Donnerstag, 2. Februar 2012

SNAKES IN PARADISE, SNAKES IN PARADISE, CD, 1994

1993 gründeten in Stockholm der Sänger Stefan Berggren (u.a. ONE CENT), Tomas Jakobsson (guitar), Stefan Jonsson (guitar), Tomas Jonsson (keyboards), Thomas Thorberg (bass) und Peter Pettersen (drums) die Hard Rock /Melodic Band SNAKES IN PARADISE.
Über das Scandinavia Underground Label wurde 1994 das gleichnamige SNAKES IN PARADISE Debutalbum veröffentlicht. In Europa erfolgte die Veröffentlichung auf einem Silberling über das legendäre Long Island Label.
SNAKES IN PARADISE haben mit den 12 Songs, die überwiegend im Melodic Rockbereich liegen, eine überdurchschnittlich gelungene Debutscheibe veröffentlicht. SNAKLES IN PARADISE agieren zwar nicht schlecht jedoch leiden die Songs auch an einer wenig gelungenen Produktion.
Der Song "Love Got Wings" ist ein Höhepunkt der Scheibe und wird als Single mit der B-Seite "Rewrite The Story" veröffentlicht.
Unter derm Titel "Rewrite The Story" erfolgt etwas später eine remixte Neuaflage mit einem anderem Cover.
Über das NL Label wird die SNAKES IN PARADISE Debutscheibe mit sieben Bonustracks wiederveröffentlicht.
In gleicher Besetzung veröffentlichten SNAKES IN PARADISE 1998 über das englische Z Records Label mit "Garden Of Eden" ihr zweites Studiowerk. Mit den 12 Songs hat sich die Band weiterentwickelt und musikalisch gesteigert. Die Produktion haut hin und auch das Songmaterial ist ausgereifter. Als Einfluss darf bei der zweiten Scheibe durchaus WHITESNAKE genannt werden. Die Songs "Don´t Let Love Turn To Hate" und Hard Day Long" , "I Want It All", "Child Of Yesterday" gehören zu den Höhepunkten der Scheibe.
Über das deutsche MTM Label wird 2001 die SNAKES IN PARADISE Compilation "Yesterday & Today" veröffentlicht. Zwar bietet der Silberling 16 Songs, die aber neben viel Licht (die Songs von "Garden Of Eden") auch leider einigen Schatten, sprich Füller, bietet. Neben dem bisher unveröffentlichten Song "Trail Back Home" überzeugen vor allen Dingen "Play With Fire", "Somebody To Blame", "Night Goes On" und "How Can I Say".
Ebenfalls über MTM Records veröffentlichten SNAKES IN PARADISE 2002 mit "Dangerous Love" ein neues Studioalbum. Die 12 Songs, die in der immer noch aktuellen Urbesetzung eingespielt worden sind, fallen zwar wieder etwas stärker aus, leiden aber wieder unter einen schlechten Produktion.
Stefan Berggren singt wie der junge David Coverdale und auch musikalisch erinnern SNAKES IN PARADISE wieder angenehm oft an WHITESNAKE. Dabei agieren SNAKES IN PARADISE jedoch nicht nur als "Coverband" sondern haben ihren eigenen musikalischen Stilmix gefunden.
In Japan wird am 15. Juli 2002 der SNAKES IN PARADISE Silberling "Dangerous Love" über King Records mit zwei Bonustracks und einem anderem Cover veröffentlicht.
Leider herrscht seit dieser Veröffentlichung bei SNAKES IN PARADISE absolute Funkstelle. Es war jedoch zu hören, dass SNAKES IN PARADISE 2005 ein komplettes Album aufgenommen haben, dass bis heute nicht veröffentlicht worden ist.
COMPANY OF SNAKES
Ausnahmesänger Stefan Berggren sang mit "Here They Go Again" (2001) und "Burst The Bubble" (2002) zwei Alben für die COMPANY OF SNAKES ein.
RAZORBACK
2004 sang Stefan Berggren das RAZORBACK Album "Animal Anger" ein.
So tröstet sich die Fangemeinde mit dem SNAKES IN PARADISE Backkatalog, der heute jedoch nur sehr schlecht zu beziehen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen