Mittwoch, 16. Mai 2012

BLACKLACE, UNLACED, 1984, CD, 1994

1981 gründeten die Musiker Anthony Fragnito (bass, vocals), Steve Werner (drums), Carlo Fragnito (guitare) und Maryann Scandiffio (vocals) in New York die Heavy Metal Band BLACKLACE.
1983 nahmen BLACKLACE das Demo "On The Attack" auf, auf dem die Songs "Hot´s For You", "On The Attack", "Look The Other Way", "I Want Out" und "I Like To Rock" auf Anhieb beweisen was BLACKLACE so drauf haben und was von der Band in Zukunft noch zu erwarten ist.
Akustischer wie optischer Mittelpunkt ist bei BLACKLACE die Sängerin Maryann Scandiffio nicht nur mit einer guten Stimme sondern offenbar auch mit einem tollen Körper gesegnet ist und beides einzusetzten weiss.
Auf dem "New York Metal - 84" Sampler, der über Rockcity Records veröffentlicht wird, sind BLACKLACE mit dem Song "Damn Cheater" vertreten.
Vom Demo begeistert zeigte sich das belgische Mausoleum Label, die BLACKLACE unter Vertrag nahmen und die Band so zum Zugpferd des Labels werden liess. Als Produzent konnte Ross The Boss (u.a. MANOWAR) gewonnen werden.
1984 wurde über Mausoleum das BLACKLACE Debutalbum "Unlaced" veröffentlicht. Die neun Songs knallen ordentlich aus den Boxen und die Scheibe verkauft sich recht recht gut.
Auf dem Sampler "Metal Over America" (1984), der über Mausoleum Records veröffentlicht wird, sind BLACKLACE mit dem Song "Born To Raise Hell" vertreten.
Am 5. Oktober 1985 dürfen BLACKLACE im belgischen Gent auf einem Festival zusammen mit LIONS PRIDE, CROSSFIRE, FAITHFUL BREATH und TSA auftreten.
Nach der Veröffentlichung nehmen BLACKLACE Anfang 1986 noch ein 5-Track "Demo 2" auf, auf dem die Songs "Gonna Let It Go", "The Right", "Run For Your Life", "The Shadow Of The Night" und "I Like To Rock" durchaus gefallen.
1986 schieben BLACKLACE mit "Get It With It´s Hot" eine zweite Studioscheibe über das Mausoleum Label nach. Die in unverändeter Besetzung eingespielten zehn Songs sind typische BLACKLACE Knaller auch wenn sie etwas Schwächer ausgefallen sind und sich nun auch einige Lückenfüller eingeschlichen haben.
Auf dem Sampler "Ladykillers" (1986), der über das New Renaissance Records Label veröffentlicht wird, sind BLACKLACE mit dem Song "Speed Of Sound" vertreten.
Nach dem Untergang der Plattenfirma lösten sich BLACKLACE auf und verschwanden von der Szene.
Die Brüder Carlo und Anthony Fragnito hatten 1988 die Band DAMN CHEETAH am Start.
Shouterin Maryann Scandiffio sang 1990 noch ein  Demo ein, das von Ace Frehley (u.a. KISS) produziert wurde. Mitmusiker waren Gordon Gebert (keyboards), Rob (guitar) und Scott (drums). Die fünf Songs ""The Backstreet Shuffle", "I Need You", "Baby It´s You", "Don´t Go" und "I Want Out" sind sehr hardrocklastig und Ace Frehley ist als Backgroundsänger zu hören. Danach legte Maryann Scandiffio das Mikro erstmal aus der Hand.
Das Mausoleum Label veröffentlicht 1994 beide BLACKLACE Scheiben in der CD Classix Reihe .
Erst im Juli 2004 reformieren sich BLACKLACE und geben zunächst zahlreiche Konzerte. Auf eine neue BLACKLACE Veröffentlichung wartet die Fangemeinde bisher voller Ungeduld vergeblich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen