Freitag, 10. Februar 2012

HEAVEN, BENT, 1982, CD, 2010

Im australischen Adelaide gründeten Theo Kats (drums), Allan Fryer (vocals), John Haese (guitar), Kelly Bradford (guitar) und Laurie Marlow (bass) aus der Band FAT LIP die Metalband HEAVEN.
Nach einigen Monaten kommt Rob Haese als neuer Drummer zu HEAVEN.
ALLAN FRYER
Shouter Allan Fryer hatte durch seine Bewerbung die Hoffnung, den am 19. Februar 1980 verstorbenen Sänger Bon Scott bei AC/DC zu ersetzten, wurde aber nicht zu den entscheidenen Auditions eingeladen.
1981 spielten HEAVEN das Demo "Twilight Of Mischief" ein. Musikalisch lagen HEAVEN, wie könnte es auch anders für eine australische Metalband sein, im AC/DC Fahrwasser.
Im selben Jahr wird in Australien das HEAVEN Demo "Twilight Of Mischief" mit den Songs "Fantasy" und "In The Beginning" in einer kleinen Privatauflage veröffentlicht.
Anfang 1982 wird Gitarrist John Haese durch Mick Cocks (u.a. DOOMFOXX, ROSE TATTOO) ersetzt und Joe Turture wird neuer Drummer.
In der Besetzung Fryer, Kelly, Cocks, Marlow und Turner nehmen HEAVEN das Debutalbum "Bent" auf, das 1982 über Heatsink Records veröffentlicht wird.
Die 10 Songs bieten druckvollen Metal und verhelfen der HEAVEN zu einem ersten Achtungserfolg.
In der gleichen Besetzung spielen HEAVEN die zweite Studioscheibe "Where Angels Fear To Tread" auf, die 1983 über Columbia Records veröffentlicht wird. Sänger Ronnie James Dio ist beim Opener / Titeltrack als Gastsänger zu hören. Auf der Plattenhülle wrd sein Name mit Evil Eyes angegeben.
Die 10 Songs sind etwas stärker und kommen direkter aus den Boxen. Die Musiker sind jetzt ein Team und sind optimal eingespielt. Auch die Songideen sind abwechslungsreicher. Musikalisch bewegen sich HEAVEN immer noch mit eigener Duftnote im AC/DC Bereich. 1983 spielt kurzfristig auch der AC/DC Gitarrist Mark Evans bei HEAVEN.
Doch das Besetzungskarussell dreht sich weiter. Mit Bruno Renzella (drums), Mark Cunningham (guitar), dem Bassisten Dennis Feldmann (u.a. JOAN JETT, MICHAEL BOLTON) und dem Gitarrsten Mitch Perry (u.a. TALAS, KEEL, MSG, AIR PAVILION, KELLY KEELING) der auch für die Keyboards zuständig ist, hat Shouter Allan Fryer eine neue Truppe zusammen.
In der neuen Besetzung nehmen HEAVEN 1984 die Single "Rockschool / Madness" auf. Danach kommt Tommy Dimitroff als neuer Drummer zu HEAVEN.
Das dritte Studioalbum "Knocking On Heaven`s Door" wird 1985 über Columbia veröffentlicht wird. Die neun Songs sind wunderbare Killer- und Knallersongs und HEAVEN legen ihre bisher beste Visitenkarte vor. Der BOB DYLAN Coversong "Knocking On Heaven´s Door" überzeugt und auch unter dem Rest befindet sich kein Füllmaterial.
Der JUDAS PRIEST Einschlag steht HEAVEN gut zu Gesicht. Da verwundert es nicht, wenn JUDAS PRIEST auf ihrer Tour HEAVEN als Vorband mitnehmen.
Doch HEAVEN kommen auf der Karriereleiter irdendwie nicht weiter und so folgte 1986 die Auflösung.
Es dauerte bis 1998 als Allan Fryer es mit der HEAVEN Reunion noch einmal wissen wollte. Dazu holte er Theo Kats (drums), Laurie Marlow (bass), John Haese (guitar) zurück und meldete sich bereit. Doch keine Plattenfirma konnte oder wollte etwas mit HEAVEN anfangen. So lösten sich HEAVEN, nach einer Tour mit STRYPER und nach einigen eigenen Konzerten, noch im selben Jahr wieder auf.
Doch Allan Fryer gab nicht auf. 2001 versuchte er es mit neuen Leuten nochmal, der Band HEAVEN zu einem Neustart zu verhelfen. Mit Kevin Pratt (guitar), Ross Flynn (guitar), Laurie Marlow (bass) und Theo Kats (drums).
Doch leider sollte es auch desmal wieder nicht klappen und so gaben HEAVEN Ende 2001 den erneuten Versuch auf.
Im Laufe der Jahre sind die drei HEAVEN Veröffentlichungen (1982-1985) auch auf CD wiederveröffentlicht worden. Das Debutalbum "Bent" wurde 2010 über Old Metal Records mit den Songs des Demos "Twilight Of Mischief" als Bonus veröffentlicht.
"Where Angels Fear To Tread" wurde über SG Records mit sechs Bonusongs veröffentlicht.
Das vorerst letzte HEAVEN Studioalbum "Knocking On Heaven´s Door" wurde ebenfalls über SG Records mit sechs Livebonustracks und dem bisher unveröffentlichten Song "Rock On" veröffentlicht.
In einer kleine Auflage wird die HEAVEN CD "Demos" veröffentlicht.
2004 verstirbt der HEAVEN Gitarrist Bradford Kelly nach schwerer Krankheit. 2005 wird die von ihm designte JACKSON Gitarre "King Kelly" 2005 benannt.
ALLAN FRYER
Ob das Kapitel von HEAVEN, mit seinen 26 Musikern in den Jahren 1980-1986, 1998 und 2001 nun entgültig geschlossen ist, weiss eigentlich nur Sänger Allan Fryer. Vielleicht versucht es Allan Fryer ja nochmal. Fest steht auf jeden Fall, dass alle drei HEAVEN Studiowerke von 1982 bis 1985 zu stark sind um überhört bzw. übersehen zu werden. Holt sie Euch in die Sammlung, es wird ganz sicher keiner bereuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen