Samstag, 2. Juli 2011

CROSSROADS, THE WILD ONE, 1991

1989 spielten die Musiker Michael Peer Würfel (drums), Stefan Ellerhorst (guitar), Reent Fröhlich (vocals, Axel Ellerhorst (bass) und Christian Strover (guitar) ein 2 track Demo mit der in Sande bei Wilhelmshaven neu gegründeten Band Melodic Rock Band CROSSROADS ein. Michael Peer Würfel und Reent Fröhlich kannten sich noch aus gemeinsamen FACT Tagen.
Über die EMI wurde 1991 die 3-track CD Single "Borderline" veröffentlicht.
Noch im selben Jahr folgte das CROSSROADS Debutalbum "The Wild One". Die 12 Songs sind solide eingespielte Melodic Rock Kracher.
Das Album kommt bei Fans und in der Musikpresse gut an und wird auch erfolgreich in Japan veröffentlicht..
Am 24. Juni 1992 wird das CROSSROADS Album "Hype" veröffentlicht. Die Bassparts durfte Jens Becker (u.a. RUNNING WILD) als Gastmusiker einspielen. Auch die 11 Songs können auf der ganzen Linie überzeugen auch wenn sie nicht ganz so hochwertig sind wie die der Debutscheibe.
Danach dreht sich bei CROSSROADS das Bandkarussell, der zweite Gitarrst Christian Stover steigt aus und mit dem ehemaligen FACT Bassisten Thommy Röben kommt 1994 ein neuer Musiker in die Band.
Ohne zweiten Gitarristen spielen CROSSROADS 1994 das Album "Gasolined" ein, das im selben Jahr über Semaphore veröffentlicht wird.
Die 14 Songs sind deutlich schwächer ausgefallen. Das Fehlen der zweiten Gitarre und das zum Teil schwächere Songmaterial machen sich negativ bemerkbar.
Einige Zeit später lösen sich CROSSROADS auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen