Donnerstag, 21. Juli 2011

VICE, MADE FOR PLEASURE, CD, 1988

In München gründeten die Musiker Jan Ghiantinie (vocals), Christian Limburg (guitar), Jörg Hargesheimer (guitar), Peter Juhre (bass) und Roland Schmidt (drums) die Melodic Poser Rockband VICE.
Mit einem Plattenvertrag bei der Ariola und der technischen Hilfe von Michael Wagener von Double Trouble Production nahmen VICE im Studio M in Hildesheim die 11 Songs des Debutalbums "Made For Pleasure" auf. Als Gastmusiker spielten mit Fritz Randow, Edgar Patrick und Philip Candas gleich drei Drummer sechs Songs ein. Weitere Gastmusiker waren Kalle Bösel (hammond) und Robby Lutter (keyboards).
Aufgrund des Covers kann man den Eindruck gewinnen, die Musiker seien nach ihren Aussehen und nicht nach ihren musikalischen Fähigkeiten für die Band VICE ausgesucht worden. Im Münchener Musikerkreisen wurden VICE müde belächelt aber im Rest der Republik konnten VICE einige Achtungserfolge erzielen.
Kurz nach der Veröffentlichung des Albums ist der Sänger Jan Ghiantinie plötzlich verstorben.
Damit waren alle geplanten Promotiontermine so nicht mehr durchführbar.
In Allan Keen fanden VICE einen geeigneten Nachfolger und nahmen 1990 das zweite Studioalbum "Second Excess" in Anriff. Die Ariola war immer noch im Boot und in den drei Studios Hilversum, Dierks und Studio M wurden die 10 Songs der zweiten Scheibe aufgenommen und von Robby Lutter produziert.
Noch im selben Jahr wurde die VICE Scheibe veröffentlicht. Die CD Version bietet noch zusätzlich den Bonussong "Hot Love". Die Musiker agieren kompetenter und glaubhafter auf dieser Scheibe auch wenn sie wieder erheblich in den Studios von Kalle Bösel (keyboards) und Robby Lutter (guitar, backing vocals) unterstützt wurden.
Als Single CD wurde 1990 der Song "Snakebite" umit der B-Seite "It Only Takes A Minute" veröfentlicht.
Danach lösten sich VICE auf und der Gitarrist Christian Limburg ging zu BONFIRE.
2010 veröffentlichten BMG /Ariola in ihrer Reihe "Yesterrock" das VICE Debutalbum mit den beiden Bonussongs "Circle" und "Angels Crying". Dabei ist der Coverrand des Booklets anders neonfarbig zur Originalveröffentlichung.
Die Band VICE haben zwei überdurchschnittliche Melodic Rock CDs veröffentlicht die, mit dem Abstand von über 23 Jahren, immer noch reizvoll sein können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen