Donnerstag, 28. Juli 2011

ATLAIN, LIVING IN THE DARK, 1984, CD, 1994

Im tiefsten Ruhrgebiet in Herne, gründeten 1983 einige Roadies der Formation STEELER, zunächst unter dem Namen DESTROYER, ihre eigene Speed Metal Band. Wenige Wochen später benannte man sich in ATLAIN um.
Peter Müller (vocals), Jörg Pryztarski (guitar), Andreas Büttner (guitar), Andre Chapelier (bas) und Chris Midias (drums) nahmen 1984 das erste 3-Track Demo auf mit dem sie sich bei verschiedenen Plattenfirmen bewarben.
Über Mausoleum wurde noch im selben Jahr das ATLAIN Debutalbum "Living In The Dark" veröffentlicht. Die 9 Songs sind wahre Speedknaller und brauchen sich nicht vor der heimischen Konkurrenz zu verstecken. Rauhe und messerscharfe Gitarren, solides Standard Drumming, bollerndes Bassspiel und  eine leicht weinerlich klingenden "Satanica" Stimme bzw. Schreie wurden schnell zum Markenzeichen von ATLAIN, die ein großartiges Händchen für griffige Speedkracher mit der nötigen Portion heavyness hatten.
1985 spielten ATLAIN ein weiters 3-track Demo ein und wechselten zu Earthshaker Records.
Noch im selben Jahr waren ATLAIN mit den beiden Songs "Demon´s Feast" und "The Sinner" auf dem "Metallic Bunnys" Sampler vertreten. Weitere Bands waren STEELER, HOLY MOSES, FACT und CARRIE.
Im Dezember 1985 veröffentlichten ATLAIN die Studioscheibe "G.O.E.". Auch die 9 Songs der zweiten Scheibe können voll überzeugen. Doch aufgrund des schlechten Vertriebes und der fehlenden Presseunterstützung sanken die Verkaufszahlen noch mehr nach unten.
In der Band wurde es ungemütlich und die Bandmitglieder zerstritten sich. Gitarrst Andreas Büttner stieg aus. Drummer Chris Midias wechselte zu AVENGER und Jörg Pryztarski ging zur Trash Formation RIGOR MORTIS. Bassist Andre Chapelier nahm den freien Job bei HOLY MOSES an und so lösten sich ATLAIN relativ zügig auf.
1994 veröffentlichten Mausoleum Records in ihrer Reihe "Classix" das ATLAIN Debutalbum "Living In The Dark" als CD.
2005 wurde über Rusty Diamond Records das ATLAIN Debutalbum "Living In The Dark" mit 5 Livebonustracks auf einer CD veröffentlicht.
ATLAIN besitzen heute in der Musikszene einen gewissen Kultstatus, also können ATLAIN mit ihren beiden Studioveröffentlichungen eigentlich nicht viel falsch gemacht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen