Sonntag, 26. Februar 2012

HARLIS, NIGHT MEETS DAY, 1977, CD, 2002

HARLIS
Die deutsche Rockband HARLIS wurde 1974 von Wolfgang Krantz (guitar, piano, keyboards), Werner Löhr (drums, vocals), Charly Maucher (bass, vocals) und Arndt Schulz (guitar, vocals) in Hannover gegründet. Das die Musiker Charly Maucher und Wolfgang Krantz bereits zuvor in der Band JANE und  Werner Löhr bei den SCORPIONS Banderfahrung sammeln konnten, kommt jetzt HARLIS zu Gute.
1975 veröffentlichen HARLIS über SKY Records das gleichnamige Debutalbum. Die acht Songs liegen im JANE Fahrwasser, ohne jedoch deren heavyness zu erreichen. Das Album verkaufte sich recht ordentlich und wurde für HARLIS zum ersten kleinen Erfolg.
Im Winter 1976/1977 befanden sich HARLIS erneut im Studio um ihr ambitioniertes Nachfolgealbum in Angriff zu nehmen. HARLIS hatten sich für ein Konzeptalbum entschieden, das damals im sensationellen Kunstkopf-Verfahren aufgenommen werden sollte.
Inhaltlich handelten sie sieben Songs über eine Seuräubergeschichte.
Das zweite HARLIS Studioalbum "Night Meets Day" wurde 1977 veröffentlicht. MIt dieser Produktion hatten HARLIS einen wirklichen Treffer gelandet. Die erstaunliche Produktion erreichte internationalen Standart und erntete enormen Zuspruch. Das Musikmagazin Sounds lobte "Night Meets Day" in seiner Vorstellung und der Musikexpress fand die freie und vielseitige Gitarrenarbeit ausgezeichnet.
So konnten sich HARLIS innerhalb von kurzer Zeit in der bundesdeutschen Rockszene einen sehr guten Namen gemacht. Die Besonderheit des Kunstkopf Aufnahmeverfahrens verzauberte den Hörgenuss mit dem Kopfhörer, da die Musik dreidimensional auf den Zuhörer einwirkt. Somit erlangte "Night Meets Day" bis heute Kultstatus.
Unter den HiFi-Anhängern sehr beliebte Kunstkopf-Sound war übrigens in der breiten Masse kein großer Erfolg, da das Musikhören mit Kopfhörern damals, anders wie heute im MP3 Zeitalter, nur bei wenigen echten Fans üblich war.
Mit den beiden hochkarätigen Scheiben in der Hinterhand hätte die Zukunft für HARLIS eigentlich gut aussehen müssen, aber wie so oft führten Streitigkeiten mit Plattenfirma und Verlag zum abrupten Ende von HARLIS, die sich 1978 sehr unspektakulär auflösten.
Eine erste Auflage der beiden HARLIS Scheiben als CD veröffentlichte die Firma Germanofon im Jahre 1997.

2002 wurden die beiden HARLIS Werke über das Think Progessive Label als CD veröffentlicht.
2009 schoben Sireena Records eine weitere Silberlingauflage von beiden HARLIS Alben nach. Das glechnamige Debutalbum bietet noch die beiden Bonuslivesongs "BMW" und "Bells Of Bothfeld".
Eine Fussnote ist, dass 2009 die aktuelle JANE Besetzung aus den vier HARLIS Musikern plus Klaus Waltz bestanden.
Die beiden HARLIS Veröffentlichungen gehören in jede vernünftige Krautrock Sammlung.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen