne mit Bands wie Gowan, Helix und Blue Rodeo.
In den Jahren 1992 und 2011 gab es mehrere ,,Reunion"-Shows mit dem ursprünglichen Kern von 4 Mitgliedern, während sie sich alle anderen Projekten widmeten.
Spulen wir ins Jahr 2024 vor, und wir befinden uns ,,zurück auf dem Pferd", wie sie sagen. Das neue und erweiterte Equus-Album wurde von Paul Piccari (Hit The Ground Runnin') überarbeitet und enthält 5 fantastisch klingende Tracks der Original-EP und erweiterte Tracks, die diese musikalische Reise fortsetzen, darunter zwei aus ihrer 1986er Single ,,You Decide" und ,,She's Gone". Als Bonustracks gibt es eine neu aufgenommene Version von ,,Powerlife" und die unveröffentlichten Tracks ,,If That What It Takes" und ,,Mother Earth", die mit einem Teil der Originalbesetzung aufgenommen wurden und die gleiche leidenschaftliche Energie und spirituelle Richtung einfangen, die die Band zu dieser Zeit erforschte. Sattelt auf, es wird ein interessanter Ritt werden!

Freitag, 24. Mai 2024

SLASH, ORGY OF THE DAMNED, CD, 2024

 


 
Das Blues-Debüt des legendären Gitarristen und Songwriters enthält Gastauftritte von Brian Johnson (AC/DC), Chris Stapleton, Beth Hart, Iggy Pop, Paul Rodgers, Gary Clark Jr, Billy F. Gibbons (ZZ Top), Chris Robinson (The Black Crowes), Demi Lovato, Dorothy, und Tash Neal am Gesang
Orgy of the Damned ist eine Hommage an den Blues - eine Sammlung von zwölf dynamischen Songs, die Blues-Klassiker mit einem reduzierten, instinktiven Ansatz neu belebt.
Das Album vereint eine breite Palette von Stilen innerhalb des Blues, die von einer schnellen, roughen Version von Robert Johnsons ,,Crossroads" bis zu einer klagenden, klirrenden Interpretation von T. Bone Walkers ,,Stormy Monday" reicht. Einige der Songs, wie Steppenwolfs ,,The Pusher", Charlie Segars ,,Key to the Highway" und Albert Kings ,,Born Under a Bad Sign", waren von Slash's Blues Ball live gespielt worden, während andere, wie Stevie Wonders ,,Living for the City", schon lange zu Slashs Lieblingsstücken gehörten.
Orgy of the Damned zeigt einen weniger beachtete Seite von SLASHs musikalischem Können. Obwohl er schon immer ein breites Spektrum an Stilen und Genres abgedeckt hat, bietet das Album eine seltene Gelegenheit, eine einzigartige Seite seines Spiels zu erkunden und eine ausgelassene Reise durch seine starken Blues-Inspirationen, die lange im Hintergrund seiner illustren Karriere standen, in den Vordergrund zu rücken.

Donnerstag, 23. Mai 2024

BLACK DIAMONDS, DESTINATION PARADISE, CD, 2024


 

Nach dem sensationellen Charterfolg mit Platz 3 der Albumcharts in ihrer Heimat Schweiz mit ihrem letzten Studioalbum No-Tell Hotel haben sich die BLACK DIAMONDS nun auf den Weg gemacht, euch ins Paradies zu entführen. 2004 von Bassist Andy Barrels und Sänger Mich Kehl gegründet, konnten sie 2017 mit ihrem Album Once Upon A Time erstmals ihre Spuren auf der internationalen Landkarte hinterlassen. Zur Albumveröffentlichung waren sie mit den schwedischen Melodic Rockern H.E.A.T. auf Europatour. 2018 folgte eine Tour mit CRYSTAL BALL. In der Zwischenzeit folgten zahlreiche Festivalauftritte, beispielsweise bei Rock The Ring, Fiendfest, Rocknacht Tennwil, Wildfest, Glam Slam, Ice Rock, H.E.A.T. und Bang Your Head und sie spielten unzählige Shows in vielen Ländern. Ihre erste Headliner-Tour durch Deutschland und die Schweiz fand während der Corona-Pause statt. Das Album Floor 13 wurde 2022 veröffentlicht und sie spielten eine Tour in Großbritannien mit AOR-Superstar CHEZ KANE.
,,Destination Paradise" ist das erste Album, bei dem Gitarrist Chris Blade, der während der Sessions für ,,No-Tell Hotel" zur Band stieß, erste Ideen einbringen konnte. Dabei ist ein sehr abwechslungsreiches Album entstanden, das noch immer die typischen Band-Trademarks enthält, nämlich einen verrückten Mix aus eingängigen Melodien, Hardrock und Eyeliner. Die vier Musiker aus dem St. Galler Rheintal verstehen es, den Hardrock der 80er Jahre perfekt in Szene zu setzen und dabei nichts unversucht zu lassen. Für die Coverversion des BELINDA CARLISLE-Hits ,,Leave A Light On" konnten sie Sänger David Balfour vom Labelkollegen MAVERICK als Duettpartner gewinnen. Destination Paradise ist der logische, aber nicht kopierte Nachfolger ihres Erfolgsalbums No-Tell Hotel und wird die Sleaze- und Hard Rock-Szene aufmischen!

Mittwoch, 22. Mai 2024

DEADRINGER, ELECTROCUTION OF THE HEART, CD, 2024

 


 
DEADRINGER sind alles andere als eine Band von Unbekannten. Zur Besetzung der Band gehören bekannte Persönlichkeiten der Hardrock-Szene, wie das Tandem aus Dennis Dunaway und Neal Smith (ALICE COOPER), Joe Bouchard (BLUE OYSTER CULT), Jay Jesse Johnson (Arc Angel) und Charlie Huhn (TED NUGENT und VICTORY) - eine Fünf-Sterne-Besetzung für einen Shootingstar, der sich nur die Zeit nahm, ein Album aufzunehmen, das berühmte Electrocution Of The Heart. Und dieses Album elektrisierte tatsächlich das Herz mit seiner Mischung aus Siebziger-Jahre-Sounds, Achtziger-Melodien und sanften Keyboards, abgerundet durch eine dicke Schicht aus mehreren Vocals. Einfache, fast bescheidene Lieder, die Liebhaber von Harmonien und instrumentaler Feinheit ansprechen, ohne den Beitrag der Gewalt zu vernachlässigen (Summa Cum Loud", das das BOC live covern wird, ,,Everybody Rock" oder ,,Balls Out", hart wie die Hölle). DEADRINGER spielten das Spiel seiner Zeit, weigerten sich jedoch, sich allen Regeln zu unterwerfen. Deshalb gönnte sich das Luxusquintett etwas persönlicheres, weit entfernt vom Billboard-Kanon. Hier gibt es keine Sentimentalität, sondern nur erstklassigen melodischen Hardrock. mit Anspielungen auf das AOR-Repertoire des frühen Jahrzehnts. Auf diese Weise hatte ,,Secret Eyes" das Zeug, Fans der FM-Band zu verführen, die selbst in diesem harmonischen, geschmeidigen Rock genossen, der perfekt zu ihren Frequenzen passte Kurz gesagt, eine großartige Balance zwischen Kraft und Sanftheit, in der Art eines Deluxe-King-Kobra, und genug, um die amerikanischen Massen zum Verlieben zu bringen. Etwas verspätet veröffentlicht und mit heftiger Konkurrenz konfrontiert, wurde Electrocution Of The Heart schnell zu einem verborgenen Schatz, der ausgegraben wurde von Internet-Enthusiasten und im Jahr 2024 noch ohne richtige Neuauflage, bis Bad Reputation ins Spiel kam. ,,Electrocution Of The Heart" hat diesen Tribut mehr als verdient.

Dienstag, 21. Mai 2024

DRIVIN N CRYING, LIVE THE LOVE BEAUTIFUL. CD, 2019


 

Drivin N Cryin ist eine Rock'n' Roll-Institution. Von ihren Tagen als MTV-zugelassene Radiostars bis zu ihrer Wiedergeburt als DIY-Ikonen des amerikanischen Underground haben sie dreieinhalb Jahrzehnte damit verbracht, ein Vermächtnis aufzubauen, das auf scharfem Songwriting, südlichem Stampfen und lauten, lebensbestätigenden Shows basiert. Trends sind gekommen und gegangen. Bandkollegen haben das Gleiche getan. Aber Drivin N Cryin kommt Nacht für Nacht auf die Bühne, Gitarren in der Hand, Verstärker auf Hochtouren und liefert den Soundtrack zu einer selbstgebauten Rock & Roll-Saga, die sich ständig weiterentwickelt.

Donnerstag, 16. Mai 2024

BAD BOY, PRIVATE PARTY, CD, 2024


 

Seit mehr als vier Jahrzehnten schreibt Bad Boy Musik, wird ausgestrahlt, rezensiert und spielt immer noch Rock and Roll. Muss etwas im Blut sein. Bad Boy ist eine legendäre Hardrock-Band aus Milwaukee, Wisconsin, USA, die 1977 ihren ersten Plattenvertrag bei United Artists unterzeichnete.
Die ersten beiden Alben der von Steve Grimm, John Marcelli, Joey LaVie und Lars Hanson gegründeten Band erreichten die Top 100 der nationalen Billboard-Musikcharts. 1980 unterschrieb die Band bei Streetwise Music und mit zwei neuen Mitgliedern, Scott Stephan an den Gitarren und Hector ,,Jackie" Ramos am Schlagzeug, veröffentlichte sie 1981 das dritte Album der Band mit dem Titel ,,Private Party". Die Saga wird mit dieser eingefrorenen Neuveröffentlichung fortgesetzt besteht den Test der Zeit. Aufgenommen im Playboy Club in Lake Geneva, Wisconsin, vom Soundcapisten Andy Waterman.
,,Private Party" ist ein fantastisches Hardrock-Album, das auf CD ein begehrtes Sammlerstück war und jetzt endlich erhältlich und mit einem zusätzlichen Bonustrack ,,You And Me Against The World"remastered ist.
Diese CD ist Vol. 6 der Pride & Joy Music Classixx-Reihe und streng limitiert auf 300 Exemplare.

Mittwoch, 15. Mai 2024

FRANK TURNER, UNDEFEATED, CD, 2024


 

The new Frank Turner album "Undefeated" (03.05.2024) is the tenth album with 14 songs of his solo career for folk-punk singer-songwriter Frank Turner. Since 2007, the Englishman has been releasing absolutely top-class albums with his band The Sleeping Souls with amazing regularity.

Dienstag, 14. Mai 2024

BILLY SQUIRE, SIGNS OF LIFE, 1984, CD, 2024


 

,Signs of Life" ist das vierte Studioalbum des amerikanischen Musikers Billy Squier. Es wurde von Jim Steinman, dem Songwriter von Meat Loaf, mitproduziert. Dieses Album wurde Squiers drittes in Folge mit Platin verkauftes Album. Das Album erreichte Platz 11 der Billboard-Album-Charts. Der bekannteste Song des Albums, ,,Rock Me Tonite", war sein bester Pop-Hit und seine zweite Nr. 1-Single in den Mainstream-Rock-Charts. Die wahrgenommene Herausforderung für Squiers Image als gitarrenspielender Rocker wird oft als einer der Hauptgründe für Squiers späteren Popularitätsverlust sowie als eines der schlechtesten Musikvideos in der Geschichte von MTV angesehen. Abgesehen vom Musikvideo der Lead-Single spaltete die aufwändige Produktion des Albums mit starkem Einsatz von Synthesizern sowie poppigerem Songwriting das Publikum von Squier. Heutzutage gilt das Album trotz seiner Berühmtheit als eine der größten künstlerischen Errungenschaften Squiers.

Montag, 13. Mai 2024

WINGER, SEVEN, CD, 2024


 

Zur Feier ihres 35-jährigen Bestehens kommt die US Hard Rock Band Winger mit ihrem lang erwarteteten 7. Longplayer. Es ist das 1. Album der Multi Platin Künstler seit "Better Days Coming" von 2014. Das 12-Track-Album wurde von Sänger / Bassist Kip Winger produziert und in Nashville, Tennessee, aufgenommen. Winger ist eine der wenigen Bands, die in den späten 80er Jahren gegründet wurde und in der noch alle ihre ursprünglichen Mitglieder vertreten sind: Kip Winger, Reb Beach, Rod Morgenstein und Paul Taylor. 1992 kam Gitarrist John Roth hinzu. Trotz anderer Verpflichtungen der Musiker (Reb Beach ist Gitarrist bei Whitesnake, John Roth spielt bei Starship & Rod Morgenstein unterrichtet am Berklee College of Music) kommt die Freunde immer wieder zusammen, um neue Alben aufzunehmen. Große Tour ist geplant.

