Freitag, 1. Juli 2011

DEAF DEALER, KEEPER OF THE FLAME, CD, 1986

1980 gründete sich im kanadischen Jonquiere, in der Nähe von Quèbec, die Band DEATH DEALER.Die Besetzung bestand aus dem Bassisten J.P.Forsyth (u.a. VOIVOD), Dan McGregor (drums), Ian Penn (guitar), Marc Hayward (guitar) und Michael Flynn (vocals).
1983 waren DEATH DEALER mit dem Song "Cross My Way" auf dem Metal Massacre  IV Sampler vertreten.
1984 wurde der Gruppennamen in DEAF DEALER geändert und ein Demo eingespielt. Die 4 Songs gehen voll in die Heavy Metal Richtung, wobei die beiden Gitarren gehörigen Druck machen. Mit diesem Demo erhalten DEAF DEALER einen Plattenvertrag beim kanadischen Mercury Label.
Mercury veröffentlichen im Juni 1986 das DEAF DEALER Debutalbum "Keeper Of The Flame". Die 9 Songs sind wahre Metalknaller und sorgen für den nötigen Bekanntheitsgrad außerhalb von Kanada. Hart und kompromisslos hauen DEAF DEALER die Songs aus den Boxen.
1987 sind DEAF DEALER erneut im Studio um das Zweitwerk "Journey Into Fear" aufzunehmen. Als die 8 Songs im Kasten waren, standen DEAF DEALER plötzlich ohne Plattenvertrag da.
So versuchte die Band das Album in Eigenregie zu veröffentlichen. Aus diesem Grunde wechselten  damals nur wenige Exemplare den Besitzer. Die Songs sind eigentlich nicht schwächer als die Granaten vom Debutalbum. Doch die Band sieht für sich keine Perspektive mehr und löst sich etwas später auf.
Was vorerst bleibt ist das starke Debutalbum "Keeper Of The Flame", dass 1986 in der CD Reihe "Mid Price Serie" über SPV auch als CD veröffentlicht wurde.
Die Japaner veröffentlichten beide DEAF DEALER Scheiben auf einem Silberling. So kommt auch das  bisher offiziell nicht veröffentlichte DEAF DEALER Album "Journey Into Fear" zum würdigen Einsatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen