Samstag, 30. Juli 2011

STEELOVER, GLOVE ME, 1985, CD, 1994

Der ehemalige SCORPIONS Drummer Rudy Lenners (1975/1976) gründete im belgischen Lüttich die Hard Rock Band STEELOVER.
Mit der blonden Sängerin Dani Klein (u.a.VAYA CON DIOS) hatten STEELOVER zumindestens optisch eine optimale Frontfrau. Mit Pat Freson (guitar), Mel Presti (guitar) und Nico Caroli (bass) waren STEELOVER komplett und man absolvierte zahlreiche Konzerte. Natürlich war dabei die musikalische Vergangenheit und Herkunft von Rudy Lenners sehr hilfreich.
So wurde ein Auftritt von STEELOVER für das belgische Fernsehen RTBF gefilmt und der 5 minütige Livesong "Heartbraker" in der Musiksendung Musicbox gesendet. Dabei fällt neben der professionellen Bühnenshow (Licht- und Trockeneis) mit aufwendigen Bühnenaufbauten, der etwas verhaltene aber nicht ganz kraftlose Gesang von Dani Klein auf.
STEELOVER hatten sicherlich vor, in der damaligen Erfolgswelle von WARLOCK mit zu schwimmen und ein Stück des Kuchens abzubekommen.
Mit Dani Klein nehmen STEELOVER ein Album auf, das aber bis heute nicht veröffentlicht wird.
So verwundert es nicht, wenn mit Vince Cardillo ein neuer Sänger zu STEELOVER kommt.
Ausgestattet mit einem Plattenvetrag von Mausoleum, gehen STEELOVER im August 1984 in den Brüsseler Shiva Studios und nehmen dort die Songs für die Debutscheibe auf.
Unter dem Titel "Glove Me" wird 1985 das STEELOVER Debutalbum veröffentlicht. Die 10 Songs sind richtig amtliche Heavy Metal Songs mit astreinem Powergesang, tollen Gitarrenduellen und natürlich mit einer souverainen Schlagzeugarbeit. Dabei klingt Sänger Vince Cardillo ein wenig wie eine Mischung aus der Sängerin Darby Mills von der kanadischen Band HEADPINS und Klaus Meine von den SCORPIONS. Den CCR Band Song "Hey Tonight" covern STEELOVER äußerst powervoll und drückem dem Song so einen eigenen Stempel auf.
Doch nach der Veröffentlich des Albums läuft nicht mehr viel bei STEELOVER. Die Verkaufszahlen blieben hinter den Erwartungen zurück uns STEELOVER lösten sich auf.
1994 veröffentlicht Mausoleum das STEELOVER Debutalbum "Glove Me" in der Reihe "Classix" als CD.
Sollte Euch das STEELOVER Album oder die rare CD Version über den Weg laufen, ist es bestimmt kein Fehler, damit die Sammlung zu erweitern.
Sängerin Dani Klein, die eigentlich Danielle Schoovaerts heisst, ist heutzutage auch über Belgiens Grenzen hinaus, mit der 1986 gegründeten  Band VAYA CON DIOS, bekannt und kann bis heute 11 erfolgreiche Veröffentlichungen vorweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen