Montag, 27. Februar 2012

SECOND LIFE, SECOND LIFE, 1971, CD,

Die aus dem deutschen Camberg stammenden Holger Schmidt (vocals, guitar) und Karl-Heinz Traut (drums) machten bereits seit 1967 zusammen Musik. Schmidt begann 1965 in der Band GROOVE seines Bruders, um 1969 mit Traut die Band WHITE FACE zu gründen. Später kam Klaus Meinhardt (bass) dazu und es erfolgte die Umbenennung in SECOND LIFE.
Das Trio veröffentlichte 1971 über Metronome das gleichnamige Debutalbum. Auf der A-Seite der Scheibe bieten SECOND LIFE den über 20 minütigen Titelsong "Second Life", der zunächst von einer folkig akustischen Suite, über ein JIMI HENDRIX artiges Gitarren Gewitter mit TEN YEARS AFTER Einschlag, in einem sehr langen und wildes Drumsolo endet.
Die vier Songs auf der B-Seite liegen im fetten Krautrock / Hard Rockbereich und runden die Scheibe optimal ab.
Im Dezember 1972 benannten sich SECOND LIFE in TIGER B. SMITH um, machten der neuen Bezeichnung alle Ehre, kostümierten sich mit Tigerfellen und wollten bei einem TV Auftritt einen lebendigen, für 6.000 DM angemieteten, Tiger auf die Bühne bringen. Diese Aktion wurde jedoch veboten.
Rockspezialist Peter Hauke produzierte das TIGER B. SMITH Debutalbum "Tiger Rock", das 1973 über Bacillus Records veröffentlicht wurde.
TIGER B. SMITH eröffentlichten einige Singles, die sich gut verkauften und den Bekanntheitsstatus der Band erhöhten.
1974 wurde mit "We´Re The Tiger Bunch" ein zweites Album veröffentlicht. Unter den Studiogästen waren u.a. Sängerin Linda Fields (u.a. RATTLES) und Drumer Curt Cress. Klaus Meinhardt stieg nach einer Jugoslawientour aus und wurde durch den Berliner Thomas Jauer (u.a. ALIVE & WELL, BLACKWATER PARK) ersetzt. 
TIGER B. SMITH absolvierten in dieser Besetzung 1975 ihren letzten Auftritt. Schmidt verfolgte danach das Soloprojekt JON BEAR und zusammen mit Traut tummelten sie sich danach in der deutschen Studioszene und leisteten Anfang 1977 als Initiatoren der Punkband STRASSENJUNGS wieder einmal Pionierarbeit. Schmidt ging 1984 als Sänger und Gitarrist zur Band TOKYO. Doch das ist ein anderes musikalisches Thema.
2001 folgte die TIGER B. SMITH Reunion und die Band veröffentlichte 2010 und 2011 einige Alben, die jedoch unbeachtet blieben.
Mit dem gleichnamigen "Second Life" Debutalbum haben SECOND LIFE ein beachtliches Stück Vinyl veröffentlicht, dass am 4. Dezember 2000 über Gorilla Records und 2007 im wertvolen Digipack über Second Battle zu CD-Ehren kam. Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen