VAN HALEN 2012 |
Das Besondere an dieser Scheibe ist die Tatsache, dass Ursänger David Lee Roth, nach seiner Bandzugehörigkeit von 1974 bis 1985 und 1996 bis 1997, im Jahr 2007 wieder zu VAN HALEN zurück gekehrt ist.
Seit seinem Wiedereinstieg wurde immer über ein neues Studioalbum diskutiert doch dann war es im Januar 2012 endlich so weit.
In der Besetzung Eddie Van Halen (guitar), Alex Van Halen (drums), David Lee Roth (vocals) und Eddies Sohn Wolfgang Van Halen (bass), der den Urbassisten Michael Anthony (u.a. CHICKENFOOT) ersetzte gingen VAN HALEN ins Studio.
Doch zunächst veröffentlichten VAN HALEN zur Aufwärmung am 10. Januar 2012 die Single "Tattoo". Ob die Songauswahl glücklich war darf bezweifelt werden, denn das sollte nicht der stärkste Song des Albums sein.
Über Universal Records wurde, knappe 15 Jahre nach der letzten Studioscheibe, "A Different Kind Of Truth" veröffentlicht. Der Silberling bietet 13 Songs, die so klingen wie man es von VAN HALEN in den Anfangsjahren gewohnt war. VAN HALEN waren und sind eine der größten und einflussreichsten Rockbands aller Zeiten.
Doch was ist im Detail nach 15 Jahren von VAN HALEN zu erwarten? Kurz und knapop, das neue Album weiss in seiner Gesamtheit sofort zu überzeugen. Es rockt wo es nur kann und Eddie Van Halen zeigt erneur wer der King of Tapping ist und sprüht förmlich nur so vor Spielfreude. Die Riffs sind verspielt und die nicht enden wollende Solis hinterlassen sprachlose Fans.
Shouter David Lee Roth merkt man natürlich sein Alter an. Ein wirklich hervorragender Sänger war Roth noch nie und so kommt er auf der neuen Scheibe stimmlich nicht mehr so hoch, aber Roth kämpft und hat noch genügend Dreck in seiner Stimme auch wenn der Zahn der Zeit daran etwas genagt hat.
Anspieltipps sind die Knaller "China Town", "Trouble With Never", "Stay Frosty" und "Honeybabysweetiedoll".
Ein Detail am Rande ist die Tatsache, dass das VAN HALEN Cover dem COMMODORES Cover von "Movin`On" aus dem Jahre 1975 sehr ähnlich ist.
Das VAN HALEN Album "A Different Kind Of Truth" beweist, dass solider ehrlicher Rock in der heutigen schnelllebigen Musikzeit durchaus bestehen kann und seine Berechtigung hat. VAN HALEN schliessen fast nahtlos an "1984", was vor allen Dingen den Fans der ersten Stunde sehr gefallen dürfte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen