Dienstag, 30. April 2024

UNIVERSE III, UNIVERSE III, CD, 2024


 

1982 wurden Universe in Schweden gegründet. Nach dem Ausstieg aus der Band Moon gehörte Leadgitarrist Michael Kling zu den Gründungsmitgliedern, Bassist Hasse Hagman, der zusammen mit dem Schlagzeuger Anders Wetterström und dem Gitarristen Per Nilsson in der ersten Band von Joey Tempest spielte, kamen alle aus der Band Twilight. Keyboarder Fredrik Kriström und Sänger Kjell Wallen komplettierten die Band. Die Band löste sich Anfang 1988 auf, die Bandmitglieder tauchten hier und da in unterschiedlichen musikalischen Kontexten auf. 2002 trafen sich alle Mitglieder zum ersten Mal seit 14 Jahren. Zuerst fehlte UNIVERSE ein Sänger, aber plötzlich war eines Tages Andreas Eklund (ex-House Of Shakira) da. Seine erzählerischen Texte und geschmackvollen Melodien öffneten die Tür zu einer anderen musikalischen Dimension. 2018 kehren sie mit "Rock Is Alive" zurück. Jetzt also endlich das 3.Album und die Band ist wild darauf auf den Konzerten die neuen Songs und die alten Klassikern zu spielen.

Montag, 29. April 2024

SEBASTIAN BACH, CHILD WITHIN THE MAN, CD, 2024


 

Am 10. Mai 2024 erscheint en neues Studioalbum des Skid Row Sängers Sebastian Bach
Mit seiner unnachahmlichen Präsenz und seiner unverkennbaren Stimme, hat Sebastian Bach in der Musik, im Theater, im Film, im Fernsehen und in der Kultur einen Abdruck in der Größe des San Andreas Fault hinterlassen. Und sein Einfluss wird immer größer. Er hat einige der kultigsten Hymnen der Rockgeschichte geschrieben und eingesungen und einen Katalog mit Generationenhits wie "18 and Life", "I Remember You", "Youth Gone Wild", "Slave To The Grind", "Wasted Time" und "Monkey Business" geschaffen. Mit seiner inzwischen legendären Rolle in Jekyll & Hyde: The Musical und seinen Hauptrollen in The Rocky Horror Picture Show und Jesus Christ Superstar hat er Geschichte geschrieben als "der erste Heavy-Metal-Sänger am Broadway". Er hat in Dutzenden von Fernsehserien und Filmen mitgewirkt, von Trailer Park Boys und Robot Chicken bis hin zu Spongebob Schwammkopf, The Masked Singer und Hell's Kitchen.
Nachdem er zig Millionen Alben verkauft, Milliarden von Streams generiert, die Charts gestürmt und Arenen und Amphitheater auf der ganzen Welt gefüllt hat, macht er auf seinem lang erwarteten sechsten Album Child Within the Man das, was er am besten kann.

Freitag, 26. April 2024

AVION, WHITE NOISE, CD, 2024


 

MelodicRock Classics startet seinen Veröffentlichungsplan für 2024 mit einigen lang erwarteten Juwelen, beginnend mit vier neuen Titeln am 23. Februar.
Einzelne erweiterte Pressemitteilungen mit vollständigen Titelangaben folgen in Kürze.
Zunächst einmal freut sich MRC über die Partnerschaft mit Randall Waller, um den Fans die ersten offiziellen CD-Veröffentlichungen der klassischen australischen Melodic-Rock-Band AVION zu präsentieren.
Avions zwei gefeierte Studioalben: ,,Avion" (1983) und ,,White Noise" (1986) waren beide Gegenstand von Raubkopien, es gab jedoch nie eine offizielle CD-Veröffentlichung.
Zusätzlich zu den beiden Studioalben veröffentlichte Avion erst 1987 ein unabhängiges Live-Album auf Kassette und auch dieses wird nun als Teil dieser Reissue-Serie den Weg auf CD finden.
Alle drei CDs wurden von JK Northrup aus den besten verfügbaren Master-Quellen remastered und enthalten Nicht-Album-Singles und B-Seiten als Bonustracks.
Schauen Sie sich Randalls brandneues Soloalbum ,,More" an unter: https://

Donnerstag, 25. April 2024

MARTEE LEBOW, ROCK ANTHOLOGY 1986-1993, CD, 2024

 


 
MelodicRock Classics freut sich, die erste CD-Veröffentlichung der beiden beliebten 80er-Alben ,,Crimes of The Heart" und ,,Love's A Liar" der New Yorker Rockerin Martee LeBow anzukündigen.
Und um den Deal zu versüßen, enthält das 2CD-Set Martees vergriffene Drei-Track-EP von 1993 sowie 11 bisher unveröffentlichte Bonus-Demos.
Die Doppelkompilation ,,Rock Anthology (1986-1993)" erscheint am 23. Februar. 
Martee LeBow ist eine gefeierte Aufnahmekünstlerin und Singer/Songwriterin aus dem Norden des Bundesstaates New York.
Mit drei Jahren brachte sie sich selbst das Klavierspielen bei und begann mit zehn Jahren, Lieder zu schreiben. Als Teenager nahm sie ihr erstes Album ,,The Lady Wants To be A Star" auf, das von Charlie Calello produziert wurde und auf dem New Yorker Session-Mitglieder wie Will Lee und The Brecker auftraten Brüder, John Tropea und Jeff Mirinov. Sie unterstützte die von der Kritik gefeierte Veröffentlichung dieses Debütalbums mit einer landesweiten Tournee, bevor sie nach NYC zog, um mit ihrer Band weiterhin ihren Blues-Rock in den Clubs zu spielen.
In den 80er Jahren unterschrieb Martee bei Atlantic Records und veröffentlichte die EP ,,Crimes of the Heart" (Prod. Robbie Buchanan) und das Album ,,Love's A Liar" (Prod. John Jansen).
Martee hat mit einigen großartigen Autoren zusammengearbeitet, darunter dem verstorbenen, großartigen Keith Reid (Procol Harum) und dem Grammy-Preisträger Will Jennings (,,Roll Away", ein sentimentaler Favorit, den Dusty Springfield auf ihrem allerletzten Album aufgenommen hat).
Sie hatte auch eine erfolgreiche Jingle-Karriere und sang im Laufe der Jahre in vielen Werbespots wie Coke, Folgers, Budweiser, JC Penney, AT+T, Mercedes Benz, Sears, Dominos, Mc Donald's, Charmin' und Dannon, um nur einige zu nennen ein paar.
Als Backgroundsängerin hat sie andere Künstler unterstützt, unter anderem bei Aufnahmen und Reisen um die Welt mit den Weltmusikbands Alabina und Ishtar (Gesang in 5 Sprachen!)
Ihr Lieblingsauftritt war viele Jahre lang die als Leadsängerin von The Mar-Tays, einer hochkarätigen NYC-Band mit Irwin Fisch, John Siegler, Frank Vilardi, Ira Siegel, Larry Saltzman und Robbie Kondor.
Zuletzt ist sie sehr gespannt auf die in Entwicklung befindliche Show ,,Last Night at the Rue Bayou", für die sie die Musikkomponistin ist. https://www.ruebayoumusical.com
Martee beschreibt sich selbst als ,,immer noch zu viel Spaß!"
Quelle: Website von MelodicRock Classics

Mittwoch, 24. April 2024

ISSA, ANOTHER WORLD, CD, 2024

 


 
AOR-Sensation Issa, alias Isabell Øversveen, kündigt stolz die bevorstehende Veröffentlichung ihres neuesten Albums ,,Another World" an, das am 7. Juni erscheinen soll. Diese mit Spannung erwartete Platte markiert das nächste aufregende Kapitel in der musikalischen Reise von ISSA.
Den Auftakt der Reise bildet die Veröffentlichung der ersten Single ,,Armed & Dangerous".
Issa beschreibt den Song als ,,einen sexy Hardrocker mit toller Melodie und Atmosphäre." Es ist eine großartige Einführung in das neue Album, ich hoffe wirklich, dass es den Fans gefällt."
Issa hat sich einen Namen als führende Kraft des Genres gemacht und das Publikum auf der ganzen Welt mit ihrem souveränen Gesang und ihren fesselnden Melodien in ihren Bann gezogen. Mit einer bemerkenswerten Erfolgsbilanz von acht Alben, die unter dem prestigeträchtigen Frontiers Music veröffentlicht wurden, liefert ISSA stets Musik, die bei Fans von Melodic Rock und AOR den Nerv der Zeit trifft.
Als Issa über ihr neuestes musikalisches Unterfangen sprach, sagte sie: ,,Das neue Album ist bisher mein Favorit, alles wurde von Tom und James Martin im eigenen Haus aufgenommen und geschrieben. Wir haben uns für ein klares, von den 80ern inspiriertes AOR-Album entschieden, mit ein paar Hardrockern als Zugabe, zum Beispiel Bon Jovi, Richard Marx und Heart, und sogar ein bisschen Synthwave in der Produktion. Tom und James fangen wirklich den Geist der 80er und erstklassigen melodischen Rock ein. Wir hatten das Glück, einige großartige Gastmusiker dabei zu haben, darunter Melvin Brannon Jr., Dennis Butabi Borg, Pete Newdeck, Josh Tabbie Williams, Leon Winteringham, Phil o' Dea und Robert Sall, um nur einige großartige Musiker zu nennen."
,,Another World" folgt auf den weltweiten Triumph ihres siebten Studioalbums ,,Lights Of Japan", auf dem ISSA eine ,,Wiedergeburt" ihres Sounds ankündigte und Einflüsse ihrer Wurzeln nahtlos mit der sich entwickelnden Musiklandschaft verschmolz. Das neue Album präsentiert erneut ISSAs Vielseitigkeit und künstlerisches Wachstum.
Bekannt für ihren kraftvollen Gesang, ihre mitreißenden Melodien und ihre mitreißenden Hooks, bleibt ISSA ihrem Engagement treu, brillanten melodischen Rock zu liefern. Mit jeder Veröffentlichung fasziniert ISSAs musikalische Weiterentwicklung das Publikum weiter, wobei ,,Another World" verspricht, ein weiteres Juwel in ihrer illustren Karriere zu werden.

Dienstag, 23. April 2024

DEMON, INVINCIBLE, CD, 2024


 

Anlässlich ihres 45-jährigen Bandjubiläums freuen sich Iconic British Heavy Metal, die Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums mit dem treffenden Titel ,,Invincible" bekannt zu geben, das am 17. Mai über Frontiers Music erscheinen soll.
Demon gilt als eine der führenden Bands der New Wave of British Heavy Metal (NWOBHM) und stellt außerdem die erste Single und das Video ,,Face the Master" vor, die heute erhältlich und auf allen digitalen Plattformen verfügbar sind.
Über die Inspiration hinter dem Song-Schreibprozess sagt Sänger und Gründer Dave Hill: ,,Der Song wurde von Neil Ogden und mir geschrieben, die schon immer Fans klassischer Horrorfilme waren, von Dracula bis zum Exorzisten, von Salem über Lot bis hin zu Nightmare." Elm Street, wo überall eine unkontrollierbare Macht des Meisters zu herrschen scheint."
,,Invincible" bietet einen Sound, der ihren klassischen Root-Hard-Rock-Ansatz mit den progressiven und epischen Obertönen ihres Albums aus der Mitte der 80er Jahre verbindet, und ist ein absoluter Hingucker, der langjährige Liebhaber und alle Fans von ,,Invincible" sehr begeistern wird solche Bands wie Magnum, Uriah Heep oder klassische Rainbow.
Dave Hills rauer und gefühlvoller Gesang mag seit der Gründung der Band der gemeinsame Nenner sein, aber Demon sind möglicherweise eine der wenigen Bands, die es geschafft haben, ihren charakteristischen Sound über Jahre hinweg beizubehalten und ihn im neuen Jahrhundert zu aktualisieren, wobei sie sich immer noch den Geschmack für das Gruselige bewahrt haben Bild und elegante Musik.
,,Invincible" wurde von Dave Hill und dem Schlagzeuger Neil Ogden geschrieben und produziert. Dave Cotterill und Paul Hume sind an den Gitarren, Paul Fasker Johnson am Bass und Karl Waye am Keyboard, was die Besetzung vervollständigt.
Demon wurde 1979 von Sänger David Hill gegründet und veröffentlichte 1981 ihr Debütalbum ,,Night of the Demon". Nach ihrem Nachfolgealbum ,,The Unexpected Guest" aus dem Jahr 1982 experimentierte die Band über den NWOBHM-Sound hinaus. Sie gingen in eine melodischere Richtung und behielten dabei den traditionellen lyrischen Heavy-Metal-Black-Magic-Stil bei. 1983 vollzogen sie mit ,,The Plague" einen weiteren Richtungswechsel. Es markierte einen Umschwung hin zu einem progressiveren Sound und fügte dem Sound des Albums die Keyboards des Session-Musikers Andy Richards hinzu. Auch textlich änderte die Band ihre Richtung und wechselte zu einem offenkundigeren politischen Stil, der ihre Alben für den Rest ihrer Karriere prägte.
Heart of Our Time (1985) war der Beginn einer neuen Songwriting-Partnerschaft zwischen Hill und dem neuen Keyboarder Steven Watts. Das Album ebnete den Weg für das von der Kritik gefeierte Album ,,Breakout" (1987) und seinen Nachfolger ,,Taking the World by Storm" (1989). Demon veröffentlichte in den 1990er Jahren zwei weitere Alben: ,,Hold On to the Dream" (1991) und ,,Blow Out" (1992), bevor sie sich 1992 trennten.
Hill brachte die Band 2001 mit neuen Mitgliedern wieder zusammen und veröffentlichte ein neues Album namens Spaced Out Monkey. Seitdem hat die Band drei weitere Alben veröffentlicht: Better the Devil You Know (2005), Unbroken (2012) und Cemetery Junction, veröffentlicht am 28. Oktober 2016.

Montag, 22. April 2024

A IS A., THE COMPLETE RECORDINGS, CD, 2023

 

 Gründungsmitglied Chris Duval beschreibt den Anfang der Band, aus der A is A wurde, wie einen Traum. Ein Traum, der fast wahr geworden wäre, aber scheiterte, obwohl sie alles hatten und über die nötigen Songs und Talente verfügten, um eine Kraft im Musikgeschäft zu werden. Manchmal braucht man einfach ein zusätzliches Stück Glück.
MelodicRock Classics hat in den letzten sechs Monaten mit der Band zusammengearbeitet, um das komplette A is A-Bild zusammenzustellen, einschließlich kürzlich vom Bandgründer überarbeiteter Titel sowie aller Studioaufnahmen, die wechselnde Besetzungen und Studio-Sessions widerspiegeln, sowie einige historische Original-Demos. Schließlich gibt es vier Originaltitel, die aufgenommen wurden, als die Band als Thunderhouse begann.
Dieses Deluxe-Set mit 2 CDs wird am 28. April über MRC veröffentlicht und erneut von JK Northrup perfekt remastered.
Über A is A: Nachdem Keyboarder/Gitarrist Chris Duval ein Jahrzehnt lang in Bands im Westen des Bundesstaats New York aufgetreten war, zog er 1985 nach Boston. Bostons ursprüngliche Musikszene florierte und er war zuversichtlich, dass er in diesem Umfeld dazu in der Lage sein würde seine ideale Band gründen; eine kraftvolle, kollaborative Hardrock-Band, die sich auf gut gemachte, melodische Songs, starken Gesang und großartige Musikalität konzentriert.
Schlagzeuger Steve Shields war der erste, der hinzukam, schließlich folgte Gitarrist/Sänger Dale Stephanos. Chris' Bruder Tom, ein Veteran der Folk-Szene von Greenwich Village, zog nach Boston, um Bass und Gesang zu spielen. Abgerundet wurde das Line-up durch Leadsänger Mitch Jeffers, ein weiterer Neuzugang aus Pennsylvania nach Boston. Die Band begann 1987 unter dem Namen ,,Thunderhouse" zu schreiben und aufzutreten.
Im Frühjahr 1988 nahm Thunderhouse im Normandy Sound in Rhode Island ein selbstproduziertes Demo mit vier Songs auf. Die Demo erhielt begeisterte Kritiken in der lokalen Musikpresse und wurde lokal und regional ausgestrahlt. Das Material, das die Band nach dieser Session zu schreiben begann, wurde nuancierter und ausgereifter. Ende 1988 wurde Schlagzeuger Chuck Schuler gebeten, der Band beizutreten. Trotz des Risikos, den Bekanntheitsgrad zu verlieren, beschloss die Band, sich nach ihrem gleichnamigen Song in ,,A is A" umzubenennen.
Mit Chuck machte die Qualität des Songwritings der Band einen weiteren Sprung nach vorne, was Tiefe und Raffinesse anging. Sie haben viele ihrer Songs aus der Thunderhouse-Ära zugunsten neuerer, stärkerer und gemeinschaftlicherer Materialien zurückgezogen. Die Lieder, die die Säuberung überstanden hatten, wurden überarbeitet und überarbeitet. Das stark verbesserte A is A begann im Februar 1989 mit der Aufführung.
Ihr zweites selbstproduziertes Demo, das im April 1989 aufgenommen wurde, war ein großer Fortschritt gegenüber ihrer vorherigen Arbeit. Diese neuen Lieder waren ehrgeizig, kompliziert und aufrichtig. Die Reaktionen der Kritiker waren überwiegend positiv und ,,Barriers" wurde auf einer Compilation-CD mit neuen Künstlern veröffentlicht.
Eine im Herbst 1989 aufgenommene 8-Track-Demoaufnahme zu Hause dokumentierte das kontinuierliche Wachstum der Band als Songwriter und Interpreten. Ende 1990 entwickelte Chris ein weiteres Demo mit zwei Songs. Die Arrangements und Darbietungen sind spärlich, roh und real. ,,The Nature Of His Love", eine Metapher für den Kampf der Band um Erfolg, wurde im lokalen Radio ausgestrahlt.
A is A war zu einer kreativen Kraft geworden, die gemeinsam an immer interessanterer und dynamischerer Musik arbeitete, und bei vielen ihrer Shows wurden neue Songs vorgestellt. Doch trotz ihrer wachsenden Anerkennung konnten die mageren Gehälter der örtlichen Clubs nicht einmal annähernd die Kosten für Proberaum, Werbematerial, Transport, Ausrüstung und Aufnahmezeit decken. A is A lebten buchstäblich von der Hand in den Mund und kämpften angesichts der unerbittlichen finanziellen und zeitlichen Anforderungen ihrer häufigen Proben und Auftritte darum, ihren Job unter einen Hut zu bringen.
Ganz plötzlich, Anfang 1991, brach A is A unter diesem Druck zusammen. Tom verließ die Band und während Vorsingen stattfanden, um ihn zu ersetzen, wurde klar, dass das, was A is A geworden war, eine tief integrierte, kollaborative musikalische Einheit, ohne die Besetzung, die sie hatte, nicht existieren konnte. Prägnanter gesagt: A könnte nur A sein.
Zwanzig Jahre später konnte Chris die Musik nicht mehr aus dem Kopf bekommen, nahm in seinem Heimstudio mehrere der nicht aufgenommenen Songs von A is A auf und begann, sie für den Wohlstand zu veröffentlichen. Diese runden zusammen mit ,,On The Bridge", das Tom in seinem Heimstudio aufgenommen hat und oft als Abschluss bei A is A-Liveshows verwendet wird, diese Sammlung ab.

Donnerstag, 18. April 2024

BLAZE BAYLEY, CIRCLE OF STONE, CD, 2024


 

Blaze Bayley Records: Mitglied der Metal Hall of Fame, Blaze Bayley, veröffentlicht ein brandneues Studioalbum mit dem Titel ,,Circle of Stone". Auf dem Album sind Gastsänger Niklas Stalvind von den schwedischen Metalheads Wolf sowie eine Reihe weiterer Gesangs- und Instrumentalisten zu hören. Anfang 2023, und zwar nur zwei Tage vor Beginn einer Europatournee, erlitt Blaze einen schweren Herzinfarkt. Es folgte eine vierfache Bypass-Operation und nach mehreren Monaten dieses Achterbahn-Jahres ist Blaze bei guter Gesundheit und mit besserem Gesang als je zuvor in die Live-Szene zurückgekehrt. Auf geht's ins Jahr 2024!

Mittwoch, 17. April 2024

BRITNY FOX, BITE DOWN HARD, 1991, CD, 2024


 

,,Bite Down Hard" ist das dritte Studioalbum der amerikanischen Glam-Metal-Band Britny Fox und das erste mit Sänger Tommy Paris. Außerdem gibt es Gastauftritte von Zakk Wylde und Poison-Schlagzeuger Rikki Rockett. Nachdem Britny Fox das schwächelnde Talent Dizzy Dean Davison durch Sänger Tommy Paris ersetzt hat, ist sie wieder im Rennen. Mit Killer-Tracks wie ,,Shot From The Gun" und ,,Six Guns Loaded", der halbakustischen Power-Ballade ,,Over and Out" und dem hochoktanigen Rock-Cover ,,Midnight Moses" von The Sensational Alex Harvey Band

Dienstag, 16. April 2024

ACCEPT, HUMANOID, CD, 2024

 


 
Die deutschen Heavy Metal-Titanen ACCEPT melden sich mit ihrem voller Spannung erwarteten neuen Studioalbum Humanoid zurück, das am 26. April 2024 über Napalm Records erscheint! Humanoid wurde vom britischen Metal-Mastermind Andy Sneap (Judas Priest, Amon Amarth, Testament, Saxon, etc.) in seinen Backstage Recording Studios Ltd. in Derbyshire, UK, produziert und ergänzt die Diskografie der 1976 gegründeten Band um ein weites Erstklassewerk, das mit Sicherheit Fans weltweit in Ekstase versetzten wird. Humanoid wird in vielen verschiedenen Formaten verfügbar sein, einige davon streng limitiert.
Humanoid reiht sich ein in absolute Genre-Klassiker wie das in den USA und Kanada mit Platin ausgezeichnete Balls To The Wall, Metal Heart und neueren Alben wie Blood of the Nations, oder dem #1 Album Blind Rage. ACCEPT haben bis heute über 17 Millionen Mal Tonträger weltweit verkauft und platzierten sich regelmäßig in den Top 10 der internationalen Charts.
Die Band hat sich dabei noch nie davor gescheut, in ihren Songs brisante und aktuelle Themen aufzugreifen. Auch Humanoid bildet hier natürlich keine Ausnahme! Trotzdem ist das 17. Studioalbum kein Konzeptalbum. Es beschäftigt sich mit Themen wie künstlicher Intelligent und damit, wie die Abhängigkeit des Menschen von Technologie uns nach und nach die Individualität rauben könnte. Davor warnen ACCEPT mit ihrem neuen Album und speziell dem Titeltrack. Seine Herangehensweise und Interpretation von ,,Humanoid" zeigt, dass Sänger Mark Tornillo (Spitzname Analog Man) nie ein Verfechter des digitalen Zeitalters werden wird. Der Track setzt ein Gegengewicht zu rohen Emotionen, Schwächen und bedeutenden Übergangsriten, die uns auf dem Lebensweg begegnen, und den Eigenschaften, die uns einzigartig menschlich machen: Das Gefühl des Unwohlseins, des Alterns, der Verletzung, der Enttäuschung, sowie der Endstation für jeden: den Tod.
Humanoid ist ein elektrisierendes, dynamisches und subtil nuanciertes Album mit augenzwinkerndem Humor, biblischen Reminiszenzen (,,The Reckoning"), einer Ode an die ACCEPT-Fans auf Konzerten, einer aufregenden Neuinterpretation der ,,Frankenstein"-Geschichte, und enthält mit ,,Straight Up Jack" einen Trinksong, der Bon Scott sicher gefallen hätte.
Der Eröffnungstrack ,,Diving into Sin" lässt den Hörer mit seinem orientalisch angehauchten Intro und dem fast aggressiven Gesang von Tornillo sofort aufhorchen und macht den Rest des Albums zu einem wahren Fest! In ,,Unbreakable"" geht es sowohl um ACCEPT als auch um das starke Band zwischen ihnen und ihren großartigen Fans bei Live-Shows. ,,Mind Games"" hingegen zeigt einen Vintage-Touch á la ,,Metal Heart". ,,No One Gets Out Alive"" scheint wie geschaffen für zukünftige Konzerte. Es besagt, dass unabhängig von den Lebensumständen, ob reich, ob arm, ob berühmt oder nicht, der Tod das ist was alle gleich macht. ,,Straight Up Jack"" ist ein typisches Trinklied, in dem viele Euphemismen für die Bestellung an der Bar verwendet werden. Mit seinen starken Gitarren beendet das schwungvolle und aggressive ,,Southside Of Hell"" die Scheibe mit einem wunderbaren Wortspiel, das Tornillo zu verdanken ist."
Quelle: NAPALM RECORDS

Montag, 15. April 2024

NESTOR, TEENAGE REBEL, CD, 2024


 

"NESTOR - der vielversprechendste Act aus der schwedischen Hard Rock Szene - veröffentlicht am 31. Mai 2024 ihr heiß ersehntes zweites Album Teenage Rebel über Napalm Records. Das Quintett um Sänger Tobias Gustavsson hat sich ursprünglich 1989 gegründet, aber verschwand dann von der Bildfläche bis sie 2021, über 30 Jahre nach ihrer Gründung, endlich ihr Debütalbum Kids in a ghost town veröffentlichten und die internationale Musikszene mit ihrem zeitlosen Sound im Sturm eroberten. Wie keinen anderen gelingt es NESTOR, den Hörer mit viel Nostalgie und Authentizität in das goldene Zeitalter des 80s Rock zurückzuversetzen. Dabei bekennt sich die Band offen zu ihren musikalischen Vorbildern, wie Bon Jovi, Aerosmith, Journey, Foreigner und vielen weiteren, die sich unverkennbar in ihrem Sound widerspiegeln. Gekonnt drehen NESTOR die Zeit zurück und liefern gleichzeitig einen zeitgemäßen Sound, der sie zu den heißesten Newcomer der modernen Rockmusik macht, die bereits Millionen von Streams auf Spotify und hunderttausende Views auf YouTube verzeichnen können. Aber die fünf Schweden überzeugen nicht nur auf Platte, sondern auch live und so teilten NESTOR sich bereits mit Größen wie Alice Cooper und H.E.A.T. die Bühne und spielten als Support für die legendären KISS in Stockholm.

Freitag, 12. April 2024

KICKIN VALENTINA, STAR SPANGLED FIST FIGHT, CD, 2024


 

Im April 2024 wird die Welt etwas weniger beschissen sein, denn Kickin Valentina wird ihr viertes Album in voller Länge mit dem Titel ,,Star Spangled Fist Fight" veröffentlichen. Zehn Kugeln lauten, kompromisslosen Rock'n'Roll werden abgefeuert und zielen mit einem Sleaze-Rock-Fallout auf die Herzen und Halsschlagadern aller Hardrock-Fans. Und mit einer fast zynischen Präzision schlagen die vier Jungs von Kickin Valentina jeden einzelnen von uns mit eingängigen Refrains, unanständig starken Riffs und einem sexy Rhythmus-Groove, der fast pornographisch ist, um.
Das Album wurde erneut von Andy Reilly (UFO, Bruce Dickinson, Cradle of Filth) bei Muse Productions in Atlanta produziert und von Joel Wanasek gemastert. ,,Es ist viel zu lange her seit unserem letzten Album und wir sind wirklich gespannt auf ,Star Spangled Fist Fight'", sagt Bassist Chris Taylor. ,,Ich weiß, dass das jede Band sagt, aber ich denke, das ist bisher unser bestes Album. Beim Schreiben schien einfach alles zu passen."
Kickin Valentina spielt auch im Jahr 2024 immer noch den sprichwörtlichen lauten, kompromisslosen Rock'n'Roll, während die Band in das zweite Jahrzehnt ihres Bestehens eintritt. Nur dass ,,Star Spangled Fist Fight" etwas lauter und kompromissloser ist.
Die 2013 gegründeten Americans erregten schnell Aufmerksamkeit in den USA und im Ausland. Sie wurden sofort vom in Atlanta ansässigen Indie-Label Highway 9 Records aufgenommen und veröffentlichten im Oktober 2013 ihre selbstbetitelte Debüt-EP. Im August 2015 unterschrieb Kickin Valentina beim dänischen Hardrock-/Metal-Label Mighty Music und hat seitdem drei erfolgreiche komplette Alben veröffentlicht -Alben - ,,Super Atomic", ,,Imaginary Creatures", ,,Revenge Of Rock" - und eine EP mit dem Titel ,,Chaos In Copenhagen", die weltweit begeisterte Kritiken erhielten.
Ihr Album ,,Imaginary Creatures" debütierte in fünf verschiedenen Billboard-Charts (Heatseeker Albums #16, Heatseekers South Atlantic #5, Independent Albums #30, Hard Rock Album Sales #11 und Rock Album Sales #42), und die Single ,,Crazy" erreichte Platz 15 der dänischen iTunes-Rock-Charts. ,,Revenge Of Rock" stieg auf Platz 6 der dänischen Vinyl-Charts ein und ,,Chaos In Copenhagen" stieg auf Platz 27 der 100 besten Album-Verkaufscharts Dänemarks ein.
Quelle: targetshop.dk

Donnerstag, 11. April 2024

RYDHOLM SÄFSUND, KALEIDOSCOPE, CD, 2024

 


 
RYDHOLM SÄFSUND ist das Geistesprodukt der beiden schwedischen AOR/Westcoast-Musiker Anders Rydholm (Bass, Rhythmusgitarren, Keyboards; Art Of Illusion & Grand Illusion) und Lars Säfsund (Gesang; Work Of Art, Art Of Illusion)!
Nach 5 Vorab-Singles veröffentlicht das schwedische Duo am 12. April 2024 das Debütalbum "Kaleidoscope" in voller Länge auf CD!
Mit zahlreichen hochkarätigen Gästen wie Tim Pierce (guitars), Robert Säll (guitars), Matt Bissonette (bass), Chuck Findley (trumpet) und Wojtek Goral (sax) u.a. zeigt diese Veröffentlichung auf brillante Weise ihren neuen Sound, der auch einige neue Elemente enthält:
Die Band kommentiert: "Einige Leute fragen sich, warum wir einen neuen Namen, Rydholm und Säfsund, für die Veröffentlichung der kommenden Songs gewählt haben, und der Grund dafür ist, dass die neue Musik mit einer leichten Richtungsänderung für dieses Album kommt. Nicht so schwer wie die Art of Illusion Songs und mehr funky. Es sind sogar Bläser dabei. Es ist so schwer, die Musik zu beschreiben, aber wenn wir es versuchen, ist es eine Mischung aus melodischem Rock, West Coast und ein bisschen Pop. Wir hoffen einfach, dass die neue Musik für sich selbst und für das, was sie ist, bewertet wird. Es ist so einfach, sie mit unseren alten Sachen zu vergleichen, aber als Signal, dass sie absichtlich anders ist, haben wir uns entschieden, sie unter unseren Namen zu veröffentlichen, anstatt Art of Illusion zu benutzen. Das bedeutet nicht, dass wir aufhören werden, melodischen Rock zu machen oder ihn weniger lieben. Dieses Album ist nur eine weitere Erkundung unserer musikalischen Leidenschaft und ein Versuch, als Musiker und Songschreiber zu wachsen. Es hat auch eine Menge Spaß gemacht, weil es großartige und wirklich groovige Songs mit Tonnen von Melodien sind."

Mittwoch, 10. April 2024

MOON SHOT, THE POWER, CD, 2024

 


 
Vergesst die altmodische Vorstellung einer herkömmlichen Rockband und taucht ein in die Welt von MOON SHOT: Zeitlose Musik, die genau in die Zeit passt, in der wir leben - ehrliche, rockige und große Melodien zu tiefgehenden Themen. So wie die Welt den Wahnsinn über uns ausschüttet, kann uns kein zwanzigjähriger Rockstar mit einer altmodischen Hotelzimmerzerstörung vor Sonnenaufgang noch schocken. Wir brauchen neue Wege, um uns von der verrückten Welt zu befreien, denn die alten Klischees sind nicht mehr relevant. Für MOON SHOT war von Anfang an klar, dass sie sich von der Musik mitreißen lassen. Anstelle des "fly high and burn Icarus"-artigen Lebensstils (den sie auch aus ihrer Vergangenheit kennen), gehen sie mit gesundem Menschenverstand an die Sache heran und schreiben den Rock'n'Roll-Traum in etwas Dauerhaftes um. Mit Melodien, die einen befreien. Wo man früher posierte, geht es jetzt darum, seine Verbrennungen, Wunden und Zerbrechlichkeit zu zeigen. Ehrlich sein! Und dabei auch noch Spaß zu haben und berührende Power-Songs mit Melodien zu machen, die groß genug sind, um Brücken zwischen Planeten, Nationen, Ex-Geliebten oder entfremdeten Familienmitgliedern zu bauen.

Dienstag, 9. April 2024

MARTY FRIEDMAN, DRAMA, CD, 2024

 


 
Die Präsenz von MARTY FRIEDMAN in der Welt der Musik, der Gitarre und der japanischen Popkultur ist rätselhaft, bizarr und geradezu inspirierend.
Von seinen bahnbrechenden Anfängen mit Cacophony an der Seite des legendären Jason Becker bis hin zu seiner entscheidenden Rolle dabei, Megadeth mit seiner atemberaubenden Bandbreite und seinem unorthodoxen Gespür für Melodien zum Höhepunkt seiner Popularität zu verhelfen, hat MARTY seinen Status als einzigartige Gitarrenikone gefestigt.
Heute kündigt MARTY stolz sein neuestes Soloalbum ,,Drama" an, auf dem er die atmosphärischen Elemente seiner gefeierten Veröffentlichung ,,Scenes" aus dem Jahr 1992 nur geringfügig aufgreift und sie zu einer modernen und exotischen Sammlung epischer, extravaganter und unverschämt emotionaler Mini-Symphonien erhebt.
Titel wie ,,Illumination" und ,,Mirage" entführen den Hörer in fesselnde Gefilde und rufen plötzliche Tränen und Gänsehaut hervor. Das gesamte Album beleuchtet MARTYs faszinierende Melodien, bahnbrechende Arrangements und herzzerreißende Motive, noch mehr als jedes seiner früheren Werke von ihm.
Aufgenommen in Italien, wo MARTY Zugang zu einem Schatz an Vintage-Gitarren und seinen modernen Signature-Modellen hatte, ist ,,Drama" ein pures Vergnügen für jeden, der Musik schätzt, die Emotionen weckt.

Montag, 8. April 2024

ANETTE OLZON, RAPTURE, CD, 2024

 


 
Anette Olzon, die ehemalige Powerhouse-Sängerin von Nightwish und neben Jani Liimatainen die eine Hälfte des dynamischen Duos hinter The Dark Element, ist mit ihrem mit Spannung erwarteten dritten Soloalbum ,,Rapture" zurück.
,,Rapture" soll das Publikum auf der ganzen Welt fesseln und verspricht eine elektrisierende Mischung aus schweren Melodien und mitreißendem Gesang, die Anette Olzons geschätzten Status als eine der führenden weiblichen Stimmen im Metal-Genre festigen wird.
Anette Olzon tritt in die Fußstapfen ihres von der Kritik gefeierten zweiten Soloalbums ,,Strong" und arbeitet erneut mit dem gefeierten schwedischen Gitarristen und Produzenten Magnus Karlsson zusammen, um ein Musikerlebnis zu schaffen, das Grenzen überschreitet und die Sinne anregt. Gemeinsam haben sie eine Sammlung von Songs zusammengestellt, die Anettes unvergleichlichen Stimmumfang zur Geltung bringen, ergänzt durch Karlssons meisterhafte Riffs und die Hinzufügung von Growls von Johan Husgafvel, was dem Sound des Albums eine dynamische Ebene verleiht.
,,Rapture" navigiert nahtlos durch verschiedene Musikgenres, von symphonischem bis melodischem Power Metal, mit Anklängen an Melo-Death, behält dabei aber eine unwiderstehlich eingängige und melodiöse Essenz bei. Anette Olzons Auftritt auf diesem Album ist ihr bisher vielseitigster Auftritt und beweist ihre Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln und innovativ zu sein und gleichzeitig ihrem charakteristischen Stil treu zu bleiben.
Der renommierte Mixer Jacob Hansen, bekannt für seine Arbeit mit Pretty Maids, Volbeat und The Dark Element, kehrt zurück, um sicherzustellen, dass ,,Rapture" die perfekte Balance zwischen Heaviness und Hookiness erreicht, was zu einem Album führt, das sowohl wirkungsvoll als auch einprägsam ist.
,,Rapture" wird seine klangliche Wut auf die Welt loslassen und Anette Olzons Status als eine ernst zu nehmende Kraft in der Metal-Musikszene festigen. Lassen Sie sich von der schieren Kraft und Schönheit von Anette Olzons ,,Rapture" mitreißen.

Freitag, 5. April 2024

THE MULTICOLOURED SHADES, 2025, CD, 2024

 


 2016 rezensierten wir den 'Nachlass' dieser Band, die das Label Sireena mit Recht als eine »Speerspitze des deutschen Neo-Psychedelic Rock« bezeichnet. Die Band war nicht nur im deutschsprachigen Teil Europas unterwegs, nein, sie überquerten auch den Ärmelkanal und infizierten die Briten.1990 löste sich die Band auf, kam Jahre später noch einmal kurz zusammen und nach dem Tod des Sängers Pete Barany war dann endgültig Schluss und The Multicoloured Shades waren Geschichte. Mehr zur Band gib es im 'Nachlass'-Review The Lost Tapes zu erfahren. Sireena erinnerte 2019 erneut an die Band und zwar in Form des Tribut-Samplers A Tribute To The Multicoloured Shades.Und nun zur Welt, die ab und an doch gut ist. In dieser Welt gibt es nämlich einen Christian Müller und der ist und war seit jungen Jahren ein Fan der Multicoloured Shades und hat das alte Neo Psychedelic-Schiff wieder flott gemacht. Mit an Bord sind drei alte Shades und zwar Detlev 'Det Bizarre ' Bizer an der Orgel, Michael Döring an den dicken und Heinz Werner Maleike an den dünnen Saiten. Den fünften Mann auf diesem Album kennt man als Drummer von Daily Thompson: Thorsten 'Babblz' Stratmann.

Was sofort auffällt, ist die zwar immer noch leckere Orgel, allerdings nicht mehr so dominant als quasi Wahrzeichen im Vordergrund, wie das früher der Fall war. Nun ist das Tasteninstrument sehr songdienlich im Gesamtkontext untergebracht, aber durchaus präsent. Mal schön und fast verträumt in z. B. "Freedom", aber auch forsch und fast wild – "Gooddess" etwa. Dann muss ich sagen, dass mir Christian Müllers Gesang mehr beigeht als der von Barany. Das mag etwas unfair sein, denn eigentlich kann man die beiden Kehlen nicht vergleichen, da sich Zeit und auch Musik verändert haben.

Ein weiterer Punkt der an Christian geht, ist die Ähnlichkeit in manchen Stücken an David Bowie, der in meiner Stimmband Liste ziemlich weit oben rangiert. Hört euch mal  "Somewhere Far Away" an  – Bowie hinten und vorne. Nicht nur die Stimme, auch die Musik gemahnt an David Robert Jones. Überhaupt muss man den vorliegenden Songs eine enorme Frische attestieren. Bei "The Greatest" höre ich auch etwas Iggy mit seinem "Lust For Life". Weiterhin sind das Kompositionen, die  das lange schlummernde Potential der Band aufzeigen. Von wegen »unter rudimentären Bedingungen aufgenommen« … Und falls doch, dann ziehe ich meinen Hut zweimal, denn da stimmt einfach alles. Angefangen beim handwerklichen Geschick über die Choreografie in den Nummern, die mehr als einmal wohlige Schauer beim Hörer produzieren, bis hin zur Produktion. Keine Überbordung, sondern auf den Punkt passend gespielt. Ich nenne mal das Gitarrenspiel in "Better Life", oder das Bass- und Schlagzeugspiel in "By My Side" und, und und ,,,
Meine bessere Hälfe meint gar, dass "Better Life" die Klasse hat, ihr Song des Jahres zu werden.

Tja, die Mutlicoloured Shades sind wieder da. Anders als die alten, die gut waren. Die neues Shades sind mindestens genauso gut. Mir gefallen sie sogar besser. Ja,  manchmal ist die Welt doch gut.
Der Name der Platte, "2025", ist hoffentlich so zu verstehen, dass die Protagonisten schon mal rüber schielen ins kommende Jahr. Das letzte Wort gebe ich an die Band, die da sagt:

»Wir sind immer noch Kinder die einfach miteinander spielen wollen. Etwas anderes war es eigentlich nie«.

QUELLE: von Ulli Heiser im  ROCK TIMES 31.03.24

Donnerstag, 4. April 2024

NAUTILUS, WHEN TIME IS JUST A WORD, CD, 2024

 


Am 26. April 2024 veröffentlicht Sireena Records das neue Nautilus-Album When Time Is Just A Word! Basierend auf Jules Vernes berühmtem Roman „Reise um die Erde in 80 Tagen“, erwartet Sie eine akustische Weltreise zwischen Progressive Rock, Artrock und Berliner Schule. Liebhaber epischer Longtracks kommen dabei genauso auf ihre Kosten wie Freunde kurzer und knackiger Popsongs. Schließen Sie die Augen und lassen Sie sich von pulsierenden Sequenzen, schwebenden Synthesizerklängen und traumhaften Gitarrenakkorden in ferne Welten entführen!

Mittwoch, 3. April 2024

TREATMENT, WAKE UP THE NEIGHBOURHOOD, CD, 2024

 


 
The Treatment, die Inbegriff der Rockband aus dem Herzen von Cambridge, Großbritannien, enthüllt stolz ihr mit Spannung erwartetes sechstes Studioalbum ,,Wake Up The Neighbourhood". Dieses Album soll am 10. Mai 2024 erscheinen und markiert einen neuen Höhepunkt in der illustren Karriere der Band.
Die neue Single und das neue Video der Band, ,,Let's Wake Up This Town", sind heute erhältlich und bieten einen verlockenden Einblick in die elektrisierende Energie und den kompromisslosen Rock'n'Roll-Geist, der das Album ausmacht.
,,Wir wollten ein Album schaffen, das eine Hommage an die goldene Ära des Rock'n'Roll darstellt und gleichzeitig unseren eigenen modernen Touch einbringt", sagt die Band. ,,Mit ,Wake Up The Neighbourhood' haben wir neue Höhen erreicht und ein Album geschaffen, auf das wir wirklich stolz sind."
Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 hat The Treatment stets mitreißende Auftritte und mitreißendes Songwriting abgeliefert, das sie von der Masse abhebt. ,,Wake Up The Neighbourhood" ist ein Beweis für ihre Entwicklung als Musiker und zeigt ihren unermüdlichen Antrieb und ihre Leidenschaft für Rockmusik.
Mit Einflüssen, die von den zeitlosen Melodien von Def Leppard bis zur rohen Energie von AC/DC und Thin Lizzy reichen, ist ,,Wake Up The Neighbourhood" eine Meisterklasse im klassischen Rock-Revivalismus. Von mitreißenden Rockhymnen bis hin zu mitreißenden Balladen bietet das Album eine vielfältige Stilpalette, die das Publikum auf der ganzen Welt in seinen Bann ziehen wird.
Die Diskographie von The Treatment umfasst gefeierte Alben wie ,,This Might Hurt" (2011), ,,Running With The Dogs" (2014), ,,Generation Me" (2016), ,,Power Crazy" (2019) und ,,Waiting For Good Luck". (2021). Im Laufe der Jahre haben sie die Bühne mit legendären Acts wie KISS, Mötley Crüe, Steel Panther, Thin Lizzy und Alice Cooper geteilt und so ihren Status als einer der beeindruckendsten Live-Acts der Rockszene gefestigt.
Während die Welt sehnsüchtig auf die Veröffentlichung von ,,Wake Up The Neighbourhood" wartet, entfachen The Treatment mit ihren elektrisierenden Auftritten und zeitloser Musik weiterhin die Flamme des Rock'n'Roll.

Dienstag, 2. April 2024

FM, OLD HABITS DIE HARD, CD, 2024


 

Sänger, Gitarrist und Gründungsmitglied Steve Overland, das anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Band (1984-2024) veröffentlicht wurde, sagt: ,,Das neue Album umfasst die besten melodischen Elemente der illustren 40-jährigen Karriere der Band."
,,Wir haben uns wirklich angesehen, was die beliebtesten FM-Alben großartig macht, und versucht, uns darauf zu konzentrieren", sagt Steve über das neue Album Old Habits Die Hard.
Viele kennen FM für ihre großen Refrains, die beiden Leadgitarren und Steve Overlands intimen, aber kraftvollen Gesang und seinen klaren Gitarrensound.
Nach dem Album ,,Thirteen" aus dem Jahr 2022 verzögerte sich ,,Old Habits Die Hard" leicht durch die Krebsdiagnose des Keyboarders Jem Davis (zum Glück hat er jetzt Entwarnung erhalten) und dann durch den plötzlichen Tod des Gründungsgitarristen von FM, Chris Overland (Steves Bruder), der das Album traf Band hart.