Freitag, 10. Mai 2024

PRAYING MANTIS, DEFIANCE, CD, 2024

 


 
The Album "Defiance" is set to drop on April 19, 2024 via Frontiers Music, marking a monumental milestone as the band commemorates its 50th Anniversary. Building on the success of their previous release, "Katharsis," Praying Mantis continues to evolve their sound while staying true to their roots. Led by founding members and brothers Chris and Tino Troy, alongside vocalist Jaycee Cuijpers, drummer Hans in't Zandt, and guitarist Andy Burgess, the band promises a collection of tracks that capture the essence of their legendary career.
"We're thrilled to share the first single, 'Defiance,' with our fans," says Chris Troy. "It sets the tone for what's to come on the album--a perfect blend of classic Praying Mantis with a contemporary twist".
The release of "Defiance" not only marks a new chapter for Praying Mantis but also serves as a testament to their enduring influence on the rock music scene. From powerful vocals to mesmerizing guitar riffs, the single encapsulates the band's signature sound and unwavering spirit.
Originally named Junction, the band was formed in 1973 by brothers Tino (vocals/guitar) and Chris Troy (bass/vocals), later adding Steve Carroll (guitar/vocals) and Dave Potts (drums). Renamed Praying Mantis in 1974, the band is a pioneering force in the New Wave Of British Heavy Metal (NWOBHM) movement. With a career spanning five decades, the band has remained at the forefront of the rock music scene, influencing generations of musicians with their unique sound and unwavering dedication to their craft.
As Praying Mantis continues to push boundaries and defy expectations, "Defiance" stands as a testament to their enduring legacy in the world of rock music.

Mittwoch, 8. Mai 2024

VANDEN PLAS, THE EMPYREAN EQUATION OF THE LONG LOST THINGS, CD, 2024

 


 
Nach einer Pause von vier Jahren seit ihrem letzten Album kehrt die Band triumphal mit einer fesselnden Auswahl an Titeln zurück, die ihr unübertroffenes musikalisches Können und ihre Erzählkunst unter Beweis stellen.
Dieses Album stellt einen bedeutenden Meilenstein für Vanden Plas dar, da sie Alessandro Del Vecchio als neuen Keyboarder begrüßen und der dynamischen Besetzung der Band neue Kraft und Kreativität verleihen. Del Vecchios Neuzugang verspricht, den Sound von Vanden Plas auf ein noch nie dagewesenes Niveau zu heben und gleichzeitig ihrem unverwechselbaren Stil treu zu bleiben.
,,The Empyrean Equation of the Long Lost Things" führt das Vermächtnis der Band fort, musikalische Grenzen zu überschreiten und komplizierte Melodien mit zum Nachdenken anregenden Texten zu verbinden. Es tritt in die Fußstapfen ihrer gefeierten ,,The Ghost Xperiment"-Reihe und festigt Vanden Plas' Status als führende Kraft im Progressive-Rock-Genre.
Für die Musik auf ,,The Empyrean Equation of the Long Lost Things" ist Gitarrist Stephan Lill verantwortlich, der auf den Vorgängeralben hauptsächlich die Kompositionen verfasst hat, während Andy Kuntz wie gewohnt die Texte und Gesangslinien beisteuert. Kuntz bemerkt: ,,Ich bewundere Alessandro seit unserer Zusammenarbeit für sein herausragendes Projekt Frontiers Allstars, an dem zahlreiche renommierte Rockmusiker beteiligt waren. Obwohl Alessandro aus Zeitgründen nicht am Songwriting für dieses Album teilnehmen konnte, hat sein Spiel die Songs bereits bereichert." und Klang mit vielfältigen Nuancen. Die neue künstlerische Dynamik ist in dieser Produktion spürbar."
Dennoch bleibt Vanden Plas ihrem charakteristischen Stil treu: Progressive Rock mit Elementen aus Elegie, Melodie sowie metallischen und epischen Einflüssen. Darüber hinaus ist es offensichtlich, dass Vanden Plas eine ,,Zurück zu den Wurzeln"-Richtung einschlägt.
Mit seiner Mischung aus technischem Können und emotionaler Resonanz ist ,,The Empyrean Equation of the Long Lost Things" bereit, das Publikum auf der ganzen Welt zu fesseln. Inspiriert von der Bildsprache, die das Textkonzept vorschlägt, könnte dieses Album mit der Wiederentdeckung eines verlorenen Juwels im Musikuniversum durch die Band verglichen werden, nachdem sie durch herausfordernde Erfahrungen und Verluste navigiert wurde.

Dienstag, 7. Mai 2024

AVION, AVION, CD, 2024

 


 
MelodicRock Classics startet seinen Veröffentlichungsplan für 2024 mit einigen lang erwarteten Juwelen, beginnend mit vier neuen Titeln am 23. Februar.
Einzelne erweiterte Pressemitteilungen mit vollständigen Titelangaben folgen in Kürze.
Zunächst einmal freut sich MRC über die Partnerschaft mit Randall Waller, um den Fans die ersten offiziellen CD-Veröffentlichungen der klassischen australischen Melodic-Rock-Band AVION zu präsentieren.
Avions zwei gefeierte Studioalben: ,,Avion" (1983) und ,,White Noise" (1986) waren beide Gegenstand von Raubkopien, es gab jedoch nie eine offizielle CD-Veröffentlichung.
Zusätzlich zu den beiden Studioalben veröffentlichte Avion erst 1987 ein unabhängiges Live-Album auf Kassette und auch dieses wird nun als Teil dieser Reissue-Serie den Weg auf CD finden.
Alle drei CDs wurden von JK Northrup aus den besten verfügbaren Master-Quellen remastered und enthalten Nicht-Album-Singles und B-Seiten als Bonustracks.
Schauen Sie sich Randalls brandneues Soloalbum ,,More" an unter: https://randallwaller.bandcamp.com/album/more.
Quelle: Website MelodicRock Classics

Freitag, 3. Mai 2024

REMEDY, PLEASURE BEATS THE PAIN, CD, 2024


Remedy, eine dynamische und hochmoderne Melodic-Rock-Metal-Band aus dem Herzen Stockholms, Schweden, stürmte 2022 mit einer unverkennbaren Präsenz in die Musikszene. Ihr Debütalbum ,,Something That Your Eyes Won't See" landete in Schweden in den Charts und hatte einen enormen Einfluss, einschließlich wirklich unglaublich positiver Rückmeldungen aus der Rock- und Metal-Welt. Jetzt ist es Zeit für das zweite Album ,,Pleasure Beats the Pain", koproduziert mit der schwedischen S-Rock Music Production, eine gewaltige Klangreise zwischen eingängigen Melodien, kraftvollen Riffs, gewaltigem Sound und faszinierenden Gitarrensoli. Mit diesen neuen Songs präsentiert die Band einen noch persönlicheren Sound und verschiebt Grenzen noch weiter. Remedy orientiert sich an den lebhaften Klängen der 80er Jahre, fügt jedoch einen modernen Touch hinzu und fesselt die Zuhörer mit ihrer ansteckenden Energie.
Ihre Magie wird von energiegeladenen Gitarren, kraftvollem Gesang und eingängigen Hooklines aus Rock-, Pop- und Metal-Genres angetrieben und verbindet nahtlos Retro-Vibes mit frischer Innovation. Passend zur Produktion von Remedys Debütalbum wird ,,Pleasure Beats the Pain" von Erik Martensson (Eclipse) bei Mass Destruction Production gemischt und gemastert.

Donnerstag, 2. Mai 2024

ATLANTIS DRIVE, ATLANTIS DRIVE, CD, 2024


 

Hinter der neuen multinationalen Band Atlantis Drive steckt der deutsche Gitarrist Markus Pfeffer (Barnabas Sky, Lazarus Dream). Mit dem Ziel, den Melodic Rock Sound der 80er Jahre zu zelebrieren und wiederzubeleben, begibt er sich gemeinsam mit Gesangslegende Mark Boals (Ring Of Fire, Shining Black, ex-Yngwie Malmsteen's Rising Force), dem französischen Keyboarder Jorris Guilbaud (Devoid, Heart Line) und dem Schlagzeuger Markus Kullmann (Glenn Hughes, Sinner, Voodoo Circle) auf eine musikalische Reise. Jenseits kurzlebiger Trends zelebriert Atlantis Drive stilistisch den Geist der 80er Jahre mit dicken Keyboards voller Hooklines, groovigen Gitarrenriffs, filigranen Soli, eingängigen Refrains und bombastischen Gesangsarrangements. Mark Boals hat man schon lange nicht mehr in einem solchen melodischen Kontext gehört und wer ihn vor allem von neoklassischen Bands und Projekten kennt, wird sehr positiv überrascht sein von den unglaublich eingängigen Hooklines und Refrains, die er mit Atlantis Drive aus dem Hut zaubert. Inhaltlich decken die wirklich hörenswerte Texte ein breites Themenspektrum ab, das von nostalgischen Rückblicken ("Way Back When"), dem Glauben an sich selbst ("Faith"), der eigenen Endlichkeit ("Time", "Curtain Falls") und Verrat ("Medusa Smile") bis hin zum Vermissen unserer musikalischen Helden im achteinhalbminütigen Schlussepos "Heroes" reichen.