Dienstag, 7. Februar 2012

MOLLO / MARTIN, THE THIRD CAGE, CD, 2012

Über Frontiers Records wurde am 20. Januar 2012 mit "The Third Cage" eine neue MOLLO /MARTIN Studio CD veröffentlicht.
Die beiden Ausnahmemusiker, der Sänger Tony Martin (u.a. BLACK SABBATH) und Dario Mollo (guitar, keyboards) präsentieren, wie der Titel schon verrät, nach den tollen "The Cage" (1999) und "The Cage 2" (2002) Scheiben ihr drittes Album.

Im Studio wurden beide von Fulvio Gaslini (bass), Dario Patti (keyboards), Brian War (keyboards)  und Roberto Gualdi (drums). Wer aber jetzt erwartet dass hier ein 08/15 Hardrock Projekt in die dritte Runde geht, der ist auf dem Holzweg. Denn "The Third Cage" klingt so als hätte Tony Martin BLACK SABBATH nicht verlassen und würde weiter mit SABBATH Alben veröffentlichen. Das Soundkorsett der italienisch-brittischen Zusammenarbeit ist zwar typisch klasssischer Hardrock, doch so mancher Track der 10 Songs überrascht mit einer stillistischen Nähe zum moderne angehauchten Power Metal.
Ein volles Brett liefern MOLLO / MARTIN schon mit dem Opener "Wicked World" auf dem Tony Martin seine Stimmbänder unter Vollbelastung stellt. Eine weitere angenehme Seite ist die riffbetonte, metallastige Schlagseite der Scheibe. Mancher Track agiert äußerst nah am "Headless Cross" Sound von BLACK SABBATH. Die lässigen Rocker wie "One Of The Few" oder "Don´t Know What It Is About You" bringt Martin ebenso so souverain ins Ziel wie die Songs "Cirque Du Freak", "Ohn My Soul" und "Still In Love With You" auf denen sich Martin in deutlich tieferen Gesangspassagen bewegt. Doch auch auf düsteres muss die Fangemeinde nicht verzichten, denn "When Death Calls" ist eine dunkle Vollbedienung.
Höhepunkt der Scheibe ist das abschließende "Violent Moon", das sich nach seinem verschachteltzen Beginn zu einem hochdramatischen und intensiven Song steigert und ist so ein perfekter Abschluss für ein sehr gutes Album. Tony Martin zeigt deutlich, dass man mit über 50 Jahren noch immer wie ein junger Gott singen kann und Partner Dario Mollo macht deutlich, das er ein durch und durch ernstzunehmender und kompetenter Songwriter und Produzent ist. Beide Daumen hoch!
Jeder der das BLACK SABBATH Album "Headless Cross" toll findet, muss bei der MOLLO / MARTIN Scheibe "The Third Cage" unbedingt zugreifen.l

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen