Freitag, 30. August 2024

HAMMERFALL, AVENGE THE FALLEN, CD, 2024

Nach einer erfolgreichen zweijährigen Welttournee sind die preisgekrönten Schweden Hammerfall zurück! Das Quintett hat sich auf Tour abgemüht und ist mit dem Album ,,Avenge The Fallen (09.08.2024)" mit zehn neuen, soliden Stücken klassischen Heavy Metals zurückgekehrt. Das Thema Freiheit wird durch den treuen Krieger Hector repräsentiert, der auf dem Artwork seinen eigenen Weg wählt. So wie Hammerfall es immer getan haben und tun werden.

Mittwoch, 28. August 2024

VICTORY, CIRCLE OF LIFE, CD, 2024


Die legendäre deutsche Hard Rock Band VICTORY (mit ex ACCEPT Mitglied Herman Frank) veröffentlicht am 13. September ihr neues Studioalbum "Circle of Life" als limitierte Sunburst Vinly, schwarzes Vinyl und CD-Jewelcase! Macht euch bereit für 10 fette Tracks mit einer Mischung aus handwerklich markantem Hard Rock und Heavy Metal und genießt rollende Gitarrenriffs und messerscharfe Texte in bester VICTORY-Tradition.

Dienstag, 27. August 2024

CONSTANCIA, IV EVERMORE, CD, 2024

 Constancia wurde 2007 vom ehemaligen Token-Keyboarder Mikael Rosengren gegründet. Janne Stark (Overdrive, Grand Design, Locomotive Breath, Merryweather Stark) kam hinzu, Peter "TrumPeter" Svensson (Mercy, Faith, Overheat, Locomotive Breath, Mountain of Power) am Schlagzeug und Bassist Michael Müller (Jaded Heart) und Sänger David Fremberg (Andromeda) komplettierten die Band. Die Band bezeichnet ihre Musik als "melogressiven Hard Rock" - melodisch, ein bisschen progressiv und ein bisschen aggressiv. Auf dem 2015er Album kam Linus Abrahamson (Andromeda) als neuer Bassist dazu, auf dem dritten Album "Brave New World" ersetzte der britische Sänger Pete Godfrey (In Faith, Blood Red Saints) David Fremberg

"IV Evermore" enthält zwölf neue Songs, die die Band auf einem noch höheren Niveau zeigen. Einige Songs haben einen aggressiveren Punch mit härteren Riffs, aber das hohe Maß an Melodien und Hooks wird beibehalten. Ein Song wie "Build This House" hätte in den 80ern wahrscheinlich ein großer Hit sein können, während ein Song wie "Evermore" einige schwere, knackige und verstimmte Gitarren aufweist. Dann gibt es das melancholische "Rise" und "Tears I Cry", das dich auf eine emotionale und musikalische Reise mitnehmen. Mehr Power und mehr Härte für alle Hard Rock Fans.

Montag, 26. August 2024

NIGHTHAWK, VAMPIRE BLUES, CD, 2024


 Nighthawk wurde während der Pandemie von Bassist Robert Majd (Metalite, Captain Black Beard) als Projekt gegründet, bei dem er Gitarre spielen und mit verschiedenen Musikern arbeiten konnte. "Vampire Blues" iist das dritte Album mit Linnea Vikström (Thundermother) am Gesang, Robban Eriksson (The Hellacopters) und Peter Hermansson (220 Volt) am Schlagzeug, Nalle Påhlsson (Treat) am Bass und Richard Hamilton (Houston) an den Keyboards. Ein Album mit schnellen, spontanen Action-Rock'n'Roll-Songs mit zwei Covern; Aerosmiths S.O.S. (Too Bad) und Sam & Daves Hold It Baby (mit Danny Hynes von Weapon). Ein viertes Album wurde bereits in den legendären Rockfield Studios in Wales aufgenommen und wird bald veröffentlicht werden.

Freitag, 23. August 2024

BITE THE BULLET, LOOKING FOR PARADISE, CD, 2024

 


Bite The Bullet wurde ursprünglich 1986 vom Singer-Songwriter Mick Benton und dem Schlagzeuger Graham Cowling gegründet. Sie lernten sich 1984 kennen, als sie beide der Westlondoner Rockband ,,Mother's Ruin" beitraten. Dank des legendären Greg Lake gelang es Benton, einen Solovertrag mit Atlantic Records abzuschließen, und er bat Cowling, Schlagzeug zu spielen. Es ist schön zu sehen, dass ihre Zusammenarbeit bis heute so eng ist.
1986 wurde ,,Bite the Bullet" gegründet und die gespielte Musik war im Stil von Foreigner, Toto und Mr. Mister. 1989 wurde ein Album mit einigem stillen Erfolg veröffentlicht. Die Musik wurde herzlich aufgenommen und die Band verdiente sich einige Radioauftritte.
Benton und Cowling blieben immer Freunde und spielten im Laufe der Jahre immer noch in Pubs und Clubs, was bis 2019 reicht, als ihr Debüt auf CD neu aufgelegt wurde. Es entzündete ein Feuer in den beiden Männern und brachte die Originalaufnahme wieder in den Vordergrund, und alte Fans bewerteten das Album neu, während neue Fans dazukamen. Im Januar 2021 begann das Jahr mit ,,Black and White" (ESM349), gefolgt von ,,End of the Line" (ESM361) im Jahr 2022 und in jüngerer Zeit ,,Rocky Road" (ESM375) im Jahr 2023. Der Band gelingt es, ihren eigenen, einzigartigen Sound mit Ähnlichkeiten zu Mr Mister und Asia zu kombinieren, um einen schönen, sanften Rock-Pop-Sound zu erzeugen.
Wir schreiben jetzt das Jahr 2024, und die Jungs waren wieder fleißig am Schreiben und haben uns ,,Looking for Paradise" beschert, ein großartiges Stück Pop-Rock mit einer härteren Kante als üblich. Es ist ein moderner Sound, der aber das Gefühl der klassischen 80er-Jahre-Zeit beibehält. Es stehen 11 Titel zur Auswahl, und sie treffen alle ins Schwarze. Diese klassische Band weiß definitiv, wie man einen Song schreibt. Es sind aufregende Zeiten!

Montag, 19. August 2024

EARTH LUX, EARTH LUX, CD, 2024


EARTH LUX ist eine neue Band, die vom französischen Komponisten, Sänger und Multiinstrumentalisten Steph Honde und dem brasilianischen Komponisten und Schlagzeuger Fred Mika gegründet wurde. Die weiteren Musiker sind Steve Mann (Eloy, Lionheart, MSG und Robin McAuley (Grand Prix, Survivor, Black Swan, MSG), Sänger Mark Boals (Yngwie Malmsteen, Ring Of Fire, Uli Jon Roth) und Bassist Michael Voss (Michael Schenker Group, Mad Max, Casanova). Earth Lux konzentriert sich auf melodischen Hardrock, der aber auch einige Einflüsse der 70er Jahre einfließen lässt.
Das Album Artwork stammt vom bekannten britischen Designer Tristan Greatrex, der bereits für Lionheart, MSG, UFO und viele weitere Künstler tätig war.

Samstag, 17. August 2024

DEAFCON5, EXIT TO INSIGHT, CD, 2024

 


DEAFCON5 stammen aus Hamburg und Twistringen, sind seit 15 Jahren aktiv und haben vier sehr solide Alben veröffentlicht. Nach dem starken letzten Studioalbum waren die Entzugserscheinugen in der Fangemeinde fast unaushaltbar. Am 07. Juni 2024 war es dann endlich soweit und DEAFCON5 präsentierten sie ihr neues Werk mit dem Titel ,,Exit To Insight" mit 10 Songs, mit Abstand ihr beständigstes und am besten produziertes Werk bis heute. Also, wer ab diesem Zeitpunkt vor lauter Vorfreudefieber nicht ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss, hat den Knall nicht gehört. Bei solchen Ereignissen hätte ich in den Siebziger Jahren, bewaffnet mit ausreichend Nahrung, einem Klappstuhl, Biwak und Schlafsack, schon Tage vor der offiziellen Veröffentlichung vor dem Plattenladen meines Vertrauens direkt Quartier bezogen, um der Erste zu sein, der sabbernd um mit schwitzigen Händen das neue DEAFCON5 Album in Empfang nehmen darf. Doch was bietet die aktuelle DEAFCON5 Scheibe?
DEAFCON5-Musik ist Hardrock mit progressiver Aura, man denke an Queensryche der späten 80er/frühen 90er, extrem poliert, melodisch, sauber und sehr gut durchdacht. ,,Exit To Insight" ist eine Art Konzept-Veröffentlichung mit 10 Titeln in einer Konzeptidee mit philosophischen Fragen und Antworten, die an einen Science-Fiction-Roman erinnern. Das tolle Cover spiegelt dies wider.
Der Titel verrät bereits den Charakter des Eröffnungstitels. Doch nicht nur die Dauer von Prologue (3:35 Minuten) ist besonders. Es ist eine sehr persönliche Erzählung, die am Anfang in die Kindheitsjahre zurückgeht und dann in einen massiven und intensiven instrumentalen Rockabschnitt übergeht. Wirklich schön. Nach dem überbordenden Intro-Track entwickelt sich der erste komplette Song Caught In zu einem wirklich epischen Dark-Hardrock-Song, der am Anfang einige sehr präsente Keyboard-Parts hat, aber mit ein paar verschiedenen Abschnitten arbeitet. Gegen Ende des Songs hat Michael Gerstle sogar einen Gesangspart ohne Instrument. Das führt zu einem sehr unterhaltsamen und abwechslungsreichen Hörerlebnis. 

Das Intro zu As I Am hat einen elektronischen Touch, aber dann übernehmen die Gitarren ihre Aufgaben und drängen den Song zurück in die Hardrock-Gefilde. Der Song arbeitet mit eingängigen Melodien und besonders der Refrain entpuppt sich als Leckerbissen. Deafcon5 kann auch emotionale, verträumte Songs machen. Disaffection ist ein schöner Beweis. Der Song kommt mit schönen Melodien, guter Gitarrenarbeit. Gerstles Stimme führt immer noch zu diesem schönen Hardrock-Groove. Guter Song. Auf Escape Route verwendet die Band ein bombastisches und energetisches Gitarrenspiel, mit einigen Wendungen und Verschiebungen, die die Komposition zu einer der progressivsten machen. Self-Delusion beginnt mit einer zarten Melodie, führt dann aber intensive Hardrock-Parts ein, die auch Breaks und Stimmungswechsel beinhalten.

Serious Doubts ist ein sehr emotionaler und langsamer Track, der vom Klavier getragen wird, eine Ballade, aber mit Intensität. Das neue Album ,,Exit To Insight" von DEAFCON5 wird einem breiten Spektrum von Zuhörern gefallen. Eine ausgefeilte Aufnahme mit Hardrock-Hintergrund, gewürzt mit zugänglichen progressiven Passagen und viel Melodie.
Die Nebenwirkungen dieser Götterscheibe wird bei der nationalen und internationaler Konkurrenz zu anerkennenden Staunen, sprich offenen Mündern führen, wenn nicht der Nervenarzt das Zwangs-Headbangen zu "EXIT TO INSIGHT" mittels Zwangsjacke verhindern kann. Jetzt fehlt zum vollkommenen Fanglück nur noch eine DEAFCON5 Live DVD/CD.Unbedingter Kauftipp!

Donnerstag, 1. August 2024

KEYS, THE GRAND SEDUCTION, CD, 2024


 

KEYS hat am 22. Juli 2024 ihr zweites Album ,,The Grand Seduction" fertiggestellt.
Diese reine Keyboard-Band ist die Idee des Sängers Jake E (Cyhra, Amaranthe und andere) und des Keyboarders Mark Mangold (Touch, Drive, She Said, Michael Bolton, Cher, Paul Rogers und andere) mit Emanuel Bagge (Finalist bei Sweden's Got Talent) für zusätzlichen Gesang und Keyboard, Irwan Fabrien (bekannter Keyboard-Gitarren-Sounddesigner) und Hilfe der Schlagzeuggurus Alex Landenburg (Kamelot, Cyhra und andere).
Mit Live-Auftritten mit drei Keyboardern und einer riesigen Batterie an Keyboards bringt diese ambitionierte Band ihre Keyboard- und Instrumentalkünste auf ein neues Niveau, während sie Songs spielt, die von beißenden progressiven melodischen Streifzügen bis hin zu eingängigen und melodischen Rockhymnen reichen ... und Jakes preisgekrönter Stimme (Burrn Vocalist des Jahres 2020). Das vorherige KEYS-Album enthielt auch Gast-Keyboarder von Charlie Calv von Angel und anderen.
Obwohl es in erster Linie um Songs geht, zeigt diese Band die Vielseitigkeit von Keyboards in der heutigen Zeit. Diese kunstvoll gestalteten Songs sind voll von beißender Synthesizer-, Orgel- und ,,Gitarren"-Pyrotechnik, umwerfenden Taktarten und Schlagzeugspiel, bombastischen Refrains und ,,Gitarren"-Riffs (gespielt auf Keyboards mit den jetzt verfügbaren Plug-Ins, die Gitarren perfekt emulieren). Da Mark und Jake in erster Linie preisgekrönte Songwriter sind, verlieren sie nie die Komposition und Melodien aus den Augen, obwohl sie in den sehr charakteristischen und schwer einzuordnenden Sound (ist das nicht der springende Punkt?) dieser Band und Jakes Stimmumfang von 4 Oktaven eingebettet sind.