Dienstag, 26. Juli 2011

HIGHWAY CHILE, ROCKARAMA, 1985, IMPORT CD, 1993

1981 gründeten im holländischen Rotteram die Musiker Ernest Thimister (bass), Martin Mens (guitar), Ben Blaauw (guitar), Armand van der Stigchel (vocals) und Ernst Van EE (drums) die Heavy Metal Band HIGHWAY CHILE. Innerhalb der ersten 9 Bandmonate spielten HIGHWAY CHILE über 100 Gigs und verschafften sich bei den Fans so einen guten Liveruf. Der 18 jährige Gitarrist Ben Blaauw belegte den Ersten Platz bei einem Gitarren Contest und gewann von TED NUGENT eine Gibson Birdland Gitarre. Da gab HIGHWAY CHILE noch mehr Promotion. Irgendwann sollte es doch mit einem Plattenvertrag kommen. Doch die Gründungsmitglieder Martin Mens und Ernest Thimister wurden zunächst durch die Neuzugänge Ricky Finck (bass) und Peter Barnouw (guitar) ersetzt.
Ende 1981 spielten HIGHWAY CHILE ein 7-track Demo ein, das endlich zu dem erwarteten Plattenvertrag führte.
1983 wurde über das Lark Label die HIGHWAY CHILE EP "Fever" veröffentlicht, auf der drei Studiosongs und ein Livesong vertreten waren.
Noch im selben Jahr erschien mit "Storybook Heroes" über das 21 Label das HIGHWAY CHILE Debutalbum. Die 8 Songs liefern genau das Futter was die Fangemeinde erwartet hatte. Astreine Heavy Metal Songs mit toller Gitarrenarbeit und passendem Gesang. Nur die Produktion könnte etwas druckvoller sein, da war man von HIGHWAY CHILE auf der Bühne etwas mehr Power gewöhnt.
Aus dem Album wurde 1983 die Single "Endless Trail" mit der bisher unveröffentlichten B-Seite "The Winner" veröffentlicht.
1984 veröffentlichten HIGHWAY CHILE über das 21 Label, mit "For The Wild And Lonley", eine weitere 6-track EP, die im Laufe der Zeit mit zwei verschiedenen Covern veröffentlich wurde.
Hier hatten sich HIGHWAY CHILE musikalisch weiterentwickelt und an ihrem Sound gearbeitet. Zahlreiche Konzerte folgten.
Leider folgten aber auch einige Umbesetzungen. Mit Jan Koster (drums), Eric Karreman (guitar) und Sav Pearce (vocals) kamen neue Leute in die Band.
In dieser Besetzung wurde 1985, über das 21 Label, das HIGHWAY CHILE Album "Rockarama" eingespielt und im selben Jahr veröffentlicht. Dieses Album ist in der HIGHWAY CHILE Geschichte zum Meisteralbum geworden. An den 11 Songs gibt es nichts zu meckern, das Songmaterial ist zeitgemäß, die Produktion druckvoll, HIGHWAY CHILE spielen um ihr Leben und schiessen die Knaller durch die Boxen.
1985 veröffentlichen HIGHWAY CHILE die Single " Christine " / Rockarama".
Doch die Umbestzungen haben HIGHWAY CHILE nicht gut getan, denn es herrscht trotz des Erfolges nicht die beste Bandstimmung. Das führt dazu, dass sich HIGHWAY CHILE  1989 auflösen.
Auf dem Reborn Classics Label werden 1993 die beiden HIGHWAY CHILE Scheiben ""Storybook Heroes" und "Rockarama" auf einem Silberling veröffentlicht.
1996 nehmen HIGHWAY CHILE ein Reunion in Angriff.
Im Jahr 2000 wird über das Humansound Label, die HIGHWAY CHILE Compilation "De Demo" veröffentlicht. Hier repräsentieren 9 Songs mit Wehmut die alte HIGHWAY CHILE Zeit.
2002 starten HIGHWAY CHILE mit den neuen Musikern Attila Szabo (guitar), dem Sänger Robert Soeterboek (u.a. AYREON, STAR ONE) und Edwin Den Haag (bass) eine Reunion und gehen auf Tour.
Als Ergebnis wird über Humansound die HIGHWAY CHILE Live CD "On The Road Again" veröffentlicht. Die 12 Songs können an die alten Glanzzeiten anknüpfen, HIGHWAY CHILE melden sich zurück.
2003 steigen Sänger Robert Soeterboek und Gitarrist Attila Szabo wieder aus.
Weitere Besetzungswechsel folgen. Drummer Ernst Van EE (u.a. VENGEANCE) und Urgitarrist Martin Meens sind zurück und bilden mit Marshell Remeeus (bass), Gert Nijboer (guitar) und Sänger Stan Verbraak eine tatkräftige Truppe.
2004 spielen HIGHWAY CHILE das 4-track Demo "Demo 2004" ein, das die Band in Eigenregie als CD veröffentlicht.
Über das Wounded Bird Label wird 2008 die HIGHWAY CHILE Scheibe "Rockarama" auf einem Silberling veröffentlicht.
Doch es sollte noch bis 2008 dauern bis HIGHWAY CHILE mit "Keeper Of The Earth" über das legendäre Mausoleum Records Label ein neues Knalleralbum veröffentlichen. Die 12 Granaten zeigen deutlich wofür der Name HIGHWAY CHILE steht: lupenreiner Heavy Metal bis der Arzt kommt.
Leider wartet die HIGHWAY CHILE seit dem auf ein neues Lebenszeichen in Form von weiteren Silberlinggranaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen