Freitag, 31. August 2018

THE RADIO SUN, BEAUTIFUL STRANGE, CD, 2018

Die australischen Melodic Rocker THE RADIO SUN melden sich am 24. August 2018 (12 Songs) mit ihrem fünften Album in fünf Jahr zurück: "Beautiful Strange"! The Radio Sun haben immer schon hart an dem Aufbau ihrer loyalen Fanbase gearbeitet. Sie sind eine Touringband, die regelmäßig in ihrer australischen Heimat, in Japan, in den USA und Europa auftritt. So sind sie z.B. die bislang einzige Formation, die viermal in Folge für einen Auftritt beim prestigeträchtigen UK-Festival Hard Rock Hell AOR und ebenso viermal für das Melodic Rock Fest gebucht wurde. Das Quartertt besteht weiterhin aus dem charismatischen Frontmann/Sänger Jason Old, Gitarrist Stevie Janevski, Bassist Anthony Wong & Drummer Gilbert Annese. Wie auch bei den großen Vorbildern von The Radio Sun, Queen, The Sweet & Def Leppard, sind alle Bandmitglieder auch als Backing-Sänger zu hören. Die Australier waren schon immer ein Garant für große, eigenständige Hooks und konnten sich auf ,,Beautiful Strange" erneut weiterentwickeln. Für die Produktion war wiederum Paul Laine (solo, The Defiants) zuständig; das Mastering übernahmBruno Ravel (Danger Danger, The Defiants). The Radio Sun spielen Gute-Laune-Musik, welche sowohl elektrisch als auch akustisch funktioniert. Sowohl in Japan, als auch beim Sweden Rock Festival 2018 absolvierten The Radio Sun begeisternde Akustik-Shows.

Mittwoch, 29. August 2018

AND THEN SHE CAME, KAOSYSTEMATIQ, CD, 2018

Nach dem sensationellen Debutalbum (2016) der Aachener Metal Band AND THEN SHE CAME und der unverzichtbaren Live Scheibe "Bonsoir At The Abatoir" (2017) waren die Entzugserscheinugen in der Fangemeinde fast unaushaltbar.
Zunächst veröffentlichen AND THEN SHE CAME am 30. April 2018, aufgrund ihrer Liebe und Passion zum nach der Band benannten White Dog Whiskey, der deutschen Firma St. Killian Destillers,  den Song "White Dog" als Video. Das linderte schon den Entzug.
Doch AND THEN SHE CAME haben weitere musikalische Schwermetalideen umgesetzt und knallten am 13. Juli 2018 mit dem Video "Sick Of You"den ersten Brecher durch die heimischen Boxen. Meine Fresse, solch einen Knaller ohne Vorwarnung auf die Menschheit loszulassen bedarf schon einen gewissen Extasenvorsatz.
Doch damit nicht genug, denn am 24. August 2018 schoben AND THEN SHE CAME mit dem Video "As The Battle Rages On" eine weitere Perle ihrer musikalischen Genialität nach. Also, wer ab diesem Zeitpunkt vor lauter Vorfreudefieber nicht ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss, hat den Knall nicht gehört. Bei solchen Ereignissen hätte ich in den Siebziger Jahren, bewaffnet mit ausreichend Nahrung, einem Klappstuhl, Biwak und Schlafsack, schon Tage vor der offiziellen Veröffentlichung vor dem Plattenladen meines Vertrauens direkt Quartier bezogen, um der Erste zu sein, der sabbernd um mit schwitzigen Händen das neue AND THEN SHE CAME  Album in Empfang nehmen darf.
Am 21. September 2018 wird es dann endlich so weit sein., "Kaosystematiq" erblickt das Licht der Welt, ach was sag ich, des Universums. AND THEN SHE CAME servieren in unverändeter Best-Besetzung ihre neuen Granaten und verteilen damit ihre Songpillen, die musikalisch nicht nur abhängig machen, sondern auch zum absoluten Wahnsinn treiben. Hier stimmt einfach alles, vom Coverartwork vom legendären Gustavo Sazes (u.a. ARCH ENEMY, EPICA, MACHINE HEAD) bis zur genial fetten Produktion von Mastermind Frank Stumvoll.
Schon der Opener "Sick Of You" gibt die Richtung vor, die laut und leise Dynamik des Songs geht voll auf. Der wird sich Live bestimmt zum Liebling mausern. Die Songs wissen den Vorgänger spielkulturell noch zu übertreffen, bestechen und begeistern auf Anhieb durch eine einzigartige Mischung aus Kraft, Können und Einfallsreichtum.
Gefolgt von "Perfect As You are", mit der nötigen Härte und einer Melodie die sich im Kopf festklammert und einen verfolgt.
Der vom Video bekannte Song "As The Battle Rages on" ist mit einer Spielzeit von fast 6 Minuten der längste Song auf dem Silberling. Auch bei diesem Hammerteil bleiben mit der überfetten Gitarrenarbeit von Olli Singer wirklich keinerlei Wünsche offen. AND THE SHE CAME ist es mit dem zweiten Studioalbum optimal und genial gelungen ihren anklingenden Stil der Debutscheibe zu einer unglaublichen Perfektion auszuformen, dabei aber auch, nach eigener Auskunft, neuen Mut zu einer gewissen Einfachheit an den Tag zu legen.
Den Komposition "Come On, Come On" entströmt eine derart souveraine Klasse und Begeisterung, dass man beim erstmaligen Anhören mindestens glaubt, dem Fall der Mauer und der Öffnung der Grenzen der ehemaligen DDR oder auch der ersten Mondlandung beizuwohnen. Shouterin Ji-In Cho treibt den Song richtig schön an.
Weiter gehts mit "Devastation Anyone". Bassist Frank Stumvoll und Drumtier SC.Kuschnerus geben ordentlich Gas und spielen im Mittelteil um ihr Leben, bis Olli Singer den Deckel zumacht.
Der Track "Shine On Supernova" beginnt zunächst relativ ruhig. Eine Art kleine Verschnaufpause, bei dem aber Sängerin Ji-In Cho stimmlich ihre ganze Bandbreite entfalten darf und der Druck im Verlauf langsam zunimmt.
Der Groover "White Dog" ist ein Statement, das der versteht, der einmal AND THEN SHE CAME in ihren heiligen Studiohallen besuchen und über die große Sammlung edler Whiskeyflaschen staunen durfte.
Das fette "I Just Cannot Trust Myself" beginnt schön treibend mit ohrwurmartigen Refrain und einer dreckigen Stoner Rock Guitarreineinlage. Ja, da werden auf der Tour wieder ordentlich die Matten fliegen (Sorry SC Kuschnerus) und sich die Pommesgabeln in Richtung Bühne erheben.
Auch mit dem Track "Into The Open" ballern AND THEN SHE CAME zielsicher eine fette Ohrwurmbreitseite in Richtung Fangemeinde ab.
Das Album "Kaosystematiq" endet mit der wunderschönen Powerballade "Unbroken" bei der Ji-In Cho noch einmal glänzen darf.
Die Songs des zweiten Albums gleichen einer globalen Detonation, unter welcher der Pariser Eifelturm, das Empire State Building, die neue Hamburger Symphonie und die Chinesische Mauer gleichermaßen erzittern.
Eigentlich haben AND THEN SHE CAME noch u.a. mit "When Liberty Died" und "Where Evil Goes To Die" weitere Hammerteile in der eisernen Hinterhand, die hoffentlich auch noch bei späteren Veröffentlichungen zum Einsatz kommen werden.
Die Nebenwirkungen dieser Götterscheibe wird bei der nationalen und internationaler Konkurrenz zu anerkennenden Staunen, sprich offenen Mündern führen, wenn nicht der Nervenarzt das Zwangs-Headbangen zu "Kaosystematiq" mittels Zwangsjacke verhindern kann.
Bei einer ersten Tour im September 2018, zusammen mit den Aachener Blutsbrüdern von GREY ATTACK, die nicht minder das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken, wird der "Kaosystematiq" Virus in Deutschland freigesetzt. Wo soll das noch alles hinführen? Da bleibt nur eins: Silberling und Ticket sind ein Pflichtkauf, so wie der Besuch der Webseite: http://www.andthenshecame.com/
https://edel-distribution.lnk.to/andthenshecame

AND THEN SHE CAME - KAOSYSTEMATIQ TOUR 2018 (Special Guests: Grey Attack)
21.09. Aachen, Saalbau Rothe Erde
22.09. Dortmund, FZW
23.09. Mannheim, 7er Club
24.09. Augsburg, Spectrum
26.09. Ludwigsburg, Rockfabrik
27.09. Siegburg, Kubana
28.09. Nürnberg, Hirsch
29.09. Trier, Exzellenzhaus

KILMARA, ACROSS THE REALM OF TIME, CD, 2018

Die Melodic Metal Band KILMARA präsentiert am 31. August 2018 über Rock Of Angels Records ihr neues Meisterwerk "Across the Realm of Time" (10 Songs). Nach drei von der Kritik gefeierten Alben, dem Debüt "Haunting Dreams", dem Werk, das sie auf die Weltkarte "Dont fear the Wolf" brachte, und ihrem fantastischen dritten Album "Love songs and other nightmares", war es Zeit für KILMARA, ihr viertes Album, das wichtigste ihrer Karriere zu machen. Mit den Aufnahmen des amerikanischen Sängers Daniel Ponce und des virtuosen argentinischen Gitarristen Miguel Laise kehrt KILMARA zurück, um ihren Sound zu revolutionieren, der jetzt melodischer, schneller und kraftvoller ist, ohne jedoch die Klasse und Meisterschaft zu verlieren, die sie auszeichnet. "Across the realm of time" ist das endgültige Werk und die Weihe von KILMARA, ein neuer Schritt, um alle Liebhaber von Qualitätsmetall zu erobern. KILMARA hat eine Sammlung von unglaublichen Songs geschaffen, die von melodischem Heavy Metal und europäischem Progpower Metal inspiriert sind und immer auf der Suche nach einem modernen und eleganten Sound sind. Aufgenommen / gemischt und produziert von Roland Grapow in seinen GrapowStudios in der Slowakei, ist es genug Garantie, dass wir vor einer exzellenten und anspruchsvollen Produktion stehen, die alle Details und Talente der Musiker der Band zeigt. Der Gitarrist der Band John Portillo hat das gesamte Album mit dem talentierten Sänger Daniel Ponce komponiert, der alle Texte geschrieben und seine persönlichen und einprägsamen Melodien gedruckt hat. Der Schlagzeuger Javi Morillo, der Bassist Didakio und der Virtuose der 6 Streicher Miguel Laise vervollständigen die Combo. KILMARA sind heute eine der mächtigsten und innovativsten Bands.
in der modernen Metal-Szene zu berücksichtigen. Auf der Grundlage eines Konzepts der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft, ist dies eine kreisförmige Arbeit, in der man sich von der Leidenschaft, die in jedem Thema von Anfang bis Ende vorhanden ist, mitreißen lässt.

Dienstag, 28. August 2018

TASTE, MORAL DECAY, CD, 2018

TASTE wurde am Tag vor Silvester 2009 gegründet, als die beiden Brüder Christoffer und Felix Borg beschlossen, gemeinsam Musik zu machen. Die Vision war es, klassische 80er Jahre AOR zu machen, die stark von FM, Giant und Strangeways inspiriert waren. Das selbstbetitelte Album wurde im Januar 2013 veröffentlicht. Das Album erhielt viele gute Kritiken für ihren klassischen Keyboard-Sound. Nach einigen Live-Auftritten kamen die Brüder zu ART NATION. Während dieser Zeit begann Christoffer zu studieren, um Musikproduzent zu werden, und sie beschlossen, TASTE beiseite zu lassen, bis genügend Zeit war, es richtig zu machen. Nach einer vierjährigen Pause fanden die Brüder endlich die Zeit, wieder zusammenzuarbeiten. Mit einer brandneuen Single, "We Are Back", haben sie einen neuen Vertrag mit AOR Heaven unterschrieben und veröffentlichen am 31. August 2018 über AOR Heaven ihr mit Spannung erwartetes zweites Album "Moral Decay" , das der Fangemeinde 13 Songs bietet.

Montag, 27. August 2018

U.D.O., STEELFACTORY, CD, 2018

Nachdem Udo Dirkschneider während der letzten Jahre mit der Formation Dirkschneider alte Accept-Klassiker noch einmal hochleben ließ und dafür weltweit frenetisch gefeiert wurde, erscheint am 31. August 2018 über AFM nun ein neues U.D.O.-Studioalbum mit dem Titel Steelfactory" (15 Tracks). Kapitel eins nach Udo Dirkschneiders gebührender Hommage an seine alten Accept-Tage, welches noch einmal deutlich gemacht hat: es kann nur einen Udo Dirkschneider geben. Mit ,,Steelfactory" kehrt der Musiker nicht einfach nur zu U.D.O. zurück, sondern auch zu seiner Kernkompetenz. Deutlich beeinflusst von den zurückliegenden Shows mit Dirkschneider weisen die Songs in ihrer mitreißend simplen Geradlinigkeit einen Hymnencharakter auf, wie man ihn von anno damals kennt. ,,Steelfactory" ist ein über alle Maßen zeitloses Album geworden und damit das eindrucksvolle Statement von jemandem, der längst ein stilprägendes Lebenswerk geschaffen hat. Mit seinem erdigen, handgemachten Sound - unter der Mitwirkung von dem dänischen Produzenten Jacob Hansen (u.a. Volbeat) - trifft ,,Steelfactory" jenen Nerv der Zeit, der spätestens seit der erfolgreichen DIRKSCHNEIDER-Tour weltweit wieder getriggert sein dürfte.

Freitag, 24. August 2018

MONSTER TRUCK, TRUE ROCKERS, CD, 2018

Nachdem sie vor zwei Jahren das mächtige "Sittin' Heavy" veröffentlicht hatten, spielten sie in den 18 darauffolgenden Monaten über 150 Shows. Sie supporteten Größen wie Nickelback, Billy Talent, Black Stone Cherry, Volbeat, The Temperance Movement, Jane's Addiction, Rob Zombie, Alter Bridge oder Deep Purple. Viele Konzerte ihrer bis dahin größten Europa-Headlinertour waren ausverkauft, und sie spielten hunderte Mainstage Festivalslots wie dem Ramblin' Man Fair (UK), Download (UK), Rock on the Range (USA), Shiprocked (USA) und Rock in Vienna (AT). "True Rockers" ist der Sound einer Band, die völlig loslassen kann. "Wir möchten, dass die Leute so viel Spaß wie möglich haben, wenn sie unsere Musik hören." Gitarrist Jeremy Widerman fügt hinzu: "Gleich zu Beginn könnt ihr hören, wie ich Marv anschreie und dieser Vibe zieht sich durch das ganze Album hindurch: Wir vier sind in einem Raum, schreien uns an, machen uns über uns selbst lustig und haben jede Menge Spaß dabei. Am 14. September 2018 veröffentlichen MONSTER TRUCK über das Mascot Label die CD "True Rockers" mit Gastsänger DEE SNIDER (Opener).

Dienstag, 21. August 2018

AIRRACE, UNTOLD STORIES, CD, 2018

AIRRACE, eine der bahnbrechenden AOR-Acts Großbritanniens, wurde 1982 gegründet. Nachdem die Band vor kurzem beim Label Frontiers unter Vertrag genommen wurde, hat sie ein neues Album mit dem Titel 'Untold Stories' angekündigt, das am 10. August 2018 über Frontiers Records erscheinen wird. Der Silberling bietet 11 Tracks. Gründungsmitglied Laurie Mansworth sagt: "Wir hatten eine großartige Zeit, die Platte zu machen. Es ist nicht typisch Airrace, mit einem Großteil des Materials, das mehr von den 70er Jahren beeinflusst wird. Es gibt auch ein viel breiteres Spektrum zwischen Licht und Schatten in der Schrift. Ich mochte schon immer eine breite Palette von verschiedenen Musikstilen, von ELO bis Led Zep, und beim Schreiben dieser Songs habe ich viele meiner Einflüsse aus den vergangenen Jahren mit einbezogen. 
Die erste Single,'Summer Rain', wird von Mansworth als "ein Lied für den Sommer" beschrieben. Ich wollte etwas Aufmunterndes mit einem positiven Gefühl schreiben, da es im Moment viel zu viel Unheil und Düsterkeit gibt. Dieses Lied wird dich hoffentlich an einen sonnigen Tag führen und deinen Geist heben."

Montag, 20. August 2018

PRIMAL FEAR, APOCALYPSE, CD/DVD, 2018

Die neue PRIMAL FEAR Scheibe "Apocalypse" erscheint am 10. August 2018 über Frontiers Records als CD/DVD. Die CD bietet 14 Tracks, die DVD zwei Videotracks und eine Doku. Der ehemalige Gamma Ray-Sänger Ralf Scheepers und Bassist/Sänger Mat Sinner, zwei der angesehensten deutschen Metal-Musiker, gründeten PRIMAL FEAR 1997 und 21 Jahre später, zeigen keine Anzeichen einer Verlangsamung. Mit 11 veröffentlichten Studioalben sind PRIMAL FEAR eine der beliebtesten und angesehensten Heavy Metal Bands weltweit, eine echte Metal-Institution. Mit ihren letzten beiden Studioalben "Delivering The Black" und "Rulebreaker" kletterten sie in die Charts und erhielten noch mehr Lob als zuvor. Wahrlich, besonders in den letzten Jahren, hat die Band mit ihrer Veröffentlichung die Messlatte in Sachen Qualität und Musikalität immer höher gelegt und immer wieder neue Wege gefunden, um sich selbst zu verbessern. Und mit der Veröffentlichung ihres neuen Albus "Apocalypse" hat PRIMAL FEAR die Messlatte in Sachen Heavy Metal wieder einmal höher gelegt!

Freitag, 17. August 2018

KING COMPANY, QUEEN OF HEARTS, CD, 2018

KING COMPANY wurde Anfang 2014 gegründet. Drummer Mirka "Leka" Rantanen (Raskasta joulua, Warmen, ex-Thunderstone, ex-Kotipelto, etc.) hatte schon lange darüber nachgedacht, eine neue Hard Rock / Melodic Metal Band zu gründen. Er wollte mit Leuten spielen, mit denen er vorher gearbeitet hatte und die er als gute Musiker und Freunde kannte. Zuerst kontaktierte er den Gitarristen Antti Wirman (Warmen), der auch der erste war, der dabei war. Der Sänger Pasi Rantanen war von Anfang an in Mirkas Kopf, da sie schon in einigen Bands zusammen gespielt hatten (Thunderstone, Warmen). Nachdem Keyboarder Jari Pailamo (Kiuas, Ponies To Kill) und Bassist Time Schleifer (Enfarce) der Band beigetreten waren, war diese Supergruppe bereit zu arbeiten. 
Der ursprüngliche Name der Band war "No Man's Land". Im Herbst 2014 betraten sie das berühmte Astia Studio, um ihr erstes Demo mit 3 Songs aufzunehmen. Kurz darauf bekam Antti Wirman einen temporären Auftritt als Tourgitarrist von Children Of Bodom, was ihre Probenzeit einschränkte, aber trotzdem schaffte es die Band immer mehr Material zu schreiben. Die Zusammenarbeit mit Heta Hyttinen & Ginger Vine Management begann und führte schließlich zu einem Plattenvertrag mit Frontiers Records. Dies war der Traum der Band, und die Aufnahmen zum Debütalbum konnten beginnen. Im Jahr 2015 spielte die Band sehr erfolgreiche Auftritte in Helsinki und Jyväskylä. Der fast ausverkaufte Veranstaltungsort "On The Rocks" erlebte den ersten Live-Auftritt der Band, als sie ein Set voller Songs des kommenden Albums spielten.
Nach den ersten Auftritten begannen die Aufnahmen zum Debütalbum. Das Album war von Janne Wirman und Kal Kaercher aufgenommen und gemischt und von Mika Jussila gemastert. Zu diesem Zeitpunkt schlug Frontiers Records eine Namensänderung vor, um Verwechslungen zu vermeiden: Es gab bereits zwei weitere gleichnamige Bands. Die Band änderte ihren Namen in "King Company" und veröffentlichte 2016 ihr Debütalbum "One For The Road". 
Das Debütalbum erhielt viele tolle Kritiken aus aller Welt. King Company wurde in der berühmten japanischen Zeitschrift BURRN in der Kategorie Brightest Hope auf Platz 7 gewählt. 
Im Jahr 2017 tourte die Band in Finnland, was dazu führte, dass Pasi schwere Stimmbandprobleme hatte und schließlich überhaupt nicht mehr singen konnte. Allerdings war bereits eine Tour in Spanien gebucht. Nach einer kreuzenden Suche nach einem Ersatz-Sänger hat King Company den perfekten Kandidaten von YouTube gefunden. Der italienisch-argentinische Leonard F. Guillan nahm den Job an und erwies sich als großartiger Live-Performer.
Nach der Tournee war es Zeit für eine ernsthafte Diskussion über die Zukunft der Band. Da die Aufnahmen des zweiten Albums bereits begonnen hatten, fühlte Pasi, dass er die Dinge nicht verlangsamen wollte und nicht wusste, wann er wieder singen konnte. King Company entschied sich, ohne Pasi weiterzumachen und bat Leonard, der Band als Sänger beizutreten. Leonard war begeistert, der Band beizutreten und die Gesangsaufnahmen konnten beginnen. Pasi blieb als Gesangsproduzent und mit seiner unersetzlichen Hilfe wurden die Gesangsaufnahmen für das zweite Album im Frühjahr 2018 abgeschlossen. 
Das neue Album bietet 12 Songs inkl. 1 Bonustrack und erscheint am 10. August 2018 über Frontiers Records und danach wird KING COMPANY wieder auf Tour gehen.

Mittwoch, 15. August 2018

DORO, FOREVER WARRIOR / FOREVER UNITED, DCD, 2018

Das neues Album "Forever Warrior / Forever United", der deutschen Metal Queen DORO, bietet 25 neue Songs auf 2 CD's und erscheint am 17. August 2018 über Nuclear Blast.

Montag, 13. August 2018

ENUFF Z` NUFF, DIAMOND BOY, CD, 2018

ENUFF Z'NUFF sind das lebendig Beispiel dafür, was eine Rock'n'Roll-Gruppe sein sollte. Jetzt dreht sich alles um den Bassisten und Sänger Chip Z'nuff, Enuff Z'nuff. Mit einer Legion von treuen Fans, die nicht genug vom Power-Pop der Band bekommen können, vermischt mit Hard Rock Stylings. 
Neben Chip Z'nuff sind der langjährige Gitarrist Tory Stoffregen, der Ex-Ultravox-Sänger und Gitarrist Tony Fennell und der in Chicago geborene Daniel Benjamin Hill am Schlagzeug zu hören. Enuff Z'nuff geht weiter auf Tour und nimmt unermüdlich auf, und diese neue Platte zeigt einmal mehr, was für ein wirklich begabter Hard-Pop-Act sie sind. Ohne Mangel an Haken und tollen Songs ist "Diamond Boy" ein weiteres Schmuckstück in Enuff Z'Nuff's Krone! Die CD erscheint am 10. August 2018 über Frontiers Records.
Gegründet 1984 in Chicago, IL, erhielt die Band 1989 mit Atco/Atlantic Records ihren großen Durchbruch. Die Gründungsmitglieder Chip Z'Nuff und Donnie Vie wurden von Gitarrist Derek Frigo und Schlagzeuger Vikki Foxx begleitet und begannen mit der Arbeit an ihrem Major-Label-Debüt. Das selbstbetitelte Album war ein Monsterhit und brachte zwei immergrüne Singles hervor, "New Thing" und "Fly High Michelle". Beide erhielten konstantes Airplay im Radio und starke Rotation auf MTV, die über 60 Wochen in den Top 10 verbrachten. 1991 veröffentlichte die Band ihr zweites Album "Strength". Das Album hatte eher einen harten Rock-Oberton und setzte den Erfolg des ersten Albums fort. Die Band machte hochkarätige Fernseh- und Radioauftritte bei David Letterman und Howard Stern und wurde in Rolling Stone's Hot Issue als'The Next Big Thing' aufgeführt. Die Band setzte sich in den neuen musikalischen Klimazonen der 90er Jahre durch und veröffentlichte weitere 12 Studioaufnahmen.

Donnerstag, 9. August 2018

ZAL CLEMINSON`S SIN`DOGS, VOL.1, CD, 2018

Seit Anfang der Siebziger Jahren gehört Alistair MacDonald Cleminson aka ZAL CLEMINSON (u.a. THE BO WEAVELS, TEAR GAS, THE SENSATIONAL ALEX HARVEY BAND, NAZARETH, ZAL, ZE SUICIDE, OSKURA, TANDOORI CASSETE, MIDGE URE, ELKIE BROOKS, BONNIE TYLER, THE PARTY BOYS) zu meinen absoluten Guitar-Heros.
Bekanntlich rostet alte Liebe nicht. So auch meine Liebe zu ZAL.
Nach diversen SAHB Reunion Konzerten mit verschiedenen Sängern, die Mastermind ALEX HARVEY leider nicht immer optimal ersetzten konnten (Ausnahme Steve Doherty), legte ZAL eine kleine Pause ein.
In der Pause war er aber nicht untätig, denn er komponierte neue Songs und fand in Nelson McFarlane (bass), Scott Cowie (drums), William McConaagle (guitar) und David Cowan (keyboards) neue Mitstreiter, die ab 2017 unter dem ZAL CLEMINSON`S SIN`DOGS Banner agierten.
Als sich ZAL am 1. Mai 2017 mit der 4-track "EP 2017"seiner neuen Truppe ZAL CLEMINSON`S SIN`DOGS bei seinen Fans zurück meldete war meine Neugier sehr groß. Warnung: Wer hier jetzt Songs in bester SAHB Qualität oder poppige Songs im NAZARETH "Malice In Wonderland" Gewand erwartet, der wird von der SIN`DOGS "EP 2017" schwer enttäuscht sein. Wer jedoch auf fette, brutale und rohe Gitarrenarbeit steht, der wird sich im Heavy Metal  Himmel fühlen. Mein Gott was gibt ZAL u.a. bei "Sin Dogs", "Hungry Heart" und "Blood Stream"ordentlich Gas und sein Gesang ist auch passabel und passt wunderbar zum dreckigen Bandsound. Die "EP 2017" war in Windeseile ausverkauft. Das erhöht schnell die Vorfreude auf die Debut CD.
Am 30. November 2017 schoben ZAL CLEMINSON`S SIN`DOGS die "Sin Dogs" (Extended Version 6:37) nach.
Auch Live zeigten sich ZAL CLEMINSON`S SIN`DOGS in bester Spiellaune. Da durfte auch so manches SAHB Juwel wie z.B. "Faith Healer", "Framed" und "Isobel Goudie" in der Setlist nicht fehlen. Die Fans waren natürlich total begeistert.
Natürlich wartete die Fangemeinde nun auf das Debutalbum, das am 8. Juni 2018 endlich veröffentlicht wurde. Darauf sind 8 Tracks verewigt, auf denen sich die Band und vor allen Dingen ZAL CLEMINSON (vocals, guitar) so richtig austoben können. Als Bonus ballern noch die beiden Bonussongs "Magic Love" und "Still Breathing" durch die Boxen. Um es auf den Punkt zu bringen, SIN`DOGS erfüllen von der ersten Minute die Erwartungen. Trotz der unheimlichen Harte vergessen SIN`DOGS dabei nicht die nötige Portion Melodie. ZAL´s Gitarrenarbeit führt fett und sehr druckvoll durch das Programm. Jetzt kann sich ZAL musikalisch austoben und hat sich seiner SAHB Zwangserwatungsjacke entledigt. Schon der Opener "Armageddon Day" führt direkt in die Hölle. Riff an Riff mit einem Monstersound, gewaltig. Auch die Songs "Guns Of God" und "Euphoria" bieten schweren und frischen Heavy Metal. Auch wenn ZAL, wie z.B. bei "I.O.U." mal den Fuß vom Gaspedal nimmt, kommt der Sound druckvoll aus den Boxen. Musikalische Ausfälle sucht man vergeblich, auch wenn einige schleppende Songs nicht direkt schon beim ersten Durchlauf explodieren. Das SIN`DOGS Album will erobert werden und dann macht es süchtig und es lässt  einen nicht mehr los. Mir fällt bei den SIN´DOGS kein direkter musikalischer Vergleich zu bekannten Bands ein, obwohl einige Songs eine gewisse BLACK SABBATH Schlagseite aufweisen. In dieser Classic Rock/Metal Schublade gibt es voll auf die Zwölf.
Ein kleiner Mangel ist anzuführen: Leider sind die Songtexte im etwas zu sparsamen Booklet nicht abgedruckt. Auch bei ZAL CLEMINSON (69 Jahre) gilt: "Je oller desto doller!" Was hätte wohl Alex Harvey zu diesem dicken Brett gesagt?
Mit dem Backcover "Vol.1" wird das aktuelle Werk auch beworben.
ZAL vergesse bitte nicht Deine Fans in Deutschland, die dich bestimmt mit offenen Armen empfangen werden.

Mittwoch, 8. August 2018

3.2, THE RULES HAVE CHANGED, CD, 2018

Die Zusammenarbeit zwischen dem legendären Keyboarder Keith Emerson und dem Sänger und Multi-Instrumentalisten Robert Berry begann 1987. Iconic Manager Brian Lane (Yes, Asia, A-Ha, It Bites etc.) und Carl Palmer arrangierten ein Treffen zwischen den beiden produktiven Musikern. Der Plan war, eine melodischere, songorientierte Band zu gründen (im Vergleich zu EL&P), die es Emerson, Berry und Palmer ermöglichen würde, in die Fußstapfen des Erfolgs zu treten, den ASIA und GTR in dieser Zeit hatten.
Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit zwischen Emerson, Berry und Palmer war die Band "3" und das Album ".... To The Power of Three", das 1988 von Geffen Records weltweit veröffentlicht wurde. Die erste Single "Talkin' 'Bout" erreichte Platz 9 der Billboard Magazine Charts und die Band tourte durch die USA, um das Album zu unterstützen. Mit dem Erfolg der ersten Veröffentlichung forderte Geffen die Band auf, wieder ins Studio zu gehen, um mit der Arbeit an einem zweiten Album zu beginnen, aber Emerson fühlte sich unwohl mit Geffens schwungvoller, inkonsistenter Strategie, die den Erfolg des ersten Albums letztlich verkürzte und die Band dazu veranlasste, es zu beenden. Zum Zeitpunkt ihrer Auflösung wurden bereits mehrere Songs für diese zweite Veröffentlichung geschrieben (später auf Robert Berrys Soloalbum "Pilgrimage to a Point"). 
Im Oktober 2015 begannen Gespräche über ein neues "3"-Album zwischen Robert Berry und Frontiers Präsident Serafino Perugino, da Robert mit Keith über die Veröffentlichung des lang verzögerten 3-Folgealbums gesprochen hatte. Zusammen mit dem erneuten Interesse der Fans an der Band und diesen Gesprächen hatte Berry die Begeisterung von Keith Emerson für das Projekt wiederbelebt. Der Austausch von musikalischen Ideen und Songkollaborationen legte schließlich den Grundstein für das neue Release 3.2 über Frontiers Records erscheint am 10. August 2018. 
Alles war vorbereitet. Songideen, Studiozeit, Plattenvertrag.... und dann der dunkle Tag. Emersons vorzeitiger Tod machte das Album zu einer Unsicherheit. Robert wurde mit Keith Emerson's letzten musikalischen Ideen für das Projekt zurückgelassen. Von alten Kassettenbändern, über das Telefon geschriebenen Keyboardteilen bis hin zu langen Stildiskussionen war der Rahmen des Albums gesetzt und bereit, produziert zu werden.
Nach einigen Monaten der Trauer und des Nachdenkens darüber, was mit diesen mitgeschriebenen Liedern und musikalischen Fragmenten von Emerson geschehen sollte, beschloss Robert, die Arbeit an dem entstandenen Material wieder aufzunehmen und eine Platte zu erstellen, die letztlich eine angemessene Hommage an Keith Emersons musikalisches Erbe sein sollte, und gleichzeitig den vor etwa 30 Jahren begonnenen Musikstil neu zu beleben und zu aktualisieren.
Das Endergebnis ist 3.2, ein Neustart des ursprünglichen "3"-Projekts, das sich auf Robert Berrys erstaunliche Talente konzentriert. Eine Platte mit 8 Songs, die es verdient, von jedem Fan des großen Keith Emerson gehört zu werden, und die einige exquisite musikalische Teile enthält, die jeder Progressive-Musik-Fan gerne hören wird.

Dienstag, 7. August 2018

HALESTORM, VICIOUS, CD, 2018

Das neue Album "Vicious " der Grammy-Gewinner HALESTORM wird am 27.07.2018 über Atlantic veröffentlicht. Der Silberling bietet 12 Tracks.
Weithin anerkannt als eine der wichtigsten und ikonischsten Bands des modernen Hardrock, feierten HALESTORM 2009 ihr spektakuläres Debüt mit ihrer selbstbetitelten ersten LP, gefolgt 2012 von dem durchschlagenden Erfolg ,, The Strange Case Of... ", das unter anderem den Grammy-ausgezeichneten Smasher ,, Love Bites (So Do I) " enthielt. Beide Alben erlangten Gold-Status in den USA. 
Das umjubelte dritte Album der Band um Sängerin Lzzy Hale , ,, Into The Wild Life ", stürmte nach seiner Veröffentlichung im April 2015 direkt in die Top 5 der US-Charts (DE #24), in den ,,Top Hard Rock Albums"-Charts erreichte es sogar #1 - beide Platzierungen markierten die bisher höchsten Chartplatzierungen. 
Als eine der am härtesten arbeitenden Bands im Musikgeschäft haben HALESTORM einen Großteil ihres Lebens ,,on the road" verbracht. Die Band spielt alljährlich über 250 Konzerte, darunter diverse ausverkaufte Headliner-Touren und Auftritte auf Festival-Hauptbühnen. Auch in diesem Jahr wird die Band erneut Deutschland bereisen, um "Vicious" live zu präsentieren.

Montag, 6. August 2018

AERSOSMITH, ROCK FOR THE RISING SUN, DVD, 2018


Im März 2011 wurde Japan von einem Erdbeben, einem Tsunami und anschließend der Reaktorkatastrophe von Fukushima erschüttert. Im Herbst 2011 sind die US-Hardrocker von Aerosmith - obwohl man der Band davon abgeraten hatte - im Rahmen ihrer ´Back On The Road`-Tour in Japan unterwegs gewesen und präsentieren nun am 8. Juni 2018 über Eagle Records mit ROCK FOR THE RISING SUN eine Live-DVD mit einem 16 Track Live-Performance-Material und Behind-The-Scenes-Aufnahmen aus einem Land, das versucht, mit obiger Zerstörung klarzukommen.

Freitag, 3. August 2018

DARYL HALL & JOHN OATES, LIVE IN DUBLIN 2014, DVD, 2018

Am 6. April 2018 wird die DARYL HALL & JOHN OATES DVD "Live in Dublin" veröffentlicht. Die 16 Songs wurden am 15. Juli 2014 im Olympia Theatre von Dublin aufgenommen. Ein Pflichtkauf für alle HALL & OATES Fans!

Donnerstag, 2. August 2018

THE WHO, LIVE IN TEXAS, 1975, DVD, 2018

Am 8. Juni 2018 erscheint über Eagle Records mit The Who "Live in Texas'75'" DVD, ein Mitschnitt ihres Konzerts vom 20. November 1975 in Houston. In guter Bild- und Tonqualität werden 16 Tracks in bester Spiellaune von THE WHO serviert.

Mittwoch, 1. August 2018

Q5, STEEL THE LIGHT, DCD, 2018

Die offizielle Neuauflage der Q5 Meisterscheibe "Steel The Light", mit Beteiligung der Bandmitglieder, ist ab dem 20. Juli 2018 erhältlich auf Doppel-CD mit 12 Bonustracks und Limited Edition LP mit den 12 Bonustracks (Live und Demos) auf Extra-CD in Kartonhülle.
LP hat ein spezielles Vinyl-Mastering und beinhaltet 2 Coverhüllen mit verschiedenen Layouts und Einlagen mit Texten, Fotos und neuen exklusiven Liner Notes.
Das Doppel-CD-Set enthält ein 16-seitiges Booklet mit neuen exklusiven Liner Notes, Texten und Fotos. Sehr empfehlenswert für Fans von DOKK, PRETTY MAIDS, NIGHTSHADE, FIFTH ANGEL und SHOK PARIS.