EUROPE |
Nach dem Studioalbum "Last Look At Eden" (2009) und dem Livealbum "Live At Sheppered Bush, London" (2011) veröffentlichten EUROPE am 27. April 2012, über Ear Music, das Album "Bag Of Bones".
Der Titel der am 9. März 2012 vorab veröffentlichten Single "Not Supposed To Sing The Blues" scheint tatsächlich Programm zu sein. Nach all den Stadion Rockhymnen für die Ewigkeit, Songs im Geiste der Achtziger, schneidende Solis und treibende Beats, scheint der Blues eigentlich nicht zu EUROPE zu passen.
Doch bereits mit dem Comebackalbum "Star From The Dark" haben EUROPE immer mehr Blues Elemente in ihren Sound aufgenommen. Auf der neuen Scheibe "Bag Of Bones", die von Kevin Sherley produziert wurde, ist der Blues nicht nur gelegentlich Teil des Sounds, sondern vielmehr Hauptbestandteil. EUROPE präsentieren sich auf den 11 Songs erwachsener und gereifter als je zuvor.
Mit tiefer gestimmten Gitarren, schleppenden Bassläufen und zahlreichen Bluesriffs, angereichert mit dem soullastigen Gesang von Joey Tempest, der Vergleiche mit David Coverdale (u.a. WHITESNAKE) nicht zu scheuen braucht, runden John Norum (guitar), Mic Michaeli (keyboards), John Leven (bass) und Ian Haugland (drums) den Silberling optimal ab.
Die Songs "Not Supposed To Sing The Blues", "My Woman My Friend", "Demon Head", "Bag Of Bones", "Firebox" oder "Doghouse" kommen aus einem Guss und sind optimale Anspieltipps.
"Bag Of Bones" wird auch als Vinyl veröffentlicht.
Es bleibt abzuwarten wie die neue musikalische Richtung von EUROPE bei den Fans ankommt.
So ist "Bag Of Bones" ein mutiges und unerwartetes Album gworden, das man vor dem Kauf zunächst einmal antesten sollte. Dies gilt vor allen Dingen für die Fangruppe die sich lieber nach einer musikalische Zeitreise in die erfolgreiche Bandperiode der Achtziger sehnt und diese mit "Bag Of Bones" nicht geliefert bekommt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen