Im französischen Sannois gründeten 1982 die beiden Brüder Thierry "Atomic Tim" (guitar) und Philippe "Fil Of Steel" Masson (vocals) die Heavy Metal Band DEMON EYES.
In Remy Berteile (bass), Renaud Espeche (drums) und Philippe Chastagnoi (guitar) fanden sie die geeigneten Mitmusiker.
1983 spielten DEMON EYES das 5-track Demo "Demon Eyes" mit französischen Texten ein.
Danach gab es die ersten Besetzungwechsel in der Band, mit Patrick Baudin kam für wenige Monate ein neuer Drummer in die Band, der aber noch im selben Jahr durch Bob Snake (u.a. SORTILEGE) ersetzt wurde.
Am 9. Dezember 1983 spielten DEMON EYES im französischen Suresnes ein Konzert, deren 10 Songs nachträglich auf einer CD veröffentlicht wurden.
In der neuen Besetzung wurde 1984 das DEMON EYES Debutalbum "Rites Of Chaos" veröffentlicht. Die 8 Songs sind wahre Metalkillersongs und die Scheibe verkaufte sich sehr ordentlich. Einige Fans ordeneten DEMON EYES in die NMoBHM Ecke ein, da das Debutalbum bei dem englischen Label EBONY veröffentlicht wurde und auch das Cover gut zur NWoBHM Zeit passte. Mit NWoBHM hatten DEMON EYES aber nichts zu tun, so bieten kultigen Heavy Metal mit französischen Texten.
Am 26. Februar 1984 gaben DEMON EYES ein Konzert im Forum Des Halles in Paris. Die 12 Songs wurden nachträglich auf einer CD veröffentlicht.
Nach der Veröffentlichung des Albums und einigen Konzerten kam Thierry Scarlatti als neuer Drummer zu DEMON EYES und mit Pierre-Yves Roupin kam 1985 ein neuer Gitarrist dazu.
1987 drehte sich das Besetzungskarussell weiter, mit den neuen Leuten Stephane Guenet (bass) und Gil "Gun" Morvan (vocals) gingen DEMON EYES ins Studio und spielten 9 Songs ein, die noch im selben Jahr über New Musicdisc als "Garde A Vue" veröffentlicht wurden. Das Songmaterial wirkt powervoll und ausgereift, man merkt DEMON EYES förmlich die Spielfreude an.
Anfang 1988 veröffentlichen DEMON EYES die Single ""Fantomas" vom Album "Garde A Vue".
Doch es dauerte zwei Jahre bis DEMON EYES 1990 sich mit dem Album "Out Of Control" mit 8, erstmals in englisch gesungenen, Songs zurückmelden. Musikalisch ist alles top nur die Entscheidung nicht mehr in der Muttersprache zu singen, wertet für viele Fans die Scheibe deutlich ab.
Das mussten dann wohl auch DEMON EYES anhand der schlechten Verkaufszahlen einsehen und lösten sich noch 1990 auf.
Die Gebrüder Masson betrieben 2006 erfolgreich eine DEMON EYES Reunion und holten zunächst Jean-Christophe Rousset (guitar) und Gilles Mijouin (bass) und Nicko Lecacheux (drums) in die Band.
2007 wurden mit Chris Derleth (bass) und Jerome Carpentier (drums) erneut die DEMON EYES Mannschaft verändert.
Doch erst 2008 hatten die Masson Brüder offenbar die richtige Truppe zusammen. Drummer Thierry Scarlatti war zurück gekommen, neuer Bassist wurde Fab "Heavy X" Valdivia und in Eric "Wyk Wenerja" Jaouen stand ein neuer zweiter Gitarrist bereit.
Am 13. Januar 2008 waren DEMON EYES zu Gast bei dem "Paris Metal France Festival II" in der Locomotive in Paris. Die 8 Songs des GIgs wurde nachträglich auf einer CD veröffentlicht. DEMON EYES spieleten damals den METALLICA Song "Seek And Destroy" und als Zugabe mit dem Gastsänger Renauld Hantson (u.a. SATAN JOKERS, FURIUSO) den JUDAS PRIEST Coversong "Breaking The Law".
Am 20. September 2008 gaben DEMON EYES im französischen Pierrelaye ein Konzert, die 9 Songs inkl. dem TRUST Coversong "Antisocial" als Zugabe, wurden später als CD veröffentlicht.
DEMON EYES touren noch immer ausgiebig durch Frankreich und spielen auf kleineren Festivals in Europa.
Jetzt warten die DEMON EYES Fans der ersten Stunde auf eine neue Veröffentlichung und natürlich mit französischen Texten.
Wer sich mit den Franzosen von DEMON EYES beschäftigen möchte, dem sei das Hammeralbum "Rites Of Chaos" wärmstens empfohlen!
US-METAL, TRASH, SPEED, BLACK, WHITE, HEAVY METAL,SOUNDTRACKS, ROCK, MELODIC, BLUES, PSYCH, PROG, POP, KRAUT, PUNK, CLASSIC, ALTERNATIVE, HARD ROCK, AMBIENT, ELECTRIC, NWOBHM,ELEKTROPOP,SOUL,AOR ON VINYL, CD, DVD, VIDEO FROM 1970 UNTIL TODAY, OVER 5.400 BANDS LISTED, WITH EXTRA LABEL AACHEN TUNES, THANK`S TO MUSIC BUY MAIL AND SIREENA. NON-PROFIT-PROJECT
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen